Bin grad dabei emc2 zu installieren. Mal sehen ob ich das mit den Pollin-Karten zum laufen kriege. Linux ist mir irgendwie lieber für die Anwendung...
Druckbare Version
Bin grad dabei emc2 zu installieren. Mal sehen ob ich das mit den Pollin-Karten zum laufen kriege. Linux ist mir irgendwie lieber für die Anwendung...
Hallo,
ich habe jetzt einen Rechner zusammengestellt, welcher die
Fräse mittels NC-FRS steuern soll. Leider ist es mir nicht möglich
die Software zu installieren. Es werden irgendwelche Zusatzprogramme
verlangt. Auch der Download (mit mehreren Dateien) ist sehr suspekt.
Kann das jemand mal Schritt für Schritt erklären bzw. ist es im
Forum schon mal ausführlich behandelt worden? Weil ich leider
nix finde. Vielen Dank. Micha
Hallo Micha,
irgendwelche Zusatzprogramme, Du solltest schon genauer beschreiben, was für Programme. Mach doch mal ein Screenshot der Fehlermeldung.
Danke für das Feedback,
also beim Öffnen des entpackten Setup-Files öffnet sich kurz ein
DOS-Fenster mit einer "echo.off"-Meldung, dann "meckert" er.
Vielleicht ist jedoch der Vorgang auf meinem Laptop interessanter...
die Setup-Datei (obwohl eine EXE ist oder sein soll) verlangt
nach einem Programm, welches diese öffnet. Ich mache
sicher was falsch, da ich eine EXE-Installationsdatei vorraussetze und
fertuig... jedoch anders weiss ich nicht, wies geht. VG Micha
Da es doch anscheind viele Probleme mit dem installieren von NC-FRS gibt hab ich mal ein kleines Tutorial geschrieben.
1.Zunächst folgende Datein dowloaden:
Programm:
http://hometown.aol.de/ncfrswin1/VBS...2006.part1.exe
http://hometown.aol.de/ncfrswin1/VBS...2006.part2.rar
http://hometown.aol.de/ncfrswin1/VBS...2006.part3.rar
Update:
http://people.freenet.de/NC-FRS-Tech...Win_Update.zip
Bat:
http://people.freenet.de/NC-FRS-Technik/NCFRSBAT.zip
2.Jetzt erstellt ihr einen Ordner namens NCFRS, und koopiert alle soeben geladenen Datein hier hinein.
Jetzt klickt ihr doppelt auf: VBSetupNC-FRS_Win_XP_2006.part1
Nun erscheint ein Fenster klickt dort einfach auf: Instalieren
Nun hat das Programm einen neuen Ordner namens Setup im Verzeichnis NCFRS, angelegt. Klickt in dort auf Setup. Nun sollte ein normales Installationsfenster erscheinen.
NC-FRS ist nun installiert =D>
3.Entpackt nun die 2 anderen Datein im NCFRS Ordner.
Nun koopiert ihr die: NC-FRS.exe nach: C:\Programme\NC-FRS-Win 2005 bzw. in den Ordner in den ihr NC-FRS installiert habt.
4.Nun geht ihr wieder in den erstellten NCFRS Ordner und macht einen rechtsklick auf: NC_FRS_Start.bat
geht im untermenu auf bearbeiten. Nun öffnet sich ein Editor Fenster.
Dort erstezt ihr:
durch:Code:echo off
start /realtime NC_FRS_2006.exe
Code:cd C:\Programme\NC-FRS-Win 2005
echo off
start /realtime NC-FRS.exe
5.Schlussendlich zieht ihr einfach die: NC_FRS_Start.bat
auf den Desktop und startet das Programm nun über die Bat-Datei.
Hi,
ich hab es nun endlich mal meine Schrittmotor Steuerungen fertig zu stellen.
Jetzt fehlt nur noch eine "Sammel" Platine auf der dann X - Y - Z Achsen Treiberstufen und die Enschalter + Notaus zusammenlaufen.
Nun frag ich mich gerade ob man aus dem sub d Stecker irgendwo Strom beziehen kann. (Brauche ich für die Tranistoren auf der Sammel Platine und fände es schade wenn die Platine nochmal extra versorgt werden müsste.)
mfg Blamaster
sooo... ich hab heute den ganzen tag an meine z-achse gesessen... udn die fräse ist nun soweit erstmal fertig... muss morgen nurnoch verkabelt werden udn in betrieb genommen werden. mal schaun was ich so aus dem baby rauskitzeln kann.
hi Bammel,
interessanter Entwurf :mrgreen:
Deine Fräse macht einen recht stabilen und sehr sauber verarbeiteten Eindruck.
Das "einlassen" der Führungen ist sicherlich von Vorteil.
Der Großteil der Führungen ist schon abgedeckt. Evtl. findest Du noch eine Lösung um die freien Stellen vor Spänen zu schützen.
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, daß Du nur eine Mutter / Achse verbaut hast.
Dann "kämpfst" Du permanent mit dem Umkehrspiel, welches durchaus im 1/10mm Bereich liegen kann.
Eine zweite Mutter kannst Du ja noch nachrüsten.
Ich bin echt gespannt, wie die Maschine arbeitet und freue mich auf die ersten Werkstücke und Meßdaten :mrgreen:
zuversichtliche Grüße,
Klingon77
sowie es aussieht hast Du nicht alle 3 Dateien runtergeldaen. die 3 Datein gehören zusammen, siehe Doku von schnipp. Aus diesen3 Dateien wird ein Ordner "Setup" erstellt. Es ist nichts anderes als ein Archiv das in 3 Teile gesplittet worden ist.Zitat:
Zitat von hardware.bas
@bammel
Ich würde gerne ein Paar guteFotos on Deiner Fräse sehen. Du hast es mir versprochen.
hat er doch gepostet, 2 posts über deinem.Zitat:
Zitat von meddie
@Bammel: wow, sieht massiv und Stabil aus. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Teile deiner Bauweise (insbesondere Z-Achse) für ne Fräse für die Schule (ne Besondere Lernleistung (BLL, wird als mündliche Abitursprüfung angerechnet) ) anzupassen/abzuändern.
wenn die Fräse fertig ist, kommt sie natürich in nen Thread.
zum Umkehrspiel: ich werd eine Mutter fest verbauen und eine mit 1-2 Schrauben in Langlöchern pro Achse verbauen. zwischen die Muttern noch ne Feder und dann die Schraube/n fest ziehen, dann sollte zumindest etwas vom Spiel weg sein.