Hi
Ich habe es jetzt erhalten.......Is ja cool das das auch einen lpt hat.....Ich probier das am Wochenende mal aus. Falls es mit der seriellen Schnittstelle nicht klappt versuch ich mal die I/O Ports vom LPT.
MFG Martin
Druckbare Version
Hi
Ich habe es jetzt erhalten.......Is ja cool das das auch einen lpt hat.....Ich probier das am Wochenende mal aus. Falls es mit der seriellen Schnittstelle nicht klappt versuch ich mal die I/O Ports vom LPT.
MFG Martin
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den PicoPlug Parallelport zu benutzen ? Kann man den gleichzeitig mit dem seriellen Port verwenden ?
Ragnar
hi
Ich will das mal probieren da man über den LPT schön und einfach Verbraucher steuern kann.........
Gruß Martin
@ Keksdose: In welcher Programmiersprache hast du das Programm auf dem Computer geschrieben?? bzw welche dll hast du verwendet ???
Martin
ich wunder mich dass das mit dem LTP-Port überhaupt geht,
ich hätte gedacht man braucht zusätzliche Treiber
im Grunde ist das SPP Bluetooth Profil ja nur für serielle Schnittstellen,
also würd einem wohl keine normale Bluetooth Software was anderes als nen COM-Port emulieren
vielleicht muss man dann über nen COM-Port die serielle Schnittstelle verwenden
ich probier das auch mal aus wenn meiner kommt (heute oder morgen)
@martinheidelberg:
also wenn ich die Seite hier richtig versteh steht das Zeug in der windows.h:
http://www.ini-sc.net/mswin/awfcsem/kap11.htm
wenn du es einfacher haben willst kannst du spezielle DLLs nehmen die nicht bei Windows dabei sind,
sondern von anderen Leuten geschrieben wurden:
http://www.b-kainka.de/vb5.htm
EDIT:
mein Pico Plug ist jetzt da, bis jetzt schon 2 Sachen die mich stören:
1. ich hab nicht dran gedacht dass das ding ne Stromversorgung braucht,
zum Glück braucht das Ding nur 5V jetzt muss ich irgendwo den Adapter auftreiben
2. der serielle Anschluss ist ne Buchse, an meiner Elektronik ist aber auch ne Buchse,
also brauch ich gleich noch nen Adapter
also alle die das Ding kaufen wollen sollten daran denken dass das ding ne Buchse ist,
und man nen Adapter für den 5V Spannungseingang braucht, wenn mans an die eigene Roboter Batterie anschliesen will
(Hohlstecker: innendurchmesser: 1,5mm aussendurchmesser: 3,0mm)
@martinheidelberg: Das Programm schreib ich in Delphi weil ich das sehr gut kann. Da benutz ich eine Unit die sich Synaser nennt. Da sind alle möglichen funktionen drin für die serielle. auch z.b. um modems über AT befehle zu steuern. Außerdem is ne gute doku dabei. Die Unit gibts hier (weiter unten bei synaser): http://www.ararat.cz/synapse/
Den Parallelport hab ich bis jetzt noch nicht probiert. Glaub da braucht man auch die PicoCard +Treiber für weils dafür glaub ich kein offizielles Bluetooth Profil gibt. Also gehts nich mit anderen Bluetooth sticks oder so.
hi
Danke...Ich habe im Internet eine Komponente für Delphi namens serialNG gefunden. Ich werde es erstmal damit probieren. Falls es nicht klappen sollte werde ich auf deine units zurück kommen.
Danke
Martin
Hi
Ich habe mir jetzt erst mal eine komponente serialng runtergeladen.
Ich versuche es mal damit...sollte das nicht klappen komme ich auf deinen link zurück.
Gruß
Martin
sorry wollte nicht 2 mal schreiben....beim 1.mal ist mir nur opera abgestürzt und ich dachte es wäre nicht gesendet....
SORRY....
ich hab gelesen statt das Teil an dem dafür vorgesehenen Anschluss mit 5V zu versorgen,
kann man das an der seriellen Schnittstelle auch zwischen Pin 9 (+) und Pin 5 (-) machen,
hat das schon jemand hinbekommen?
bei mir tut sich da jedenfalls nichts