- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Notabschaltung Motor

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also die Zündung in so nem Motor ist schon leicht tricky, hab da ne Weile gebraucht, die zu verstehen, man hat einfach nur auf dem rotierenden Teil vom Motor, also auf der Schwungmasse einen Magneten, der immer an einer Spule vorbei fliegt, und darin eben eine hohe Spannung induziert. Das hat den Vorteil, das sich dadurch die Zündung nicht verstellen kann, weil der Magnet ja immer an der richtigen Stelle ist, allerdings den Nachteil, das man den Motor eben schwer aus bekommt. hochspannung ist es auf alle Fälle, sonst würde die Zündkerze ja nicht zünden. Nur es ist sehr geringer Strom, weswegen das Kabel auch recht dünn ist. Und deswegen reicht es auch, das dünne Kabel auf Motormasse zu legen, um den zündfunken zu unterbrechen. Bei meinem Pocketbike wird das mit nem kleinen Taster gemacht, der am Lenker ist, und der sicher keine zu hohe Spannung aushält. Also super einfach wäre doch mit einem kleinen E-Magneten den Taster zu bedienen, das du von der Steuerung ein Signal geben musst, das der Magnet einen Stempel anhebt, und wenn dieses Signal nicht mehr da ist, lässt der Magnet den Stempel los, und drückt auf den Taster. Eine etwas vorsintflutliche Lösung, aber würde gehen.

Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Die Spannung unter 10,5 V ist für 12 V Bleiakku schadlich. Das mit 5-6 V könnte nur bei mir bisher unbekanntem Akkutyp gut gehen.
    Hmpf, du vernichtest gerade wieder alles... Dann bleibt es halt erstmal bei der Lösung: "Wenn gar kein Strom mehr fließt...".

Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Also die Zündung in so nem Motor ist schon leicht tricky, hab da ne Weile gebraucht, die zu verstehen, man hat einfach nur auf dem rotierenden Teil vom Motor, also auf der Schwungmasse einen Magneten, der immer an einer Spule vorbei fliegt, und darin eben eine hohe Spannung induziert. Das hat den Vorteil, das sich dadurch die Zündung nicht verstellen kann, weil der Magnet ja immer an der richtigen Stelle ist, allerdings den Nachteil, das man den Motor eben schwer aus bekommt. hochspannung ist es auf alle Fälle, sonst würde die Zündkerze ja nicht zünden. Nur es ist sehr geringer Strom, weswegen das Kabel auch recht dünn ist. Und deswegen reicht es auch, das dünne Kabel auf Motormasse zu legen, um den zündfunken zu unterbrechen. Bei meinem Pocketbike wird das mit nem kleinen Taster gemacht, der am Lenker ist, und der sicher keine zu hohe Spannung aushält. Also super einfach wäre doch mit einem kleinen E-Magneten den Taster zu bedienen, das du von der Steuerung ein Signal geben musst, das der Magnet einen Stempel anhebt, und wenn dieses Signal nicht mehr da ist, lässt der Magnet den Stempel los, und drückt auf den Taster. Eine etwas vorsintflutliche Lösung, aber würde gehen.

Dennis
    Aber wenn ein herkömmlicher Taster das für die kurze Zeit aushält, warum dann nicht auch das Relais? Und ich habe nun ganz viele verschiedene Meinungen zur Pocket-Bike Zündung, die alles noch komplizierter machen. - Hach ist das schön. Deine vorgeschlagene Idee ist zwar okay, aber unsere Fernbedienung hat nur 2 Kanäle. Jedoch könnte man den Stempel ja vor dem Betrieb mit einem Taster am Fahrzeug anheben.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Zitat Zitat von SturmGhost Beitrag anzeigen
    Hmpf, du vernichtest gerade wieder alles...
    Sorry, ich habe bisher gedacht, dass es noch nix gibt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @derNeue:
    hochspannung ist es auf alle Fälle, sonst würde die Zündkerze ja nicht zünden. Nur es ist sehr geringer Strom, weswegen das Kabel auch recht dünn ist. Und deswegen reicht es auch, das dünne Kabel auf Motormasse zu legen, um den zündfunken zu unterbrechen.
    Wenn das dünne Kabel Hochspannung führen würde, würdest du es merken wenn du anfasst. Das andere Kabel ist nicht dick wegen dem fließenden Strom, sondern wegen der Spannung.

