-
Wenn ich an den Controller einen takt anlege funktioniert er wieder soweit ich verstanden habe.
Aber wie schaffe ich es einen controller mit einem externen quarz zu betreiben. Bei Bascom habe ich als einstellmöglichkeiten ext. RC Osc. xxx Mhz und ext. Crystal/Resonator xxx Freq.
xxx Crystal/Resonator habe ich schon einige versucht; ohne erfolg, controller stellt sich tot, man kann aber wieder auf ihn zugreifen und den int. RC Osc. wieder einstellen worauf er wieder geht.
ext. RC Osc. habe ich jetzt ausprobiert => ergebnis war eben mega 32 ("geschrottet").
-
Also, das quarz funktioniert jetzt.
Jetzt möchte ich die rs 232 schnittstelle benutzen um Daten zu übertragen.
Dazu benötigt man ja einen MAX232 CPE. Ich habe nur einen MAX232 EPE! Funkt. der auch?
Wie genau muss ich das 3polige kabel an die/den Sub 9 buchse/stecker anschließen??
-
Zu Frage eins: Datenblätter vergleichen. Vermutlich gibt es Unterschiede bezüglich der Kondensatorgrößen.
Zu Frage zwei: Die Pinbelegung RS232 bei Sub-D9 findest du auf Wikipedia. Wie du die Pins an deinem dreipoligen Kabel nutzt, weiß ich nicht, du kannst aber anhand der Belegung am Max232 erkennen, was eingehende Signale (Sprich Signalausgang PC, also TXD), und was ausgehnde (Also Signaleingang PC, RXD) sind.
Als dritte Leitung hast du Masse, das wird wohl nicht schwer zu identifizieren sein.
mfG
Markus
-
Der unterschider ist nur folgendes: deiner (der EPE) kann von -40°C bis +85°C arbeiten, ein CPE nur von 0°C bis 70°C.
deiner ist stabiler.
siehe Hier: http://www.datasheetcatalog.org/data...5/453523_1.pdf
(erste seite)
-
Die RS 232 schnittstelle funkt. jetzt auch.
Kann mir vielleicht jemand tipps oder anregungen geben wie man die batteriespannung in bascom bei einem avr ausgibt.
Und wie genau funkt. der Befehl Read über rs232? Im rn-wissen verstehe ich das nicht ganz.
mfg Wsk8
-
Hallo,
hab jetzt rumprobiert und einige probleme lösen können.
Jetzt will ich Daten wie beim asuro über IR übertragen. Habe dazu ein IR Empfangsmodul (36khz) und IR sendediode.
Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden wie ich daten zum controller übertrage und zurück. Muss ich da den UART benutzen?
Beim Empfangsmodul bin ich mir auch bei den Anschlüssen noch nicht sicher. Es gibt GND(das ist klar), Vs und Vo.
Ist Vs + und Vo out?
wer weiß rat???
mfg
-
Vielleicht nimmst Du Dir dazu den Schaltplan vom asuro zu Hilfe, dort ist das so gezeigt, dass Du es sicher verstehst - und vielleicht dazu noch die Suchfunktion nehmen - dann wirds klappen. Der asuro-Schaltplan steht in der Bau- und Bedienungsanleitung und ist hier verfügbar.
-
du hast EINE Sendediode und EIN Empfangsmodul?
dann wirst du die Daten auch nur in EINE Richtugn senden können.
ist bei der Sendediode schon eine Modulation(/-sschaltung) dabei (für die 36kHz)?
Vs wird wohl die Supplyvoltage sein, also die Versorgungsspannung (ob positiv -> kA => Datenblatt), und Vo der Ausgang. Gibts für das ding n Datenblatt? ( Suche evtl. da: www.datasheetcatalog.com )
-
Ich vermute ein ganz anderes Problem. Eine IR Led lässt sich sehr leicht zum blinken bringen (auch wenn es nicht sichtbar ist) aber die Empfangsdiode (allein) wird kein Digitalsignal liefer sondern eine Spannung zwischen 0 und X je nach dem wie stark das IR Signal ist. Daraus lässt sich aber mit einer kleinen Schaltung ein Digitalsignal basteln und damit dann ein µC ansteuern in der Theorie.
-
Also,...
ich habe jeweils 2 empfänger und sender
am controller schließe ich sie wie beim asuro an.
Mir gehts vor allem um die SOFTWARE in Bascom.
Empfänger: TSOP 1736
1. link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=171069
2. link: IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1736 = 4736 (Conrad Electronic)
Mein ziel ist es den Controller Fernzusteuern so wie beim asuro eben und dieser empfänger müsste ja sehr genau sein.
mfg