das f-cpu ding kommt glaub ich ins makefile, wenn ich mich recht erinnere.das muss entsprechend angepasst werden.
wenn du den schnellen quarz einsteckst, läuft dein langsames programm schnell - das ist bei einfachen programmen nicht weiter schlimm, jedoch sind alle zeitlich wichtigen anwendungen wie z.B. eine übertragung über infrarot, über rs232, oder auch über i2c oder zeitgesteuertes ein- und ausschalten von dingen nicht mehr funktionstüchtig oder eben viel zu schnell.
den quarz musst du anschliessen, und dann den prozessor entsprechend einstellen. die interne frequenz wird dqann abgestellt, es gilt die des quarzes. wie man das einstellt, steht im tutorial.
du brauchst auch im moment nihct zwingend einen quarz, der mega32 kann selbst taktraten bis zu 16 mhz erzeugen. dazu musst du im datenblatt nachlesen. ein externer quarz ist jedoch etwas genauer, was vor allem für rs232- und ähnliche datenübertragungen recht wichtig ist. zm experimentieren reicht aber auch die interne 16 mhz frequenz, wenn du ein gefühl für die geschwindigkeit bekommen willst.