-
Die eine Zeichnung ist erstmal fertig. Die Auflösung ist nur nicht sehr gut, da hier im Album des RN das Bild nicht so groß sein darf. Da werde ich bis heute Abend mal ein besseres Bild auf meinen Webspace laden.
Bild hier
Der Arm ist heute morgen noch etwas länger geworden, da ich am Ende noch einen weiteren servo für die Y-Achse hinzugefügt habe. Trotzdem sollte der Arm noch ganze 2kg über den ganzen Hebel heben können.
jon
-
Hi, tolles Projekt was du dir da in angriff genommen hast.
Von einem Modellhubschrauber kenne ich das man drei 22nF oder 47nF Kondensatoren an jedem motor anschließt zur entstörung. einen zwischen + und - einen von + zum gehäuse und einen von - zum gehäuse das soll die funken entstören die beim kommutieren entstehen. Vieleicht hilft dir das bei deinem problem.
g0nz00
-
Erstmal danke für deine "Blumen".
Der Tipp mit den Kondensatoren ist gut. Das werde ich mal machen, wobei es im Moment auch so läuft... aber Schaden kann es ja nicht :)
jon
-
Hab jetzt mal ein Video zum Ausweichen gemacht, wobei man merkt, dass das Programm noch nicht ganz stimmt. Da werde ich noch viel machen müssen. Aber prinzipiell funktioniert es, und das freut mich einfach riesig!
Video bitte hier runterladen.
jon
-
Nun ein größeres Bild vom Arm:
Bild hier
Beim Greifer bin ich noch dran die beste Konstruktion zu suchen. Wird aber noch...
Morgen werde ich die ersten Teile in Mainz beim Conrad hohlen.
jon
-
Wow. Wird doch! *daumenhochreck*
-
Bei Bürstenmotoren sind Kondensatoren sowieso praktisch (zumindest zwischen + und -) da sie den Funken an den Kohlebürsten reduzieren (wenn nicht gar verhindern) vorallem bei alten Motoren merkt man das extrem - ohne kondi verbrennt dir da die kohle mit der zeit
-
Dann werde ich mir morgen beim Conrad die richtigen Kondensatoren besorgen!
Ein kleiner Text zum Arm ist nun auch unter www.imadeit.roboterbastler.de unter Aufsätze-V2 zu finden!
jon
-
Oh oh deine Seite läd bei mir gaaaaanz langsam. Ich fürchte da passt was nicht oder ich hab einfach die Falsche Zeit erwischt? 23:57 Uhr 12.10.2007 dürfte eigentlich nicht so lam sein
-
Bei mir lädt er jetzt ohne Probleme. Am Bild sollte es nicht liegen. Das sind nur 168.23 KB.
Probiere es jetzt nochmal. Eventuell hatten die einfach nur mit dem Server ein Problem.
jon