-
Also bei lipoly schrecken mich die Preise drastisch ab. Für so nen Gyro 60€ und mehr hinzulegen mach ich nicht so gerne. [-(
Warum sind denn die Gyros so schwer zu löten? haben die irgendwie ganz komisch angeordnete Kontakte? Taster hatte ich auch nicht ernsthaft vor, nur wenn ich jetzt ne Stelle seh "ah, da passt ein Taster wie Hintern auf Eimer", könnte ich mich bewegen lassen, einen zu verbauen.
hab bei wikipedia nach gyros gesucht und wurde sofort zum Kreiselkompass umgeleitet? Ist das dann das gleiche?
Einen Kreiselkompass wollte ich eventuell verwenden um eine bestimmte Strecke abzufahren oder den Bot nach Norden zu richten, also mehr Spielerei.
Ein Kreiselkompass sollte es sein, da ich Störungen durch Motoren etc. bei der Messung vermeiden wollte.
Ciao, Lunarman
-
Mal anders gefragt: Wo würdest du einen Kreiselkompass kaufen?
Wenn du die mal die ADXL Reihe anschaust, wirst du schnell feststellen, dass die verdammt klein sind. Bei anderen Reihen sind die Lötkontakte sogar unter dem IC. Also nichts für den Hobbybastler.
jon
-
Das sieht mir aber mehr wie nen Beschleunigungssensor aus... Kann man denn damit überhaupt ne Lage messen? Oder nur Beschleunigungen? Weil so kann ich ja nun nicht messen ob mein Bot gekippt ist oder ob ersich nicht mehr bewegt weil ne Kette gerissen ist...
-
Soweit ich weiß auch die Lage. Wenn sich die Lage zur Anziehungskraft der Erde ändert, müsste der das eigentlich auch messen können.
jon
P.S.: Ich hoffe, ich erzähle da gerade kein Scheiß :-# . Wenn schon, dann soll mir jemand das sagen!
-
Hab grad gelesen dass der nen Impuls oder sowas ausgibt wenn sich die Lage ändert... eher schlecht, dass.
-
Warum ist das schlecht? Es gibt auch welche, die die Lage als Analogspannung ausgeben.
jon
-
Ja? Okay, dass ist gut. Dann besorg ich mir wohl später mahl nen Gyro. Wo kriegt man die?
-
Was willst du jetzt?
Einen Gyro (misst Drehungen um eine bestimmte Achse) oder einen Beschleunigungssensor? Als Beschleunigungssensor würde ich diesen nehmen: http://www.lipoly.de/index.php?main_...oducts_id=5542
jon
-
ich will wissen in welcher Lage sich mein Bot befindet, also ob mein Bot gekippt ist oder ob der gerade steht.
-
Dann solltest du einen Beschleunigungssensor brauchen.
Bin mir aber nicht 100pro sicher. Wenn das jemand nochmal bestätigen/verneinen könnte, wäre es sehr schön!
jon