habs gefunden ;-)
Druckbare Version
habs gefunden ;-)
leider tut er ja nich das ist das problem da er bei linen dir nur ein pxiel breit sind sin zu lange im kreis dreht bis er die richtung findet (sehr einfach ausdrückt).Zitat:
Zitat von zefram
Ich möcht so was erreichen wie ein beschreibung der form so das ich sieh in verschiedene großen wieder erkennen kann.Zitat:
Zitat von Johannes
Eigndlich so weit wie ich das verstanden habe macht das auch der
canny so aber leider dauert das zu lange.
Also ich möcht mir nicht ein quadart merken sonder ein teil das vier rechte winkel hat und vier geleiche seiten ist ein quardart.
erkennung:
4 Ecken -> OK
vier seiten gleich lang -> OK
ziel gefunden daruf los fahren
Hallo,
Das ist natuerlich nicht mehr ganz so einfach. Stichwoerter: Fourier-Koeffizienten, Momente.Zitat:
Ich möcht so was erreichen wie ein beschreibung der form so das ich sieh in verschiedene großen wieder erkennen kann.
Besonders schwer ist eben, dass die Merkmale sich nicht aendern sollen, wenn das gesuchte Objekt groesser oder kleiner oder gedreht im Bild erscheint.
Soweit ich mich erinnere, dient der Canny-Operator nur zur Kantenerkennung.Zitat:
Eigndlich so weit wie ich das verstanden habe macht das auch der
canny so aber leider dauert das zu lange.
Bist du denn schon soweit, dass du die (evntl. nicht zusammenhaengenden) Kanten zu "Objekten" zusammenfassen kannst? Wenn ja, versuch doch mal das Verhaeltniss von Umfang zu Flaeche zu bestimmen. Je nach Form (Kreis ... Rechteck ... Quadrat) erhaelt man unterschiedliche Werte, die auch recht aussagekraeftig sein koennen.Zitat:
4 Ecken -> OK
vier seiten gleich lang -> OK
ziel gefunden daruf los fahren
PS: Sorry fuer die fehlenden Umlaute :-$
servus,
also erst mal ALLE ACHTUNG...
RESPEKT ...
Ich habe was ähnliches vor, allerdings auf uC basierend ...
Was ich mir vorstelle eine CCD Kammera, die ein FBAS Signal liefert (RGB währe mier lieber ...) dieses wird vom 1. uC in ein "lesbares" Format gebracht und in den RAM geschrieben, danach Kantenerkennung, Ergebnis speichern ...
Evntl. habe ich daran dedacht das Bild durch verschiedene Algorhytmen laufen zu lassen ...
Kann da jemand helfen ? Kann mir evntl. ein paar hilfreiche links bzw. Algorhytmen posten ?
Danke
Chrstian
cwallukat at hotmail punkt com
Ich hab jetzt auch mal was gebastelt, das linke Bild ist 640x480 groß, aber ich musste den Screenshot schrumpfen, weil ich es sonst nicht hochgeladen bekam.
Bild hier
Das ist nach dem Algorithmus aus dem Tutorial, allerdings habe ich auf die Umrechnung von RGB nach HSV verzichtet, da das Ergebnis einfach nur be...scheiden aussah!
hallo,
ich will auch anfangen, eine Bildverarbeitung zu machen in Linux. Ich will das ganze mit C++ programmieren und zur Unterstützung die Bibliothek OpenCV von Intel benutzen. Ich weiss erstmal nicht, was für eine Kamera ich da benutzen soll. Eine mit analogausgang und TV Karte dürfte wegen Software schwieriger sein als direkt vielleicht auf USB oder Firewire zuzugreifen und die Werte der Pixel in eine Datei schreiben zu lassen ? Von Hardware Progrmmierung hab ich im moment noch keine Ahnung.
Vielleicht ist ja eine Standard Webcam besser als z.B die CMUCam ?
hmmm naja was meint ihr was ich für ne Kamera brauchen könnte :)
gruß
Ich habe eine total normale USBWebcam.
Es funktioniert super.
Die gibt es billig bei Ebay.
Was will man mehr ?
MFG
Rasmus
hab jetzt was gefunden womit ich die die daten der kamera bekomme:
dann geht es tatsächlich mit na normalen webcam werd ich wohl auch billig bei ebay holen.
http://antonym.org/?q=node/view/20
Welche Webcam willst du dir kaufen?
MFG
Rasmus
Ich hab jetzt ausgeliehen ne Logitech Quickcam Express. Hat zwar ne bescheidene Auflösung, aber am Anfang reicht mir sowas. Bevor ich mich aber an die Cam mache will ich noch eine Servo Ansteuerung hinbekommen zum Nachschwenken der Kamera. Das dürfte aber bald passiert sein.
Gruß