coole sache
die lenkung sah nicht überzeugend aus
frage an die experten wie sollte der startschub im verhältnis zum gewicht sein?
bzw dann der endschub zum leergewicht?
Druckbare Version
coole sache
die lenkung sah nicht überzeugend aus
frage an die experten wie sollte der startschub im verhältnis zum gewicht sein?
bzw dann der endschub zum leergewicht?
Hallo Thomas
zum Thema Schuppen: Do`s and Don`ts im Wasserraketenbau - Speziell der Abschnitt zum Startplatz ...
Zum Thema Startschub/Gewicht: Das Ziel besteht darin, bei Verlassen der Startrampe eine Geschwindigkeit zu erreichen, die für eine aerodynamische Stabilisierung der Rakete ausreicht (> 10m/s). Bei Wasserraketen ist das Aufgrund der hohen Startbeschleunigung typischerweise kein Problem, es gibt diverse Simulatoren mit denen man die erwarteten Flugparameter berechnen kann.
Die Idee mit dem Gleitschirm ist sicherlich ein Experiment Wert, ich würde dir zum Einstieg aber empfehlen erst einmal eine funktionierende "normale" Bergung zu basteln. Ohne mich mit Gleitschirmen auszukennen, denke ich dass der Übergang in die Gleitphase wohl am kritischsten ist, da hier die Bedingungen zum Eintritt in diese Phase erfüllt sein müssen.
mfG
Markus
keine angst das war eine lehre auch wenn man nur verschiedene test zu den düsen macht mit wenig druck (ca. 1bar)
ob man einen fallschirm auch in einem windkanal testen kann?
ich hab ein passendes gebläße was genug wind machen würde (auhc nach oben)
wenn ich es schaffe dass der fallschirm brav über dem gebläße bleibt müsste das ganze auch in der realität sicher landen können (bei passender umgebung (große Wiese))
Hallo
Hihi. Ansonsten echt informativ. Muss ich auch mal testen :)Zitat:
Angesichts der Tatsache, dass immer wieder ähnliche Fragen zu bestimmten, oftmals nicht ganz gefährlichen Sachen kommen,...
Gruß
mic
Öh mic, danke für den Hinweis - Das ist bis dato noch keinem aufgefallen, dafür aber jetzt behoben.
Nachtrag: Thomas, nein - Du wirst im Windkanal niemals die Bedingungen schaffen können, die am Gipfelpunkt (sprich bei Fallschirmauswurf) herrschen. Grund: Sie sind dir weder bekannt noch von dir beeinflussbar. Wie der Schirm ausgeworfen wird, sich entfaltet und in den Wind kommt ist von so vielen Faktoren abhängig dass man hier durchaus von Zufall sprechen kann.
Die einzige (sichere) Möglichkeit besteht darin, eine Rakete mit dem Gleitschirm und einem Ersatzschirm zu starten und letzteren im Notfall auszulösen.
mfG
Markus
Habe ich auch gerade gedacht. :-) Das es so etwas gibt war mir bekannt, das die Dinger SO viel Muck haben hatte ich allerdings nicht erwartet. Von Heißwasser Raketen ist das bekannter, aber auch viel gefährlicher und aufwändiger. Interessant ist auch der so genannte Hydrogen Antrieb, damit gibt es schon kleine 1 Mann Hubschrauber. Dabei wird Wasserstoffperoxid an einem Katalysator zu etwa 600 Grad heißen Wasserdampf gewandelt. 007 mit seiner Rucksack Rakete lässt grüßen.....Zitat:
Zitat von radbruch
Gruß Richard
Laien können oft gar nicht warhaben, das Modellbau-Dampfkessel mit etwa einem halben Liter Inhalt bei einem Zerknall für Schaden anrichten können. Aber das nur so am Rande.Zitat:
Zitat von Richard
Grüße
Thomas
Hi,
Was mit dazu einfällt ist:
Das Color-Luft Verhältniss ist 1/3 unt 5 Mentos. Das geht ab wie ein Zäpfchen. \:D/
PS: Das könnte gefährlich werden.
MFG Oliver G