Ich würde ja an mein Bike schauen gehen, aber das steht etwas weit weg eingemottet, ich weis nicht mehr genau, woher das Kabel kam, also aus der Zündung ist klar, aber wie das da geschalten war, hab ich einfach nicht mehr im Kopf. Aber es geht bald nicht anders, als das das hohe Potenzial der Zündung auch auf dem Kabel liegt, ich weis, das es aufgrund der Isolation eher unwarscheinlich ist, aber eine zündspule hat nunmal nur zwei Drahtenden, eins liegt auf Masse, und die andere Seite führt kurzzeitig hochspannung, um den Funken zu erzeugen. Und wenn man die Hochspannungsseite auf Masse legt, sozusagen die Zündspule kurzschließt, kommt kein Funke mehr zustande, und das Gerät geht aus. Ich habe einfach keine Idee, wie es anders gehen soll, .....

obwohl, gerade eben kam mir die Idee, wie es anders geht. Vielleicht ist der Taster ja ein Öffner, der die Masse der Zündspule trennt, und es somit nicht mehr zum Funken kommt, somit schaltet der Taster nur Massepotenzial, und somit sollte so ziemlich jeder Mosfet gehen, weil an dem Taster einfach keine hohe Spannung anliegen kann.

MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    aber eine zündspule hat nunmal nur zwei Drahtenden,
    Wenn man es genau nimmt 4 davon sind zwei (Masse) zusammengefasst. Es gibt also einen, ich nenne es mal, Steueranschluss ( von Unterbrecher,Hallgenerator oder Ähnlichem) , Masse und Hochspannungsanschluss zur Zündkerze.
    Vielleicht ist der Taster ja ein Öffner, der die Masse der Zündspule trennt
    Kann nicht sein wenn der Motor bei Verbindung des Kabels mit Masse ausgeht.

Benutzer Stammmitglied
    Ich würde es so machen:
    Du hast doch sicher eine programmierte Steuerung in deinem Bike.
    Du lässt deine Steuerung einen Blinktakt generieren und sobald sich der Controller aufhängt oder durch etwas anderes gestört wird, fällt dieser Blinktakt weg.
    Der Rest sollte sich aus dem Schaltplan ergeben.
    Hab nur schnell einen zusammengezeichnet von der Idee, also bitte nicht auf falschen Werten rumhacken =)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zuschnitt.jpg
Hits:	6
Größe:	19,7 KB
ID:	21399
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blinküberwachung.jpg  

Zitat Zitat von joar50 Beitrag anzeigen
    Wenn man es genau nimmt 4 davon sind zwei (Masse) zusammengefasst. Es gibt also einen, ich nenne es mal, Steueranschluss ( von Unterbrecher,Hallgenerator oder Ähnlichem) , Masse und Hochspannungsanschluss zur Zündkerze.

Kann nicht sein wenn der Motor bei Verbindung des Kabels mit Masse ausgeht.
    Also wie schon erwähnt, in diesem Falle des Motors hast du nur eine Primär Spule, und sowas wie Unterbrecher, und Batterie Plus wie bei jedem anderen Motor gibt es dort nicht. Du hast auf der Schwungmasse einen Magneten sitzen, der an der Primärspule vorbei fliegt und darauf hin eine Spannung in der Primärspule induziert. Das passiert eben nur einmal pro umdrehung, weil der Magnet einfach nicht öfter an der Primär vorbei fliegt. Wie schon geschrieben, ich weis nicht mehr sicher, wie das ganze da wirklich funktioniert, es ist ne Weile her, wo ich das alles offen hatte. man könnte eben mal schaun, ob die Spule mit ner Schraube oder so auf Masse gelegt ist, weil dann könnte man es einfach so realisieren, wie ich es geschrieben habe, das man die Masse von der Primärspule trennt. Weil wir eben nicht genau wissen, wie das bisher gelöst ist, muss man eben nach anderen lösungen suchen, und das wäre z.B. eine.

MfG dennis

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Zitat Zitat von pete1612 Beitrag anzeigen
    Ich würde es so machen: [...]
    Als Maßnahme gegen sich aufhängende µC reicht auch die Verwendung des Watchdogs. Wenn doch "Blinkschaltung", dann eher ein nachtriggerbares Monoflop aus einem NE555. Diese Variante benötigt etwas weniger Bauteile.
    Grüße
    Thomas

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von pete1612 Beitrag anzeigen
    Du hast doch sicher eine programmierte Steuerung in deinem Bike.
    Du lässt deine Steuerung einen Blinktakt generieren und sobald sich der Controller aufhängt oder durch etwas anderes gestört wird, fällt dieser Blinktakt weg.
    ]
    Naja es ist halt nur der Empfänger von der Fernsteuerung eingebaut. Wann das eine programmierte Steuerung ist, dann ja.
    Und die Schaltung soll auch ohne Strom funktionieren bzw. den Motor abschalten?

Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Als Maßnahme gegen sich aufhängende µC reicht auch die Verwendung des Watchdogs. Wenn doch "Blinkschaltung", dann eher ein nachtriggerbares Monoflop aus einem NE555. Diese Variante benötigt etwas weniger Bauteile.
    Aha.

Ich wäre ja immer noch für das Relais und wenns abraucht raucht es eben ab...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte