Hallo,
danke erstmal für diese Informationen ... :)
Was ist eigentlich ein µC?
Und muss ich nicht, wenn ich ein STK500 habe muss ich die ganze Zeit doch den Controller rumstöpseln oder?
Was hälst du von dem hier?
Bild hier
Druckbare Version
Hallo,
danke erstmal für diese Informationen ... :)
Was ist eigentlich ein µC?
Und muss ich nicht, wenn ich ein STK500 habe muss ich die ganze Zeit doch den Controller rumstöpseln oder?
Bild hier
Hallo,
der SI Prog fällt bei mir auch unter die Rubrik Finger weg. Aber ich will dich nicht davon abhalten ihn nachzubauen.
All diese Programmer ohne Treiber Chip haben noch weitere Probleme. Wenn an den ISP Ports Peripherie dranhängt, kann dies zu Signal Verfälschungen führen. D.h. das Programieren schlägt fehl.
Des weiteren funktioniert die Schaltung nicht, solange der ISP Dongle dranhängt. Muß man jedesmal an/und wieder abstöpseln. Der Treiber IC wird nach der Programmierung Tristate geschaltet, damit funktioniert die Schaltung auch bei angestecktem ISP Dongle.
µC heißt Microcontroller.
Zum STK500 kann ich wenig sagen, aber ich denke man hat wie beim ISP Dongle ein ISP Kabel, das man an die Ziel Hardware anschließt.
Mit dem habe ich lange Zeit den ASURO programmiert. Hat super funktioniert ( Motorbrückenunterbrechung notwendig ). Jetzt verwende ich nur noch den Dragon, der ist ziemlich scnhell und in AVR-Studio integriert.Zitat:
Gruß,
robo
Also wäre eigentlich die beste Alternative der AVR-USBISP?
Von hier?
Klick
ich arbeite NUR mit de siprog. nie probleme gehabt, mit ein paar sockeln auf einer platine auch für mehrere prozessoren tauglich.
aber vorsichtig aufbauen, fehler können die schnittstelle des pcs beschädigen..
Der AVR-USBISP fertig bestückt für 15€, das wäre wirklich ein günstiges Schnäppchen.
Vergewissere dich aber vorher beim Hersteller, das die Firmware auch schon drauf geflasht ist.
Fertig bestückt heißt schon fertig zusammengebaut und gelötet oder?
Firmware wird der wohl drauf tun oder?
Hast Du denn die Möglichkeit den µC zu programmieren?Zitat:
Also wäre eigentlich die beste Alternative der AVR-USBISP?
Irgendeinen Parport Programmer ?
Mir ist noch der USB-prog eingefallen http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
Den kannst Du Dir auch vormontiert holen.
Es ist auch mehr als nur ein USB Programmer, seh aber selbst auf der Seite.
Wie das ?Zitat:
Du steckst den µC in einen passenden Sockel, verbindest den Programmer Ausgang mit dem Pinhead, der dem Sockel zugeordnet ist, fertig.
Alle Ports sind auch auf Pinheads ausgeführt und hier kannst Du nach Lust und Laune mit LEDs, Tastern, max232 oder externer Platine verbinden.
Wenn der Controller auf einer anderen Platine sitzt, verbindest Du halt den Programmerausgang mit der Platine.
Dafür hast Du 2 Möglichkeiten, entweder 10 Pin oder 6 Pin Ausgang.
@m.a.r.v.i.n,
kannst Du mir sagen welches Protokol der mysmartUSB hat ? stk500 ?
Gruß Sebastian
hi allerseits,
avr910 wenn ich es richtig gelesen habe...
Ja, das ist wirklich sehr günstig.Zitat:
Der AVR-USBISP fertig bestückt für 15€, das wäre wirklich ein günstiges Schnäppchen.
Vergewissere dich aber vorher beim Hersteller, das die Firmware auch schon drauf geflasht ist.
Frag mal per E-Mail nach, ob die Firmware drauf ist, fragen kostet nichts.
stk500 Protokoll ist auf jedem Fall besser als avr910 von mysmartUSB
Gruß Sebastian