Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gemeinde,
diese Woche schon meine zweite Enttäuschung. Die erste war der Verlust von einigen Controllern und einem USB-Programmiergerät. Kann man nachkaufen, ist eben leider ein finanzieller Verlust. Diese Enttäuschung hier wiegt für meine Minidose schwer:
Die wunderschöne Arbeit von Klingon77 war umsonst. Die Aussparung lässt sich trotz aller Bemühungen nicht für eine wenigstens ausreichende Encoderfunktion nutzen. Ich dachte, ich könnte das Datenblatt besch...en, aber es half nichts. Der verfügbare Raum für den Encoder (-flügel oder -scheibe) ist so knapp, dass ich weniger als 0,4 mm in die Lichtschranke eintauche. Das Datenblatt verlangt mindestens das Vierfache. Aufbau meiner Lösung und Test zeigten, dass die erzielbare Welligkeit so gering ist, dass kein sinnvolles Signal abgenommen werden kann. Schade.
Jedenfalls mein Dank an Klingon77 für die präzise Arbeit.
Und das Fazit: Ohne Encoder (auf der Motorwelle) lässt sich der Motor natürlich nicht geregelt fahren. Da ich für den PWM-Betrieb dieser Minimotoren noch immer keine Möglichkeit habe, in der Aus-Lücke die Drehzahl zu messen, müsste ich auf die Regelung verzichten. Und das würde ziemlich schief gehen mit dem geradeaus oder definiert Kurven fahren. Schade.