- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 222 von 355 ErsteErste ... 122172212220221222223224232272322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.211 bis 2.220 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi Chris,
    wie das mit dem Quadrocopter aussieht kann ich dir so nicht sagen. Also in der Theorie schon in der Praxis habe ich noch keinen gebaut.
    Das die Elektronik und die Leiterplaten verwändet werden können ist mir klar, aber wie weit muss die Software verändert werde. So wie du die Sache beschreibst und ich habe sie richtig verstanden, sieht das nach falscher Software aus. Hast du die Software für den Tricopter genommen? Oder bin ich da falsch. Vielleicht schreibst du noch mehr über dein Copter was du für Motoren usw.

Grüße Sven

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Nils,
    leider nein habe keine Arduino Pro Mini 328-5V/16MHz über. Aber bei watterott steht der Lieferstatus auf grün. Die sind doch immer sehr schnell mit der Lieferung. (war jedenfalls bei mir so)
    Wie sieht’s bei dir den jetzt aus kommst du dem Problem auf die Spur?
    Oder baust du jetzt ein neues Gehirn für dein Tricopter?
    Grüße Sven

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Danke,

gestern nacht waren keine verfügbar. DAnn schnell bestellen.

Ich mache letzteres und wennd as nicht funktioniert bestell ich mir n Flyduino.

Sorry, dass ichd as sagen muss aber mir stehts bis hier, das waren jetzt zwei wochen absolut fruchtlose Arbeit. Die Bastelei war ja immer ganz toll und es war echt ein unvergleichliches Gefühl den Tri in der Luft zu sehen und zu wissen ich hab den gebaut aber dieses Problem und die Unwissenheit um die Ursache ist echt , GRRRR.

Hab mir zum Trost n FPV System bestellt und ratet mal was nicht funktioneirt!!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von jevermeister Beitrag anzeigen
    Danke,

gestern nacht waren keine verfügbar. DAnn schnell bestellen.

Ich mache letzteres und wennd as nicht funktioniert bestell ich mir n Flyduino.

Sorry, dass ichd as sagen muss aber mir stehts bis hier, das waren jetzt zwei wochen absolut fruchtlose Arbeit. Die Bastelei war ja immer ganz toll und es war echt ein unvergleichliches Gefühl den Tri in der Luft zu sehen und zu wissen ich hab den gebaut aber dieses Problem und die Unwissenheit um die Ursache ist echt , GRRRR.

Hab mir zum Trost n FPV System bestellt und ratet mal was nicht funktioneirt!!!
    Besser NICHT. Mir tut es in der Seele weh wie Du dich quälst. Kann es sein das Du nicht die größte Erfahrung in Signalverfolgung besitzt und eher aus dem Bauch heraus arbeitest? Diese ganze "Modul" Austaschaktion lässt es jedenfalls vermuten. Es gibt NUR zwei Wege, von der Quelle zum Ziel oder Umgekert und das dann aber kosequent durch die ganze Schaltung und ohne "jetzt habe ich es" Reaktionen! Dazu gehört etwas selbst Disziplin, aber die hast Du ja eigentlich bewiesen. Allerdings geht so etwas NUR mit entsprechender Technischen Ausrüstung und Ausbildung.

Hast Du beides nicht bleibt halt nur (leider) probieren......

Gruß Richard

Danke fürs Mitgefühl.

Ich hab wirklich nicht so viel Ahnung von Messtechnik. Aber ich bin durchaus methodisch vorgegangen, ich habe ja sämtliche mechanischen Fehlerquellen ausgeschaltet, da ich erst von einem defekt durch einen Cash ausgegangen bin, und nun stück für stück immer näher an die Signalquelle dran.

Ich denke ich kann jetzt sagen, dass der Fehler zwischen dem Empfängereingang am Arduino und dem Pinausgang liegen muss.

Klar mag es etwas drastisch klingen jetzt eine neue Hauptplatine zu basteln, aber die bauteile abzulöten, durchzumessen und wieder draufzulöten ist schwieriger als eine neue Paltine zu bauen (wenn man noch eine hatte)

Heute habe ich nochmal die 5V und Masse für den Servo vom anderen Spannungsregler geholt - das selbe Problem.

