Hi Nils!
Hoffe der Beacon hilft dir wirklich - du scheinst ja das Pech anzuziehen

Ich gebe aber zu bedenken:
GPS Antennen haben normalerweise hohen Gain - d.h. liegt der Kopter auf dem Kopf wird der Beacon vermutlich kein GPS-Signal mehr empfangen. Dann funktioniert der hoffentlich so, dass er die letzte valide GPS-Position speichert und zum abrufen bereithält. Ich nehm an, dass ist ein GSM GPS Beacon, den man dann anrufen kann? ...oder sms schicken lassen? dann würde ich vorschlagen zu checken welcher Provider in deinem Fluggebiet den besten Empfang hat und wenn sich das Gebiet ständig ändert einen Telekom-Netz basierten Prepaid-Anbieter zu wählen.
Am besten wäre ja eigentlich zwei xbee-pro 868mhz mit ihrer ewig großen Reichweite zu benutzten um die aktuelle GPS-Position ständig z.B. auf dem Laptop zu loggen. Wenn der Kopter abgestürzt ist hat man dann ja bereits die letzte GPS-Position und muss nicht hoffen, dass der Beacon diese liefert. Kosten allerdings ordentlich die starken legalen xbees. Dazu dann noch ein GPS-Modul und z.B. noch ein Arduino. Da biste allein dafür auch schnell bei 300€.
Lesezeichen