Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Ho,
also wenn einer von euch an in nächster Zeit daran denkt sich selber ne CNC Fräse zu bauen dann hab ich hier vielleicht was.
Am Anfang habe ich gedacht ich baue meine Steuer und Treiberelektronik selbst, nachdem ich dann in der ersten Version meiner Fräse mit der Mechanik nicht glücklich war fand ich in der Zweiten die Elektronik miste... Habe noch versucht mit DA-Wandlern und zusatz komponenten das Handling zu verbessern war aber nix. Dann bin ich auf die Trinamic Firma gestoßen, soll jetzt keine Werbung dafür sein aber wenn jemand hier ne neue Fräse sich bauen will sollte er mal überlegen ob er nicht das Modul TMCM-310 darin verwendet. Ich habe mal damit begonnen eine Frässoftware dazu zu schreiben. Ein Bild davon habe ich im Anhang.
Die Software kann bis jetzt nur sehr einfaches HPGL und 2D Darstellungen. Die 2D Darstellungen machen aber Probleme und darum sollte die Software mal überarbeitet, vielleicht OpenGL und der G-Code implementiert werden. Da ich im Moment aber keine Zeit/Lust dazu habe und ich jedoch interessieren die Software nicht unbedingt Vorenthalten möchte, habe ich hier diesen Post losgelassen.
Bilder von meiner Fräse gibt es unter:
http://magge2k.roboterbastler.de
Bild hier