Ich habe einen WL500g-Premium aber finde einfach nicht die richtigen Einstelltungen im nvram. Kannst du mir vielleicht mal deine funktionierenden Einstellungen posten? Sprich ifname, ipaddr, proto etc. vom lan und wifi. Das wäre sehr nett!
Druckbare Version
Ich habe einen WL500g-Premium aber finde einfach nicht die richtigen Einstelltungen im nvram. Kannst du mir vielleicht mal deine funktionierenden Einstellungen posten? Sprich ifname, ipaddr, proto etc. vom lan und wifi. Das wäre sehr nett!
für den WL500gP steht hier was man grundlegend einstellen sollte:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/...e/Asus/WL500GP
und hier steht ne Menge über WLAN:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtNVRAM
erstmal gibts die wl0 Variablen (also wl0_ifname, wl0_ipaddr, usw.),
die sind aber erstmal uninteressant, da der Router sie mit den letztendlich benutzen Werten beim starten überschreibt.
allerdings überschreibt er nicht alle wl0 Variablen, sondern nur für die Standardnetzwerkeinstellungen, die es auch z.B. fürs lan gibt.
Sachen wie Verschlüsselung, Sendestärke, usw. kann man daher nur mit den wl0 Variablen einstellen
jetzt meine einstellungen:
ich hab bei mir LAN und WLAN überbrückt, dass heist alle PCs egal ob per LAN oder WLAN angeschlossen sind in einem Netzwerk
dafür hab ich erstmal ein vlan gemacht in dem alle Ports vom Switch sind
(auch den WAN-Port kann man als normalen LAN-Port benutzen):
dann hab ich aus den lan Variablen eine Bridge gemacht damit das wlan im gleichen Netzwerk ist:Code:vlan0hwaddr = "et0"
vlan0ports = "0 1 2 3 4 5*" //wofür der Stern ist weis ich nicht, wird aber scheinbar gebraucht
Code:lan_ifname = "br0"
lan_ifnames = "vlan0 eth2" //eth2 is das WLAN
lan_ipaddr=192.168.0.1
lan_netmask=255.255.255.0
lan_proto=static //da mein Router der DHCP-Server ist
bei mir werden die wifi Variablen also nicht gebraucht,
und die Netzwerkbezogenen wl0 Variablen werden von den lan Variablen überschrieben,
wäre im LAN nicht eth2 (also das WLAN) mit drin, würden die letzendlichen wl0 Variablen von den wifi Variablen überschrieben
jetzt kannst du noch die übrigen WLAN-spezifischen Einstellungen an den wl0 Variablen vornehmen,
was es da alles gibt steht im unten im zweiten Link
Also ich habe jetzt alle Wifi Variablen gelöscht und bin so vorgegangen wie du mir geschrieben hast, aber irgendwas mache ich noch falsch bzw. fehlt...
vlan0hwaddr = "et0" Hast du dich hier verschrieben oder soll dort wirklich et0 stehen? Naja die Verbindung per Lan Kabel funktioniert ja insofern sollte dort nicht der Fehler liegen...
Hier liste ich einmal meine Einstellungen: (ich hoffe ich vergesse keine für Wlan relevanten Variablen)
wifi existieren keine mehr.
wan_device=vlan1
br0_ifnames=vlan0 eth2
vlan0hwaddr=eth0 //eth0 oder et0?
lan_gateway= //kann ich leere variablen löschen (der
temp_lang=EN //ordentlichkeit halber)
lan_domain=
lan1_ipaddr=192.168.2.1 //ich weiß nicht woher das ist. löschen oder?
vlan0ports=0 1 2 3 4 5*
lan_ipaddr_t=192.168.1.1
lan_route=
default_lan_proto=dhcp_server //löschen? ich hab ja lan_proto gesetzt
lan_netmask=255.255.255.0
wl0_ssid=WlanXe
http_lanport=80
lan_lease=86400
lan1_lease=86400
wlan_ipaddr=192.168.21.1
lan_ifnames_t=vlan0 eth1
lan_stp=1
lan_dhcp=0
lan_hwaddr=00:17:31:DF:82:89
wlan_ifname=eth1
wl_ssid=WlanXe
wlan_netmask=255.255.255.0
lan_ifnames=vlan0 eth2
lan_hostname=
vlan_enable=1
lan_gateway_t=192.168.1.1
lan_proto=static
lan_ipaddr=192.168.1.1
lan1_netmask=255.255.255.0
vlan1hwname=et0
preferred_lang=EN
vlan1ports=0 5*
lan_ifname=br0
size: 12354 bytes (20414 left)
lan_netmask_t=255.255.255.0
wan_ifname=vlan1
landevs=vlan0 wl0
lan_wins=
vlan0hwname=et0
lan_hwnames=
lan_proto_x=1
wlan_hardware_present=yes
language=de
Außerdem würde ich gern noch wissen, inwiefern die wl0 Variablen entscheidend sind.. Werden diese komplett von den Lan Variablen überschrieben bei der Benutzung? Oder sind diese trotzdem wichtig?
