sprich wenn ich nachher noch die spannung als "0 und 1" haben will, kann ich den LM741 nicht nehmen...was für einen empfielst du mir dann?
Druckbare Version
sprich wenn ich nachher noch die spannung als "0 und 1" haben will, kann ich den LM741 nicht nehmen...was für einen empfielst du mir dann?
Der TLC272 ist ganz gut, vor allem auch billig.
Oben war noch der Max474 genannt, da müßte ich auch erst mal nachsehen.
Manfred
Der TLC geht von Ub= 4V bis 16V und deckt Bereich um GND herum ab. Die obere Rail erreicht er nicht ganz. Ub-1,2V
Der MAX geht von Ub=2,7V bis 5,25V und erreicht beide Rails auf 0,1V.
Das ist vielleicht eher eine Frage von Verfügbarkeit und Preis.
sodele ich meld mich mal wieder:
hab mir n oszi ausgeliehen...und bin schon weitergekommen!!
ich krieg jetzt mein rechteckchen da raus...mit ca. 100mV jedoch sind es keine astreinen...nach jeder steigenden flanke auf 100mV gibts danach noch son kleinen "huppel", der dann wieder kurz darauf abflacht..auf die 100mV wieder runter...warum ist das so? macht eigentlich nichts aus oder? ich muss da eh noch n trigger reinhauen...
jetzt verstärk ich das signal mit der schaltung s.o ..raus kommen wieder rechtecke...mit größerer amplitude (juhuuuu!!!), die aber einknicken...also des fällt ungefähr zu einem dreieck zusammen...nur nicht glatt ..sonder "zittrig"...das geht einigermaßen schnell..und das passiert mit jedem rechteck...nacheinander klappen die ein ^^...woran liegt das?..ich vermute der kondensator mit dem ich das signal einkoppel?
noch was zu zum r2r...ich kann doch eigentlich auch ein trogger dahinter setzten..dann hab ich ja auch wieder ne schöne rechteckspannung oder? dann brauch ich r2r nicht...richtig gedacht?...(sonst müsst ich extra wegen dem op mit r2r bestellen...)
gruss hacker
und warum zeigts mir eine rechteckspannung mit 0...5V aufm oszi auch negativ an?? gibts da auch ne erklärung dafür?
sry für tripple post...aber kann mir keiner helfen?...solang manf in japan ist..
+/- beim Oszi: Eventuell hast du den Oszi auf "AC" gestellt. Du mußt ihn auf "DC" stellen (ist meist ein Umschalter irgendwo vorne). Überprüfen kannst du das, indem du einfach die Betriebsspannung (+5V) anlegst. Bei AC bleibt er auf der Null-Linie, bei DC hüpft er stabil rauf.
Eins vorweg: so schön wie in der Büchern schauen Rechtecke meistens sowieso nicht aus.
Wenn ein Rechteck in deinen Verstärker mit einem Kondensator eingekoppelt wird, ist es bei niederen Frequenzen normal, daß er höchfährt und dann abfällt. Geht das Rechteck dann auf Null runter, hast du die gleiche Spitze mit abfallen in die Minusrichtung. Das nennt man "differenzieren".
Ist dieser Effekt auch bei deinen 1000/2000 Hz, müßtest du zum einkoppeln (anschließen) einen größeren Kondensator nehmen. Was is'n da jetzt für einer drin ?
jo das wars :) dankeZitat:
+/- beim Oszi: Eventuell hast du den Oszi auf "AC" gestellt. Du musst ihn auf "DC" stellen (ist meist ein Umschalter irgendwo vorne). Überprüfen kannst du das, indem du einfach die Betriebsspannung (+5V) anlegst. Bei AC bleibt er auf der Null-Linie, bei DC hüpft er stabil rauf.
nach der funkstrecke kommen die rechtecke mit so kleinen huppeln raus...ok nicht weiter schlimm....die rechtecke nach der op schaltung muss du dir so vorstellen..: ich hab meine rechtecke..und plötzlich kommt ein ball so gross wie die rechtecke von rechts und rollt über die rechtecke...^^ die knicken eins nach dem andern kurz komplett ein..und gehn dann wieder hoch...wie wenn ein ball kurz drüberrolllt...verstehts was ich mein?
gruss hacker
p.s: kondensator ist grad 1µF drin
hhmmmm. Die OP Schaltung ist ja die vom Manf auf der ersten Seite ?
Die gibts so einen Effekt eigentlich nicht her.
Mach mal folgendes:
Geh mit der horizontalen Oszi Geschwindigkeit (mS/Div) mal ziemlich runter, d.h deine Rechtecke werden immer schmaler, bis du eigentlich nurmehr ein Band siehst. Jetzt solltest du eigentlich deinem "Ball" immer rollen sehen, vielleicht kannst du ihn mit der Feineinstellung sogar zum stehen bringen.
(Ein Verdacht ist der, daß irgendwie die Betriebsspannung schlecht gesiebt ist und der Ball daher mit zirka 100 oder 50 Hz daherkommt).
Und jetzt miß mit dieser Geschwindigkeit mal ALLE möglichen Pins von deiner Schaltung, ob du den "Ball" noch irgendwo findest. (Auch auf der Betriebsspannung)
Vor allem schau, ob der "Ball" auch OHNE Rechtecke da ist.
Variante: das ist ein Pseudo-effekt, der durch die meist fliegende Meßverdrahtung eingestreut wird und in der Schaltung "pur" garnicht da ist. Also Kabel angreifen, rumwackeln, ob sich was ändert.
Und auf die Betriebsspannung mal einen ganz dicken Elko drauf.
tja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen
ich hab die verstärkerschaltung an nem netzteil gehabt..--> der "ball" effekt ist weitgehend zurückgegangen, als ich das teil mit batterien versorgt hab. jetzt rundets nur noch bisschen die ecken ab, wie auf dem bild zu erkennen ist..ist das egal? ein kondesator 330µ parallel der versorgungsspanunng hat nichts gebracht..
btw: ab welcher spannung erkennt der avr ne 1 bzw. unter welcher spannung die 0 ??
die sind ja eh' pipifein (Ich weiß aber nicht, wo da die 5V sind).
Wenn das <=1 bis >=4V Signale sind, mußte der AVR eigentlich damit zurechtkommten.
Das abgerundete ist insofern seltsam, da es nur aufwärts so rund ist. Aus der OP-Schaltung sollte das nicht sein, da würde es auch rund nach unten gehen. Vielleicht schaut der Input schon so aus ? Ist das noch ein Test-Generator ?
Wie gesagt, wenn der Pegelsprung paßt, ist das o.k.