-
Idee!
Hi, ich hab das gefunden in: 'Systems and Methods for Mobile Robot Positioning'.
So kannst Du doch die Strecke messen. Mit so einem kleinen Trailer:
Bild hier
Der misst mit seinen Rädern die Strecke und an der 'Leine' Die Drehung. Na das wär doch was.
MfG Ringekrat
-
Moin,
ja, die Methode ist etwas gewöhnungsbedürftig... :-)
Aber auch da ist die Auswerung nicht gerade einfach.
Gruß
Johannes
-
Hi,
ich will was ähnliches machen:
........../-----\...........
..........=.O.=...........
..........=....=...........
......##=....=##......
......##=....=##......
..........-------...........
1. Dabei will ich schrittmotoren verwenden, um durch die zurückgeleckte Strecke die Position zu bestimmen.
Da wüsste ich gerne, wie hoch der Fehler ist.
2. Vorne beim "O" wollte ich sowas wie ne Fußrolle verwenden, die ihre Richtung ändern kann. Wobei die wieder einen recht hohen Fehler erzeugen würde... am liebsten eine kugel oder so, die in jede richtung frei rollen kann, aber ich wüßte nicht wie ich an sowas kommen könnte...
Gruß
Daniel
-
Hallo,
ich will in meinen Roboter nen Kompassensor einbauen (für den winkel) und brauch noch was für die Wegstrecke.
Ein drehrädchen an nem interrupt fände ich schlecht. Wie wäre es, wenn ich nen Passenden frq-Teiler dranhänge? Dann würde der sagen wir mal alle 10cm einén puls geben. Würde das gehen und welchen kann ich da verwenden (mit welchem wegstreckensensor)?
-
Ach ja, es ist ein Kettenfahrzeug, also müsste das Teil auch beim auf der Stelle drehen halten und gefedert sein, weil das das Teil auch ist.
-
@Frank
So, bin jetzt wieder von Jufo zurück. Meine Website hatte ich übrigens am letzten Montag aktialisiert, ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast. Wir haben den dritten Platz bei Technik gemacht. War übrigens interessant, Kjion mal persönlich zu treffen. ;-) Wir hatten ein paar lustige Tage zu sammen (meine Erkältung ist übrigens immernoch nicht ganz vorrüber...).
Naja, soweit etwas offtopic,
Gruß
Johannes
-
-
Hi Johannes! Gratuliere erst mal zu Deinem 3.Platz! Bist ja nu eines unserer Prominenten Mitglieder ;-)
Deine Seite macht sich auch, hab es gesehn! Vielleicht kannste bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Sieger Bot ins Album posten.
Gruß Frank
-
Moin Frank,
mache ich. ;-)
Gruß
Johannes
-
Bin auch sehr an den Unterlagen interessiert.
Kann man da auch irgendwann das Passwort zum PDF erhalten ?
Oder das ganze im Downloadbereich zur Vefügung stellen ?
Ist bestimmt auch für andere sehr interessant.