ansonsten ein paar dioden dahinter schalten
Druckbare Version
ansonsten ein paar dioden dahinter schalten
Also 1V "klauen" finde ich schon etwas zu wenig. 35V wird im Datenblatt als absolut max. angegeben. Etwas Reserve sollte man schon einplanen. Umwas für ein Netzteil handelt es sich denn (Bauart)? Nur Trafo mit Siebung oder um was geregeltes (linear oder Schaltnetzteil). Bei einfachen Trafo-Siebungsgeschichten muss man auch noch bedenken, dass das Netz mit +-10% angegeben ist. Das betrifft dann auch die sek. Spannung. Schaltnetzteiel besitzen üblicherweise ein Poti zum Einstellen der Spannung in gewissen Grenzen.
MfG
Manu
Hallo
Da ich kein elektriker bin habe ich mal das Netzteil fotografiert vielleicht kann das die Fragen zum typ klären ich kann es auch mal aufschrauben und innen fotografieren
Wenn einer nähere infos braucht oder weiß wie ich es auf weniger spannung bekommen bitte melden
schöne grüße
Stefan
Anhang 21736
wie genau hast du deine Steuerung angeschlossen? hoffentlich nicht zwischen dem +36 und dem -36V Anschluss, denn damit wärst du bei einer Spannung von 72V
hallo
das weis ich gerade noch habe es davor gemessen waren wirklich "nur" 36 Volt und nicht 72 Volt
sonnst hate sie glaube ich schon beim einschalten gebrant
aber danke der nachfrage
Stefan
dann kannst du mal nachschauen ob es (meist in der Nähe der Anschlüsse) ein potentiometer gibt. Damit kann kann man die Spannung in einem bestimmten Bereich einstellen. Ob das für den Dauerbetrieb jedoch reicht weis ich nicht. Das kommt darauf an wie tief du die Spannung einstellen kannst... Ein 24V Netzgerät ist aber auch nicht so teuer... das wäre mir das Risiko einer brennenden Steuerung und eventuell eines kaputt Computers nicht wert.
Sieht jedenfalls schwer nach Schaltnetzteil aus, allerdings schon etwas spezieller. Ob ein Poti vorhanden muss man mal rundherum schauen.
Da es etwas spezieller ist kann es auch sein, dass es für den Endanwender nicht zugänglich ist.
MfG
Manu
Hallo an alle,
ziemlich tote Hose hier mittlerweile. Hat niemand etwas zu berichten?
Ich muss aber gestehen, dass sich bei mir auch nichts tut. ;)
mfg
legout
Also meine steht seit 3 Jahren unfertig im Keller ;)
Meine ist fertig, fehlt eig. nur noch die Halterung für die Spindel ;)
Aber ich überlege bereits eine neue zu bauen ...