-
Moin!
@Klingon77: äm... das ist Baustahl und nicht Alu :) Nur der Schlitten, wo die Lagerböcke drauf sitzen, ist aus Alu. Die Wellen kann man mit einbisschen Kraftaufwand biegen, etwas mehl als mitr lieb ist.
@pyr0skull: danke! Fräsen ist 'ne schöne Sache!
-
hi,
sorry; bin zwar vom Fach, habe den Unterschied im Material aber nicht erkannt.
Dennoch bleibe ich dabei: wirklich gut aufgebaut.
Und für St 37 k auch eine ausgezeichnete Fräsleistung auf einer wohl sehr steifen Maschine mit viel Kühlung und einem scharfen Fräser.
Freue mich auf mehr Fotos und auf einen Erfahrungsbericht bezüglich der Maßhaltigkeit bei den Rundführungen.
Ich hatte mal ein Excel-Blatt zur Durchbiegung von Wellenführungen geschrieben.
Falls Du es noch nicht kennst, suche ich es Dir gerne nochmal raus.
liebe Grüße,
Klingon77
-
Hi!
Da hast du Recht, die Maschine ist steif wie ein Fels, KSS floss in Strömen, und der Fräser war scharf wie ein Samurai Schwert!
Den Excel Blatt kenne ich. Ich hab auch den kleinen Durchbiegungstest gemach, ist in diesem Thema dokumentiert (sehe oben)
M.F.G.
Lebi
-
Ja, die Oberflächengüte ist wirklich sehr gut und auch alles schön entgratet, war bestimmt ne Menge Handarbeit :D
Hast du schon eine Idee was du gegen die Korrosion machst? Baustahl ist da ja ein heißer Kandidat für.
-
Moin!
Es war eine Entgratungsaktion! :)
Gegen Rost nehme ich erstma Kriechöl, aber eine dauerhafte Lösung habe ich mir noch nicht überlegt.
Lebi
-
hi Lebi,
Du hast Recht; nun fällt es mir wieder ein.
Ich erinnerte mich zwar diesen Test, konnte ihn aber nicht mehr zuordnen.
Sandstrahlen und lackieren möchtest Du die Teile nicht, nehme ich an.
Wenn Du nicht mit aggressiven Kühlschmiermitteln arbeitest und Korrosionsschutzöl (alkalisch) verwendest solltest Du bestenfalls geringe Probleme bekommen.
Hast Du Dich schon auf eine Software und Steuerung festgelegt?
Freue mich echt darauf zu sehen, wie es weitergeht (Daumen-drück!)
liebe Grüße,
Klingon77
-
Hi!
Mann kann das Ding auch lackieren, habe ich nichts dagegen.
Ich benutze zurzeit PCNC, bin auch sehr zufrieden damit.
Steuerung ist noch nicht entschieden, entweder baue ich mir selbst eine, oder kaufe 'ne fertige. Auf jeden Fall wird es eine Mikroschrittsteuerung sein. Im Idealfall würde ich Servos nehmen, sind aber teuer... Für die nächste maschine vielleicht...
-
Schönes Teil ... *auchhabenwill*
Naja, mal sehen ich bin mit nem Kumpel grad am Basteln.
Ein Rahmen steht schon und die Elektronik werde ich in de nächsten Wochen zuenede bringen können.
Wir werden die Fräse dann auf jeden Fall hier auf dem Forum kurz vorstellen.
Aber ich kann (wenn ihr es dem Rest vom 'Team' nicht verratet) mal kurz inoffiziell ein Bild posten.
Unser Rahmen :
Bild hier
Viel Spaß noch bei deinem Projekt.
Ich meld mich mit meinem Schätzchen in ein paar Wochen nochmal mit Details, Bildern und Video.
Sebastian
-
Wow, ist echt ein sauberes Teil, das du da baust, Respekt!
Ach ja, hab grad noch was im Netz gefunden zum Thema CNC, ist mal was anderes :) http://forums.trossenrobotics.com/showthread.php?t=1882
Gruß,
Martin
-
@.:Sebastian:. Danke! Der Rahmen sieht schon mal nicht schlecht aus. Was wollt Ihr mit der Maschine bearbeiten? Ist das so geplant dass das Portal so weit hinten steht? Wofür sind die großen Bohrungen in den Profilen?
@RAM Danke!
Den Fräsbot kenne ich, ist ein geiles Projekt. So was in Schiffsbau, stellt euch vor, ein Bot der mit Magnetfüßen auf dem Rumpf läuft und Lücken und Fenster mit Plasma Schneidet...