Hallo Marco78,Zitat:
Zitat von Marco78
JA, in Parallax-Basic - die BasicStamp2
Ich plane den AVR in C oder Assembler zu proggen. Vieleicht mal zum Test auch Bascom
Superhirn
Druckbare Version
Hallo Marco78,Zitat:
Zitat von Marco78
JA, in Parallax-Basic - die BasicStamp2
Ich plane den AVR in C oder Assembler zu proggen. Vieleicht mal zum Test auch Bascom
Superhirn
@superhirn:
ich weiss ja nicht, worauf du wartest?
ich finde, in diesem thread ist schon alles gesagt worden, was nötig ist fürs verständnis.
du zerredest das ganze nur, fang doch einfach mal an!
ich hab vorgestern die erste lochraster angefangen und ein paar fehler gemacht, ok, ist lehrgeld.
gestern ein paar teile nachgekauft und von vorne angefangen, sieht bis jetzt ganz gut aus.
heute oder morgen sollte das ganze funktionieren, wenn nicht, auch nicht schlimm, jede lötstelle bringt mich weiter, macht echt spass!
und ich mach das so wie bruno geraten hat:
ich baue das ganze NUR für meine momentanen wünsche:
5v stabilisiert (7805 und drei kondensatoren)
mega8515, mega16, mega32 (hab ich alle drei schon hier, kosten ja nen klacks)
im endausbau 16 leds (zZ nur 8, hab zuwenig)
ein poti
ich will bloss den adc lernen und verstehen, genau dafür bau ich mir das jetzt auf.
später kann man ja noch was dazubauen oder ein neues anfangen.
aber bei deiner fragerei stellt sich doch das gefühl ein, dass du nichtmal die links anklickst, die dir die hilfreichen leute hier posten.
mfg knacki
NEIN, Das stimmt nicht!!!!Zitat:
Zitat von Alter Knacker
gruß
Superhirn
Und die BasicStamp2 hat schon ein Programm geladen wenn sie neu ist? Ich weiss es wirklich nicht, deshalb frage ich. Ich kann's mir fast nicht vorstellen.
Und ich glaube Roland Walter hat in seinem Kurs auch erwähnt, das man ein Programm erst erstellen muss.
Der Unterschied von Parallax-Basic zu Assembler ist aber auch ein großer Schritt. Respekt! Ich hoffe, dir ist klar, das du dann auf jeden Fall in die Datenblätter der ICs schauen musst.
Aber wo ist denn jetzt dein Problem? Weiss du nicht, ob du den Umstieg auf AVRs wagen sollst?
Low-Cost-Programmer-Schaltpläne und Programmbeispiele gibt es hier im Forum und im Internet einige!
AVR-Studio gibt es von Atmel umsonst (wenn du dich für Assembler entscheidest) BASCOM auf 2kb beschränkt gibt es auch umsonst.
Dann brauchst du nur noch ein günstigen AVR, eine LED und ein Taster. Mehr nicht! Der AVR kann ja erstmal intern getaktet werden. Schon kannst du dein erstes Programm schreiben und siehst, obdas was für dich ist oder du lieber bei der BasicStamp bleibst.
Im schlimmsten Fall hast du etwa 5€ Lehrgeld bezahlt.
Hey Knacki,
In welchem Laden kaufst du die Elektronikteiler???Ich finde einfach kein Geschäft in Linzer oder Welser Umgebung.
ich kauf beim andi leitner in der linzerstrasse in wels.Zitat:
Zitat von Proworx
in linz empfehle ich fürs erste den aigner (Dinghoferstraße 63-65) , gibt aber auch in urfahr was , und der aigner ist nicht der einzige in der stadt, also erkundige dich erstmal selber, brauchst ja nur FRAGEN *ggg*
apropos @ "superhirn":
reicht dir das:
nachtrag @ superhirn:
ist noch nicht fertig und noch nicht verkabelt, aber ist quasi die grundschaltung.
zwei pins fehlen noch bei der stiftleiste, ist mir ausgegangen am WE.
kauf ich eben morgen nach....
ist auch nicht der erste versuch, aber es macht echt mehr spass, sowas einfach zu versuchen, dann kommt der ärger über sich selbst, dann wieder freuen, dann wieder ärgern usw....
da dieses hobby im centbereich ist, wird sich das auch mit jederlei taschengeld ausgehen!
viel spass, knacki
PS: anregungen und kritik bitte sofort posten, spart eventuell ein paar cents ;-)
Hallo Alter Knacker,
Super, an so was hab ich auch gedacht. Nur schnittstellen und anderes ist eben noch nicht drauf. Das bau ich noch dazu. Ich werde jetzt einmal (in dieser Woche) einen ATmega32 kaufen. Dann gehts weiter.
Und hast du für mich den Schaltplan davon???
Bitte sofort posten.
Superhirn
naja, schaltplan.....einfach alles zusammengesammelt, was in diesm thread schon gepostet wurde.
ich hab mir heute alle teile nochmal gekauft und fange von vorn an, da kommen dann auch alle teile auf eine platine.
weil......
den rest der platine, die ich weggesägt habe, will ich dir lieber nicht zeigen ;-)
die kondensatoren zum max232 hatte ich zu eng gelötet, damits gut aussieht, aber die verbindungen waren dann eine derartige fummelei, dass ichs doch lieber neu mache.
aber jeder lötpunkt ist eben lehrgeld, und es macht spass, wenn man immer besser wird!
aja, guter tip so nebenbei:
unter dem sockel ein paarmal durchbohren oder ausschneiden mit einem dremel (wenn man einen hat), dann kann man die atmels schün von unten rausdrücken.
mfg knacki
Junge, Junge, hab jeute mal den Thread durchgelesen. Und was sah ich:
Ein SPITZEN Experimentierboard mit allem was den Programmierer erfreut. Also echt Bruno ich bin auch schon ne Weile Hobby-Elektroniker und hab auch schon versucht mir Platinen zu ätzen ( die Ergebnisse waren im warsten Sinne ätzend, wie machst du das ), mach meine Test auf dem Steckboard ( wie schnell man sich da mal versteckt und ein ICle verbräht ), an so einem Board mit I²C EEprom und Pegelwandler und Multiplexanzeige und Timereingangsvorteilung und ... und ... und währe ich sehr sehr interesiert, gibts da so was wie ein Layout oder ein Schaltplan ( welches Prog nimmst zu Zeichnen und Layouten? ).
Noch mals HUT AB!