Also liegt das Problem ja irgendwo auf meiner Platine oder dem Arduino. -> Weg mit schiet!

Ich habe mir zusätzlich zum Arduino noch ne Dose Kältespray bestellt - denn auch wenn die Möhre wieder fliegt: ich will wissen was es war!!!!!!!!!!!

ARRRRRRRRRRRRRRR

Nils' evil twin

ps.: Wenn ich mit dem Scope 12V gegen Masse Aufzeichne, wie groß dürfen die Störungen sein?

Hmmm,
    nochmal kurz nachgedacht...
    Wenn das Signal vom arduino zum Zittern führt und das am Empfänger der ja vom selben stromkreis versorgt wird nicht - dann liegt das PRoblem ja offensichtlich im Arduino...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Nils,
    Deine Hartnäckigkeit finde ich auch bemerkenswert.
    Die von Richard erwähnten Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen mir leider auch.
    Von daher würde es bei mir genauso ablaufen.
    Deine Videos mit der Rampe, da kann ich Dir nur mal anbieten, das Du mir den Code
    schickst und ich auch ein Video zum Vergleich erstelle.
    Ok die Mechanik ist bei mir ja etwas anders, aber eine ID wäre es schon mal.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hallo Nils,
    ich bin total von den Socken
    Ich dachte die ganze Zeit, ihr seid alle in Urlaub weil ich keine Benachrichtigungen zum Thread mehr bekam, aber zwei Wochen ohne einen einzige Mail vom Forum...? Geht ja wohl nicht! Deshalb habe ich heute mal von Hand nachgeschaut und muss über deinen heroischen Kampf gegen die Heimtücke der Technik lesen.

Leider habe ich beim Durchlesen keine Erleuchtung bekommen, die in Frage kommenden Ideen sind ja alle schon genannt worden.

Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, auf welche Art und Weise der Arduino solche Störungen hervorrufen soll, wenn er die nicht schon immer verursacht hat.
    Hast du jetzt eventuell einen schnelleren Servo?
    Offene Pins am Arduino gibt es ja wie Sand am Meer. Ist eventuell für den einen oder anderen davon zufällig (also unbeabsichtigt) der Interrupt freigeschaltet worden, so dass bei Störungen eine nicht vorhandene IRQ-Routine angesprungen wird?
    Eher nicht, da ja auch Willas Originalcode nicht richtig läuft.
    Die Version von Willas Code passt noch zu deiner Hardware? Ich glaube mich an verschiedene Erweiterungen zu erinnern, die eventuell auch Hardware-Änderungen bedingten? Bei Willa und bei dir.

Irgendwie habe ich den Einstieg in das Problem verpasst, glaube ich. Das Letzte, an das ich mich bei deinem Copter erinnere, waren die Aktivitäten in Sachen Kamera-Schwenk- bzw. -Stabilisierungseinrichtung. Da habe ich eine Zeichnung gemacht, danach lange Pause für mich (siehe oben. Habe wohl eine Beachrichtigung zu viel weggelöscht ohne das Forum dann auch aufzurufen).

Danach fingen die Heckservoprobleme an?
    Gruß
    Harald

Harry, hab mich schon gefragt wo du steckst...

Also ich habe einen Lautsprecher und diese Servo Nick Roll geschichte dran, ich habe die Servos aber nicht angeschlossen und den Lausprecher zwischenzeitlich auch mal abgebaut.

Ich denke das die olle TriGuide Platine irgendwo ne Macke hat, wenn ich nur wüsste was sowas verursachen kann, das scheinen ja irgendwelche Streinflüsse zu sein, also spräche das für einen der Kondesatoren. aber welcher von den 1000...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Nils,
    hast du noch einen Tipp, wie alles anfing? Vieleicht fällt mir dann noch was ein...
    Gruß
    Harald

Seite 222 von 355 ErsteErste ... 122172212220221222223224232272322 ... LetzteLetzte

Stichworte