Zitat von
i_make_it
HaWe, hast du schon mal den Warenversand, Kommisionierung etc. eines Versandhandels von innen gesehen?
Die Tüte mit dem 3g artikel wäre aus Papier zu unstabil, muß also ais Plastik sein, dann hat das unternehmen aber sein Problem wenn es eine Umweltzertifizierung hat, denn dan ngeht der steuervortei lflöten.
Als zweites ist die Frage hat man beim Kommisionieren Packwanne für den Transport oder hat ma ndie eingespart, weil man standardisierte Kartons hat?
im letzteren Fall bekomt die 3g Ware im Beutel eine Kostenpauschale von x€, da die jemand von Hand rumtragen muß, da ja die Anlage nicht dafür ausgelegt ist (die kann ja nur den Standartkarton).
Amazon kann es ja uch nicht immer besser, die haben zwar variable Verpackungen und auch eine recht ordentliches Sortiment an Verpackungsgrößen, aber die schicken immer so schnell raus wie möglich.
Habe ich also ein Bestellung mit 10 Positionen, die alle von Amazon Deutschland sind, bekomme ich nicht unbedingt maximal 3 Pakete (was man bei 3 Logisitkzentren als Maximum erwarten könnte), sondern weil drei Artikel erst einen Tag später wieder am Lager sind und die übrigen nach der Firmenpolitik nicht den einen Tag zurückgehalten werden, sind es dann 6 Pakete/Päckschen. Lustig ist dann wenn die am selben Tag vom selben Boten in einer Lieferung zugestellt werden. Die Summe des verbrauchten Papiers war dann größer wie wenn es ein so Monsterpaket gewesen wäre. Da ist es dann egal ob ein Paket plus ein ungewollter Katalog die Papiertonne füllt oder ob das dann 6 kleinere Päckchen plus 6 mal Werbebeilagen und Versandpapiere sind. Es kommt das selbe dabei raus.
Die 70ct Porto und die Miniverpackung für den 3g Artikel wirst Du kaum bei einem größeren deutschen Händler bekommen, denn der muß halt deutsche Steuern, Sozialabgaben und Gehälter zahlen.
Da ist dann die Automatisierte Kommisionierstraße die bei höherem Durchsatz 5 Stellen spart die erste Wahl. Und die Wannen die man alle 2 Jahre wegen Abnutzung ersetzen muß, kann man halt mit dem immer nur einmal genutzten Standardkarton ersetzen.
Bei jemanden der als Einzelperson arbeitet, gibt es schon eher die kleine Tüte für das 3g Teil, da die für sich selbst in ihrer Kostenkalkulation meist kein Stundenlohn ansetzten und eh alles von Hand gemacht wird.
Was das Bombardement mit ungewollter Werbung und Katalogen soll, ist allerdings eigentlich eine andere Sache. Denn die gibt es auch so alle Naselang.
Ich bestelle nur online oder geh selbst ins Geschäft, trotzdem bekomme ich mittlerweile ständig Kataloge. Selbst beschweren hilft da nicht.
Und Abmahnen nur (soweit ich weis) wenn kein Geschäftsverhältniss besteht (Anzeigenpblätter, Postwurfsendungen).
Zu guter letzt schmeist Du was durcheinander Porto und Versandkosten.
Ein "überzogenes und unangemessenes Porto" gibt es nicht, denn das ist ja durch den Logisitker festgelegt Portogebühr und der Verkäufer hat da (außer durch die Verpackungsgröße keinen Einfluß drauf). Die Versandkosten setzen sich aus den Portokosten des Logisitkers und den Bearbeitungskosten des Verkäufers zusammen. Was also bliebe, wäre ein Wechsel des Händlers, wenn einem dem seine Preispolitik nicht zusagt.