von FRsky gibts ein 2.4ghz Modul was eine RS232 schnittstelle mit offenem Protokoll mit an bord hat. Darf in D benutzt werden und der Zoll meckert nicht (hat er bei mir letzte Woche nicht)
dazu einem Telemetriefähigen Empfänger am Bot, und man hat seine RS232 Funkstrecke.
Die Datenrate ist halt etwas neidrig, ausser Diashow und GPS Daten ist da wenig drin.
(VIEL günstiger als Jeti Duplex, habe meine Graupner MC12 nun auf 2.4ghz umgebaut in 30 Minuten fertig, inklusive Binding und Testfahrt.)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...er_Module.html
(Gibts auch direkt von Händlern in D, der Zoll hat bei mir für 200km
in D-Land nochmal 30Tage nach dem 10Tage Versand aus Hongkong gebraucht)
Ich selbst habe auch schon erfolgreich mit "genialer" Reichweite die Module der Firma TRL
benutzt die es bei conrad für 50€ das Stück gibt. Ich empfehle die 3,3V Version da gleichteuer/gleichgut. => Mehr Batteriereserve.
Da eine günstige normale Antenne mit BNC Buchse ran, und die Reichweite etc ist genial. (die Originalantennen/Stecker vom Hersteller kosten um die 45Euro, eine gleichwertige passende 433mhz +0db Antenne nur 10Euro)
Hat schon 4 Kanäle direkt mit input/Ouput rausgelegt auf der Platine,
ausserdem kann ein Funk-Netzwerk aufgebaut werden, und definiert an welche Platine die Signale weitergeleitet werden sollen.
Braucht quasi nur Spannungsregler, Tasten oder Dioden ran.
433mhz, Reichweite bis 1km, Knotenpunkte anreihbar, RS232 Funkstrecke von Punkt zu Punkt möglich.
Legale fertige Funkzulassung, eigenes Funkprotokoll.
Mehrere Kanäle einstellbar...
Etwas teuer und man braucht etwas Zeit bis man die blöde Konfig Software versteht, dann aber ok (soweit ichs gebraucht habe gings nur um Frequenzen umstellen).
Stromverbrauch war glaub bei kleiner 30mA sendend, hat aber einen sleep mode. (Siehe Datenblätter)
Geht wie gesagt als gleichberechtigtes Netz / Broadcast, als Point to Point to Point to..., und was man halt machen will oder braucht.
Ist original Industrie/Steuerungstechnik.
Der Email Support war freundlich+gut, auch was Schaltplan vom Demoboard dafür anging, aber die Config Software ist etwas mies.
http://www.conrad.de/ce/de/product/191430/
- Ich habe diese etwas teureren Module verwendet, weil ich sie ohne Funk/Funkamateurschein legal, völlig ohne Angst vor Bundesnetzagentur oder bösen Nachbarn betreiben kann. Und sie sofort funktionieren-
Lesezeichen