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Thema: Kommunikation zwischen Mikrocontrollern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
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    Powerstation Test
    Und wie lest ihr dann den Kompass aus? über PWM?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    hallo,

    Ich glaube bei der Trennung geht es weniger um die Performance, als um die Aufteilung des Problems in zwei Teile. Oder?
    Wer schon mal versucht hat, etwas digital zu regeln, weiss: Das ist ist IMMER eine Frage der Zeit, quasi der Performance.

    Und wie lest ihr dann den Kompass aus? über PWM?
    Etwas mit PWM auslesen stelle ich mir zumindest sehr tricky vor. Was hat denn dieser Kompass für eine Schnittstelle.

    mfg

    achim

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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  4. #14
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    hallo,

    Nicht umsonst wird bei Computern das Ganze in eine eigenständige Netzwerkkarte ausgelagert.
    Nicht umsonst wird bei (den meisten) Mikrocontrollern das ganze in eine eigenständige Hardwareeinhait USART ausgelagert.

    Wenn man diesen, mit samt seinen Interrupts und mittels gut organisierter Lese-/Schreibpuffer (RXCINT/DREINT) nutzt,
    sehe ich selbst bei hohen bps kaum ein Problem, also m.M.n. kaum mit Ethernet-Zeit- und Kollisionsproblemen zu
    vegleichen.

    mfg
    achim

  5. #15
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    Hallo,

    kann man irgendwie Prioritäten setzen, dass also der Slave nur Senden kann wenn der Master nicht sendet, oder anders gesagt, dass der Master ein Signal schickt, wenn er nichts senden will, dieses Signal aber dann von der Antwort des Slaves überlagert wird?

    @Chypsylon: Den kompass lesen wir, wie du bereits vermutet hast, über Pwm aus.

    Gruß
    Lukas

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Oder erher nicht.

    Wenn der Slave einfach antwortet wann es ihm beliebt, kann er auch genau in dem Moment antworten in dem der Master was sendet.
    Das gibt dann eine Kollision wie wir sie von Ethernet kennen (Stichwort CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access / Colission Detected).
    Also Entweder eine Art Interrupt Leitung pro Slave die dem Master signalisiert ob der jeweilige Slave grade ein wichtiges Event hat oder ein Master/Slave Bus, bei dem der Master zyklisch pollt und die Slaves fragt ob sie was zu melden haben.

    Es gibt noch die Möglichkeit nach CAN Bus Art. Da kann jeder jederzeit senden. Jedes gesendete Bit wird zeitgleich vom Sender selber gelesen, wird es als überschrieben erkann, geht der Sender vom BUS und sendet neu wenn der Bus frei ist. Das klappt deshalb weil der BUS mittels Pull-Up hochgezogen wird und der Sender diesen auf L zieht, die Daten also L Aktiv sind ein H wird nicht gesendet das ersetzen die Pull-Up.

    Der CAN Bus kann aber auch per Polling arbeiten und trotzdem während dessen von Sendern höherer Priorität (mehr L Pegel) unterbrochen werden, so wird gewährleistet das wichtige Meldungen Vorrang behalten. Ähnliches klappt auch mir RS232 und CAN bus Treibern wenn man sich das in ASM selber "Bastelt". Es muss halt JEDES Bit(vom Sender) auf überschrieben geprüft werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

    Gruß Richard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
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    Zitat Zitat von Dunkle Macht Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann man irgendwie Prioritäten setzen, dass also der Slave nur Senden kann wenn der Master nicht sendet, oder anders gesagt, dass der Master ein Signal schickt, wenn er nichts senden will, dieses Signal aber dann von der Antwort des Slaves überlagert wird?

    @Chypsylon: Den kompass lesen wir, wie du bereits vermutet hast, über Pwm aus.

    Gruß
    Lukas
    So programmieren das der Slave nur antwortet wenn ihm der Master vorher den Befehl dazu gibt und der Master muss dann eben mit dem senden solange warten bis er eine Antwort erhalten hat (oder ein Timeout erreicht ist)

    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch SPI, wenn euer Controller das kann (was normalerweise der Fall ist). siehe z.b. http://www.ermicro.com/blog/?p=1050

  8. #18
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    Hallo,

    SPI Schnittstelle wäre ebenfalls vorhanden, stimmt.
    Ist das die bessere Lösung gegenüber seriell?

    Gruß

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
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    SPI und I2C kann zur Not auch per Bitbanging in Software gemacht werden.
    SPI kann in Harware ne ganze Ecke schneller sein als UART
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
    SPI und I2C kann zur Not auch per Bitbanging in Software gemacht werden.
    SPI kann in Harware ne ganze Ecke schneller sein als UART
    Wobei hier durch die Adressierung, R/W Bit und NAK/ACK schon erhebliche Sicherheit vorgesehen ist. Nur das dabei natürlich Polling verwendet werden muss oder das Polling nur auf IRQ Anforderung gestartet wird.

    Gruß Richard

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