Ja, ein AD597 funktioniert genauso. Mit einem Typ K Element bis 1250°C.
MfG
Basti
Druckbare Version
Ja, ein AD597 funktioniert genauso. Mit einem Typ K Element bis 1250°C.
MfG
Basti
ok, danke :)
da werd ich mir mal die datenblätter genauer ansehen.
kurze frage noch:
hast du mal versucht das drehzahlsignal vom auto auszuwerten?
Nein, ein Drehzahlsignal hab ich noch nie an einem Auto ausgelesen. Ich hatte bis jetzt immer einen Drehzahlmesser mit an Bord.
Aber zu dem Thema dürfte es ziemlich viel Lesestoff in diesem und in anderen Foren geben.
Im Endeffekt kommt es immer drauf an, welche Signale du zur Verfügung hast. Bei einem Benziner kannst du direkt ein Zündkabel "anzapfen".
MfG
Basti
ja nen drehzahl messer hab ich auch ;) aber z.b. für schaltblitz wärs ganz cool.
ich hab solche zündspulen die direkt auf der kerze stecken... da gibts glaub keine zündkabel mehr...
Hi!
Solche Kerzen hab ich auch...da kann man nix mehr selber dran machen (bzw. nur mit Spezialwerkzeug oder Schraubenzieher + Risiko).
Aber für deine Anwendung ist das vielleicht sogar ein kleiner Vorteil, denn du musst dann nicht mit Hochspannung arbeiten.
Die "Einzelfunken-Zündspulen" von VW bekommen z.B. ein 12V Signal und erzeugen dann einen Funken (ob nach High oder Low geschalten wird, weiß ich aber nicht).
Für dich heißt das dann im Endeffekt, über nen Hochohmigen Widerstand direkt an den AVR-Pin :-)
MfG
Basti
ja hab nen a3 1.8t
aber ich wollts schon so machen das man es auch in anderen autos verwenden kann...
könnte man nich auch den kurbelwellen oder nockenwellen sensor abgreifen? ich denk mal das die alle so ziemlich das selbe signal abgeben...
Man könnte aber auch Schlitziniziatoren verwenden!
Was meinst du damit?
Die Nocken/Kurbelwellensensoren sind ganz normale Induktivesensoren.
Wenn man eine SCheibe mit einem Schlitzanbringen könnte , dann könnt eman die Drehzahl auch mit einem Schlitzini. abgenommen werden! ;)
Aber auch die Induktiven sind eine Möglichkeit! ;)
Naja aber wozu noch was einbauen wenn eh schon alles vorhanden ist... ;)