Hallo Klingon,
habe durch Zufall Euer Forum entdeckt und die Konversation bzgl. der kostenlosen 3D-Version von Solid Edge mitbekommen.
Ein paar Worte dazu.
Wir, die PBU CAD-Systeme sind Vertriebspartner von UGS in Österreich und in Deutschland. Wir haben lange mit unserem Lieferanten gekämpft um die Academic Version von Solid Edge kostenfrei (zunächst leider nur in Österreich) abgeben zu können.
Das war leider der Kompromiss den wir im Moment eingehen müssen.
Nach dem wir nun von der Nachfrage selbst sehr überrascht sind, haben wir nun auch eine Download Möglichkeit eingebaut. Sind leider über 600 MB, aber uns war wichtig das die ganzen Online Tutorials etc. mit dabei sind. Das ist nämlich der schnellste Weg um mit Solid Edge zu arbeiten.
Mit Flatrate evtl. nicht das große Thema. (Hoffe ich zumindest!)
Unser Ziel dabei ist, den Bekanntheitsgrad von Solid Edge (vom Verkauf f. kommerziellen Einsatz leben wir) zu erhöhen. Da ist sonst keinerlei Haken dran. Diese Version ist völlig gleichwertig der kommerziellen. Lediglich das Datenformat ist etwas anders, damit Daten die hier erzeugt werden nicht in einer kommerziellen Version bearbeitet werden können.
Diese Version von Solid Edge V18 entspricht auch von den beinhalteten Modulen exakt der kommerziellen Version. Details findest du unter (http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkz...d-classic.html)
Für den Hobbybereich wird doch eh keiner bereit sein 8.000 Euro auszugeben, also warum nicht kostenfrei verschenken, evtl. hat ja jmd. beruflich mit CAD zu tun und kann auf Solid Edge nicht mehr verzichten.
In Österreich haben wir das nun geschafft. Für die Schweiz wird das auch bald so weit sein.
Wir arbeiten auch daran das in Deutschland zu ermöglichen. Im Moment ist es leider noch nicht so und es wird noch etwas dauern.
Ich denke jedoch, je mehr Resonanz und Downloads wir auf unsere jetzige Aktion bekommen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit das wir das auch in Deutschland schaffen.
Die Daten für den Download senden wir an alle mit österreichischer Adresse.
Was ist das Roboternetz eigentlich? Die Leute die sich hier austauschen, betreiben diese das als Hobby oder mit kommerziellem Hintergrund.
Evtl. könnten wir ja auch als Sponsoren auftreten, wenn es Eurer Community was bringt.
Würde mich über Feedback hierzu freuen.
Auch erste Erfahrungen mit der Version von Solid Edge Academic würden mich sehr interessieren.
Gruß
Bernd Krucker, PBU