- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fragen über Funktechnik

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Da bisher nichts über den Preis gesagt wurde gibts hier mal die Premium lösung:
    http://sat.tooway.de/index.php
    20Mbit down und 6MBit up,
    Das reicht mit nem guten Codec locker für ne FullHD übertragung.
    Latenzzeit zirka 500ms.
    Kostet mindestens 30€/Monat (+ Hardware) und du brauchst einen Computer an board.
    Vorteile:
    - Keine Signal Probleme mit anderen Sendern.
    - Schnell
    - Nahezu globale, mindestens Europa weite Reichweite.
    - Relativ kleine Latenz
    - Dank Internet als zwischenmedium auf allen Endgeräten abrufbar.
    Nachteile:
    - Laufende Kosten
    - Einmalig ca. 300€ Hardware.

Ich überleg mir sowas momentan für mein Boot.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    von FRsky gibts ein 2.4ghz Modul was eine RS232 schnittstelle mit offenem Protokoll mit an bord hat. Darf in D benutzt werden und der Zoll meckert nicht (hat er bei mir letzte Woche nicht)
    dazu einem Telemetriefähigen Empfänger am Bot, und man hat seine RS232 Funkstrecke.
    Die Datenrate ist halt etwas neidrig, ausser Diashow und GPS Daten ist da wenig drin.
    (VIEL günstiger als Jeti Duplex, habe meine Graupner MC12 nun auf 2.4ghz umgebaut in 30 Minuten fertig, inklusive Binding und Testfahrt.)
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...er_Module.html

(Gibts auch direkt von Händlern in D, der Zoll hat bei mir für 200km
    in D-Land nochmal 30Tage nach dem 10Tage Versand aus Hongkong gebraucht)

Ich selbst habe auch schon erfolgreich mit "genialer" Reichweite die Module der Firma TRL
    benutzt die es bei conrad für 50€ das Stück gibt. Ich empfehle die 3,3V Version da gleichteuer/gleichgut. => Mehr Batteriereserve.
    Da eine günstige normale Antenne mit BNC Buchse ran, und die Reichweite etc ist genial. (die Originalantennen/Stecker vom Hersteller kosten um die 45Euro, eine gleichwertige passende 433mhz +0db Antenne nur 10Euro)
    Hat schon 4 Kanäle direkt mit input/Ouput rausgelegt auf der Platine,
    ausserdem kann ein Funk-Netzwerk aufgebaut werden, und definiert an welche Platine die Signale weitergeleitet werden sollen.
    Braucht quasi nur Spannungsregler, Tasten oder Dioden ran.
    433mhz, Reichweite bis 1km, Knotenpunkte anreihbar, RS232 Funkstrecke von Punkt zu Punkt möglich.
    Legale fertige Funkzulassung, eigenes Funkprotokoll.
    Mehrere Kanäle einstellbar...
    Etwas teuer und man braucht etwas Zeit bis man die blöde Konfig Software versteht, dann aber ok (soweit ichs gebraucht habe gings nur um Frequenzen umstellen).

Stromverbrauch war glaub bei kleiner 30mA sendend, hat aber einen sleep mode. (Siehe Datenblätter)

Geht wie gesagt als gleichberechtigtes Netz / Broadcast, als Point to Point to Point to..., und was man halt machen will oder braucht.
    Ist original Industrie/Steuerungstechnik.
    Der Email Support war freundlich+gut, auch was Schaltplan vom Demoboard dafür anging, aber die Config Software ist etwas mies.

http://www.conrad.de/ce/de/product/191430/

- Ich habe diese etwas teureren Module verwendet, weil ich sie ohne Funk/Funkamateurschein legal, völlig ohne Angst vor Bundesnetzagentur oder bösen Nachbarn betreiben kann. Und sie sofort funktionieren-
    Geändert von PsiQ (16.06.2013 um 20:32 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Also ich habe für meinen Mäher einiges durchprobiert: Xbee, APC220 (433MHz), 2.4GHz FrSky...

Das Problem mit den Xbee und den APC220 ist erstmal die Latenz. Ein sauberes Steuern ist das nicht so einfach realisierbar.

Ich habe für die Steuerung nun 2.4GHz genommen (FC-16 auf FrSky). Die APC220 Module machen die Telemetrie mit 19200 Baud und als Videolösung nutze ich eine 5.8 GHz Kombination (hatte ich noch liegen vom Quadrocopter).

Vorteil von der Modellbaufernsteuerung ist auch die Ausfallsicherheit: Wenn das Signal abbricht oder unsauber wird kannst du Failsafes programmieren.
    Das ist bei Eigenbaulösungen immer so eine Sache Mein Robi ist aus nem Elektrorollstuhl gebaut, der hat soviel Kraft das er mir den Zaun plattmacht. Ich weiss ja nicht was du vorhast.

Zu der Satlösung: Wie macht man denn die Antennen-nachführung?

Wenn du dann natürlich mehr als 500 Meter willst (und nach ohne direkte Sichtverbindung) wirds mit sämtlichen "zugelassenen" Lösungen schon eng. Da bleibt dir nur das Mobilfunknetz. Allerdings wirst du da Latenzen zwischen 0.5 und 2 Sekunden haben.
    Geändert von sysrun (16.06.2013 um 21:45 Uhr)

Zitat Zitat von sysrun Beitrag anzeigen
    Zu der Satlösung: Wie macht man denn die Antennen-nachführung?
    Es gibt auch Modelle ohne Satellitenschüssel, ähnlich einem Satellitentelefon.

Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Modelle ohne Satellitenschüssel, ähnlich einem Satellitentelefon.
    Das stimmt. Allerdings sind die Datenraten da ziemlich beschränkt. Mehr als einige Kilobit sind da nicht drin.
    Meine Projekte: RC-Rasenmäher, PongClock, Blödsinn aller Art: www.sysrun.de

Zitat Zitat von sysrun Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings sind die Datenraten da ziemlich beschränkt. Mehr als einige Kilobit sind da nicht drin.
    Echt ?
    Wusste ich nicht. So genau hab ich mich damit noch nicht befasst.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12