das ist wirklich et0, weis auch nicht warumZitat:
vlan0hwaddr = "et0" Hast du dich hier verschrieben oder soll dort wirklich et0 stehen? Naja die Verbindung per Lan Kabel funktioniert ja insofern sollte dort nicht der Fehler liegen...
löschen sollte man die lieber nicht, leere Variablen werden manchmal mit Standardeinstellungen überschrieben,Zitat:
wifi existieren keine mehr.
also trag da besser auch die richtige IP usw. ein
am besten auch 192.168.1.1 reinschreiben, Schaden kanns nichtZitat:
lan1_ipaddr=192.168.2.1 //ich weiß nicht woher das ist. löschen oder?
die Variable ist wieder was anderes, die wird soweit ich weis vom Startscript des DHCP-Servers benutzt,Zitat:
default_lan_proto=dhcp_server //löschen? ich hab ja lan_proto gesetzt
lan_proto gibt also an ob der Router eine statische IP hat,
und default_lan_proto ob er DHCP-Server ist
nach dem was ich gelesen hab sollten alle Netzwerkrelevanten von den Lan-Einstellungen überschrieben werden,Zitat:
Außerdem würde ich gern noch wissen, inwiefern die wl0 Variablen entscheidend sind.. Werden diese komplett von den Lan Variablen überschrieben bei der Benutzung? Oder sind diese trotzdem wichtig?
aber die auch einfach mal richtig zu setzen kann ja nicht schaden
außerdem gibt es noch andere wl0 Variablen zu denen es keine Lan-Variablen gibt,
sowas wie Verschlüsselung und ob WLAN überhaupt eingeschaltet ist,
aber daran kanns eigentlich nicht liegen wenn du in das WLAN-Netzwerk reinkommst
wie genau probierst du denn auf den Router zuzugreifen?
hast du eine statische oder dynamische IP?
ich weis jetzt auch nicht genau woran das noch liegen könnte,
ich hab mich an die Anleitung gehalten dann hats geklappt
Also ich habe ja mittlerweile schon so einiges probiert und nun endlich eine funktionierende Kunfiguration gefunden!! Endlich \:D/ ....
Danach habe ich noch schnell das nas package für WPA draufgespielt und jetzt funktioniert die Wlan Verbindung sehr gut! Danke schonmal für deine Hilfe scales!
Jetzt werde ich mich daran machen einen Treiber für das USB Kabel zu finden.
Da kommt auch schon meine erste Frage: Wie kann ich herausfinde (außer durch ausprobieren), welcher Treiber der richtige ist? Hier habe ich ein paar packages gefunden: http://www.ipkg.be/search?q=usb
Das Kabel ist ein einfacher USB to Serial Converter aber wie steuer ich das dann eigentlich dann wenn es fertig installiert ist?
Ich habe nun einfach mal versucht eins zu installieren, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:
Das Usb Kabel steckt schon im Port und ich habe bereits einmal rebootet. Jedoch kommt bei den packages von allen Firmen die gleiche Fehlermeldung... Wie hast du das eigentlich gemacht?Code:root@OpenWrt:~# ipkg install http://192.168.1.4/files/kmod-usb-se...m-4_mipsel.ipk
Downloading http://192.168.1.4/files/kmod-usb-se...m-4_mipsel.ipk
Installing kmod-usb-serial-ftdi (2.4.30-brcm-4) to root...
Nothing to be done
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for kmod-usb-serial-ftdi:
kmod-usb-serial
OpenWRT ist Linux, also gibts ne ganz normale Gerätedatei in /dev,Zitat:
Das Kabel ist ein einfacher USB to Serial Converter aber wie steuer ich das dann eigentlich dann wenn es fertig installiert ist?
bei mir ists /dev/usb/0
dann schreibst du dir entweder ein Programm, oder benutzt ein Terminal-Programm (z.B. microcom).
Ich hab mir ein Programm geschrieben dass die Befehle über ein Java-Applet annimmt,
aber wenn du per SSH steuern willst reicht ein Terminal-Programm.
du lädst die Pakete erst runter, um sie dann von einem eigenen Server auf den router zu laden?Zitat:
Ich habe nun einfach mal versucht eins zu installieren, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:
einfacher ists dem Router die direkte Adresse zu geben
(einfach mit nem Namen davor in die ipkg Konfigurationsdatei schreiben)
auf dem offiziellen OpenWRT-Server (der sowiso schon in der ipkg-config steht), gibts auch die usb-serial Pakete
im Grunde ist das Problem, dass das Paket "kmod-usb-serial-ftdi" auf dem Paket "kmod-usb-serial" basiert,
nun will er auch dieses, kanns aber nirgendwo finden,
würdest du das Paket direkt aus dem Internet laden, würde er auch automatisch die darunter liegenden runterladen
ach, oder hat dein Router keine Internet-Verbindung?
dann müsstest du deinen Server in die ipkg-config eintragen und da auch das andere Paket hochladen
ich hab bei mir einfach alle installiert, geguckt welcher meinen Adapter erkennt und dann den Rest wieder runtergeschmissenZitat:
Wie kann ich herausfinde (außer durch ausprobieren), welcher Treiber der richtige ist?
allerdings gibts bei der Installation auch noch nen Trick:
sobald man "kmod-usb-serial" installiert hat will er die anderen Pakete nicht mehr installieren,
da die Dateien enthalten die "kmod-usb-serial" schon geliefert hat
lange Rede kurzer Sinn, so gehts:
folgende Pakete müssen in Reichweite von ipkg sein:
dann gibst du folgendes ein:Code:kmod-usb-serial
kmod-usb-serial-belkin
kmod-usb-serial-ftdi
kmod-usb-serial-mct-u232
kmod-usb-serial-pl2303
kmod-usb-serial-visor
und dann nochCode:ipkg install kmod-usb-serial
dann neustarten, und "dmesg" eingeben (dmesg ist ne Systemprotokollierung),Code:ipkg install kmod-usb-serial-belkin kmod-usb-serial-ftdi kmod-usb-serial-mct-u232 kmod-usb-serial-pl2303 kmod-usb-serial-visor -force-overwrite
da müsste jetzt irgendwo stehen ob dein Gerät erkannt wurde, und wenn ja von welchem Treiber
EDIT:
falls du nicht weist wie du deinen Server bei ipkg eintragen kannst:
und jetzt eine neue Zeile eintragen (vi ist ein Texteditor):Code:vi /etc/ipkg.conf
(die Adresse muss auf den Ordner zeigen in dem die Pakete drin sind)Code:src <irgendein name> <die adresse>
Ich habe nun alle packages installiert und per ipkg list_installed werden mit unter anderem folgende packages angezeigt:
kmod-diag - 2.4.30-brcm-3 -
kmod-ppp - 2.4.30-brcm-3 -
kmod-pppoe - 2.4.30-brcm-3 -
kmod-switch - 2.4.30-brcm-1 -
- Kernel Support for USBcm-4
- Kernel Support for USB-to-Serial converters
- Kernel Support for Belkin USB-to-Serial converters
- Kernel Support for FTDI USB-to-Serial converters
- Kernel Support for Magic Control Technology USB-to-Serial converters
- Kernel Support for Prolific PL2303 USB-to-Serial converters
- Kernel Support for Handspring Visor / Palm m50x / Sony Clie
kmod-wlcompat - 2.4.30-brcm-3 -
mtd - 4 -
nas - 3.90.37-17 -
nvram - 1 -
Dabei wundert mich die Struktur der Anzeige der packages, die nicht wie bei den anderen aussieht... Könnte das auf einen Fehler hinweisen?
Dann nach einem Neustart habe ich dmesg aufgerufen. Die Ausgabe ist als .txt angehangen, in der ich jedoch kein USB Datenkabel gefunden habe.
Dazu muss ich sagen, dass mein Handy Kabel irgendein billiges von einem alten Sharp Handy ist.
Die Frage ist nun ob es am Kabel oder an der software, die ich vielleicht falsch installiert hab oder so?
Edit: Habe noch einmal ein anderes Handy DatenKabel getestet von einem T610. Hat aber leider auch nicht funktioniert...
ich glaub das Problem ist dass du die USB-Treiber nicht installiert hast ;-)
jedenfalls steht von denen nichts im dmesg
dafür musst du einfach kmod-usb-core und kmod-usb-uhci installieren,
komisch aber dass die usb-serial unterstützung sich ohne die installieren lassen hat
wenn du die doch schon installiert hast muss da was schiefgegangen sein,
von denen steht immer irgendwas im dmesg
Ich habe nun noch ein paar packages hinzugefügt und nun sieht das ganze so aus:
kmod-switch - 2.4.30-brcm-1 - switch driver for robo/admtek switch
- d-usb-core - 2.4.30-brcm-4
kmod-usb-ohci - 2.4.30-brcm-4 - Kernel driver for OHCI USB controllers
- d-usb-serial - 2.4.30-brcm-4
- d-usb-serial-belkin - 2.4.30-brcm-4
- d-usb-serial-ftdi - 2.4.30-brcm-4
- d-usb-serial-mct-u232 - 2.4.30-brcm-4
- d-usb-serial-pl2303 - 2.4.30-brcm-4
- d-usb-serial-visor - 2.4.30-brcm-4
kmod-usb-storage - 2.4.30-brcm-4 - Kernel modules for USB storage support
kmod-usb-uhci - 2.4.30-brcm-4 - Kernel driver for UHCI USB controllers
kmod-usb2 - 2.4.30-brcm-4 - Kernel driver for USB2 controllers
kmod-vfat - 2.4.30-brcm-4 - Kernel modules for VFAT filesystem support
(ich wollte gleich ein paar USB packages mehr installieren, falls ich mal nen USB stick dran haben will ;-)
In der desmg gibt es eine einzige neue Zeile aber sonst keine Veränderung:
SCSI subsystem driver Revision: 1.00
Ich glaube aber nicht, dass diese in irgendeiner weise wichtig für mich ist.
Dann habe ich einen usb stick angeschlossen und noch einmal rebootet, aber in der dmesg gibt es wieder keine einzige zeile wo etwas von usb steht...
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung den usb port ein- und auszustellen?