sieht echt gut aus. nach den tests würde ich aber noch ein gehäuse drum bauen. da es bestimmt nciht gut ist wen metal bearbeitet wird und die dauermagnet im motor die späne anziehen.
Druckbare Version
sieht echt gut aus. nach den tests würde ich aber noch ein gehäuse drum bauen. da es bestimmt nciht gut ist wen metal bearbeitet wird und die dauermagnet im motor die späne anziehen.
Sieht wirklich gut aus. Welche Drehzahlen erreichst du damit? Wie schon Bammel geschrieben hat würde ich auch ein Gehäuse bauen.
MfG Hannes
Genug Leistung sollte vorhanden sein. :-) Auf alle Fälle abdichten und möglichst auch Kühlen....
Gruß Richard
Gehäuse hatte ich mir auch überlegt, ist nur die Frage, wie ich es dicht bekomme, damit keine Späne reinkommen und gleichzeitig kühlen kann. Vielleicht einen PC-Lüfter und nen Gitternetz davor oder so.
Drehzahl ist 20000 1/min glaube ich der motor mit 3:1 untersetzung, das sollte reichen.
Noch einen Alublock für den Motor, oben und unten dicht, ordentlich
Kühlrippen/Lüfter/Peltierelement......? Die Magnete sind sehr stark,
einmal Späne drin und Du hast quasi verloren.
Gruß Richard
Der Motor ist halt Outrunner, D.h. ich kann ans Gehäuse nichts anbauen. Und wenn ich ihn komplett in ein Geschlossens Gehäuse stecke befürchte ich, dass es drinnen zu heiß wird, auch mit peltier aussen drauf. Gehäuse aus blech und dann einen Luftstrom durch, mit nem Partikelfilter dran ist glaub besser..
Upps da habe ich gepennt. :-( Möglich das man einZitat:
Zitat von goara
Lüfterrad hinten an der Glocke befestigen kann? das spart
den extra Lüfter. Dann als Gehäuse ein Plastik (CUPA Rohr),
mit Fliegengitter und Staubsauger Feinfilter verschließen.
Gruß Richard
Upps da habe ich gepennt. :-( Möglich das man einZitat:
Zitat von goara
Lüfterrad hinten an der Glocke befestigen kann? das spart
den extra Lüfter. Dann als Gehäuse ein Plastik (CUPA Rohr),
mit Fliegengitter und Staubsauger Feinfilter verschließen.
Gruß Richard
Evtl. kannst du den Motor fluten?
Dann könntest du ne Wasserkühlung dranbauen.
Am besten auch gleich durch den Alu-Block mit den Lagern.
Der wird bei mir nämlich auch recht warm, was in leichtem Lagerspiel resultiert.
Ansonsten würde ich auch ein Lüfterrad draufschrauben, und nen Filter davor setzen.
Lüfterrad anbringen geht sicher, das hatte ich auch schon überlegt.
Fluten eher nicht, der Widerstand durch die Scherkräfte ist recht groß sodass das ganze dann noch heißer wird befürcht ich, diese flüssigkeitskupplungen werden ja auch recht heiß.
wird wohl irgendwie auf lüfterrad + Filter rauslaufen.