Dann ist der Laserpunkt aber auch erst ab einer bestimmten Entfernung im Autofocusfeld ;-( Bei mir wären das ca. 2-3m.
Das die Leute bei den LEDs geblendet werden, jaein. Wenn sie aus kurzer Distanz direkt reinschauen ja, aber das macht niemand. Da kommen die Reflexe ins Spiel, jeder schaut irgendwann weg wenn es zuviel wird. Ein Laser ist da gefährlicher weil er auch noch in 50m Entfernung einen relativ kleinen Punkt macht. Gerade im dunkleren Räumen (um die es ja geht) kann das gefährlich werden wenn der Laser in ein Auge trifft weil die Pupillen ja weit geöffnet sind. Wenn er dann auch noch Infrarot ist funktioniert auch der Liedreflex nicht mehr.
Das weisse Licht streut sich da schon besser auf und ist meiner Meinung nach irgendwie "natürlicher". Ich könnt mir vorstellen das es auch auf die Zuschauer des Events weniger störend wirkt wie ein roter Laserpunkt der durchs Bild huscht. Die LEDs sind zwar super hell aber im Vergleich zu einer normalen Taschenlampe immer noch dunkel. Ist mit Worten halt schwer zu beschreiben ;-)
Naja ich hab ja jetzt beide Möglichkeiten. Für "tote" Objekte werd ich den Laser nehmen, für Menschen die LEDs ;-)
Gruß, Chris