Moin Numberfive,
ja, wir missverstehen uns ein wenig.
Zitat:
Weil ich werde eh dran weiterschreib egal wie das jetzt hier aus geht.
Ich hatte das so verstanden, aber vielleicht schätze ich dich falsch ein, dass du nur Mitarbeiter für dein Projekt suchst, und an deinem Code festhalten möchtest. Kann ich natürlich verstehen. Aber auch ich denke schon sehr lange über eine neue Version meiner Software nach, ich habe mir das alles oben nicht gestern ausgedacht.
Ich habe natürlich weiter Interesse an einer Zusammenarbeit und es sollte nicht wie ein Rückzug klingen.
So, jetzt zum thema.
Zitat:
ich meinte nur das mehr als ein main control in ein robi keine sind macht.
Ne, das stimmt. Das will ich aber auch nicht. Was ich meinte ist, dass jeder Roboter eine eigene main control hat. und die main controls des Gesamtsystems (also von Robotern, Kontrollrechnern etc) sprechen sich ab, also tauschen ihre Daten aus, damit sie auf dem gleichen Stand sind.
Zitat:
Nein auch ich trenne nicht zwischen RobiPC und Roboter auch bei mir soll das ein einheit werden. nur matren wollte ein kleinen roboter bauen.
So könnte man auch diesen Fall abdenken. Dann währe der roboter das stimmt nich ganz so frei halt nur so weit wie der funk reicht egal ob WLAN oder RS 232 über funkt. wenn der pc drauf ist ist er dann föllig um abhägig
deine und mein Ideen.
Ok, da haben wir uns missverstanden. alles klar.
Zitat:
1. wenn du die Telegramm nicht interpertieren willst kannst du sie nicht ver teilen den irgend wo muß du ja her wissen wo sie hin müssen.
Hm ich weiß nicht, was du meinst. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht genau weiß, wie die Datenübertragung mit TCP genau funktioniert. Vielleicht könntest du das nochmal erzählen. Darauf aufbauend kann ich dann vielleicht sagen, wie ich das hier meine.
Zitat:
2. wenn du alle eingehen telegramme an alle im system weiter verteils
mach die software in meine augen keine sind mehr den das gibt es fertig zu kaufen bzw. nim udp kleiner bruder von tcp der schick analle die zu hören im nezt das telegramm.
Doch, mit Software (also der main control) können Daten als public verwaltet werden, sodass mehrere Roboter auf die gleichen Daten zugreifen können.
Zitat:
das würde aber heissen das nimmand mit der soft ware allein was an fangen kann. den sie kann keier logig verarbeiten.
Ok, hier hast du dir ja irgend etwas mit der Datenbank überlegt, in der du das Verhalten speicherst? Aber ich bin der meinung, dass diese Datenbank als Addon implementiert sein sollte, damit man sie nicht unbedingt benutzen muss. Ich zum Beispiel möchte lieber Code schreiben.
Zitat:
es sein den er nimmt das was wir standart mäsig mch für der seriale schitstelle.
Jein. Jetzt kommen ein wenig die Begriffe durcheinander. Wenn man nur die main control hat, dann ist das so. Aber die ganze Software besteht natürlich noch aus Addons von uns.
OK, das mit dcem Script und der Datenbank klingt gut, aber ich weiß nicht genau, wie das mit der Datenbank laufen wird. Ich werde nochmal deine alten Posts lesen. Aber wie gesagt, das würde ich als Addon einbauen. Sonst gehört die Datenbank zum Grundstock, und das würde bedeuten, dass es Einschränkungen bei der Plattformunabhängigkeit (ich denke jetzt an PDAs) geben würde. Aber sonst ist die Idee gut, ich habe sie ehgrlich gesagt erst jetzt verstanden.
So unterschiedlich ist das alles vielleicht wirklich nicht ;-)
Gruß
Johannes