- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: ASURO: Linienverfolgung

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Sternthaler,

eine sehr schöne Analyse von Dir. Eine Visualisierung macht doch vieles deutlicher.

Noch ein Tipp: Die Messungen mit LED ON und LED OFF sollten unmittelbar hintereinander folgen, da sich sonst Netzbrumm der Lampen noch auswirken kann. Die Lampen haben eine Helligkeitsschwankung mit der doppelten Netzfrequenz. Wenn nun gerade ON im Minimum und OFF im Maximum der Helligkeit oder umgekehrt gemessen wird, dann gibt es noch Fehler.

Gruss Waste

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Moin

So, jetzt läuft(besser gesagt fährt) mein Asuro auch wieder. Ich hab jetzt auch mal das Subtraktionsverfahren zur Farbenbestimmung probiert und es gelingt eigenlich ganz gut. Schaut es euch einfach auf meiner HP http://andun.cybton.com/scripte/a-liniendetektor2.php direkt an. Ich bin zu faul hier alles nochmal zu tippen.

Andun

P.S.: Ein Einsatzgebiet für das geschaffte, wird sich auch noch irgendwie finden lassen.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von waste
    Die Lampen haben eine Helligkeitsschwankung mit der doppelten Netzfrequenz.
    Erst mal danke für den Tipp.
    Ich hatte den Sleep bewust eingebaut um ein 'blitzen' der LED zu sehen damit ich für diese Messreihe weiss wann ich den ASURO auf's nächste Feld setzen kann.

Jetzt aber die Idee, die Helligkeitsschwankunen von einer künstlichen Beleuchtung bewußt auszunutzen.
    Wenn man eine zeitlang kontinuierlich ohne LED-Beleuchtung misst, dann müsste man ja die Schwankungen finden.
    Somit hat man die Info im ASURO ob man im dunkeln, mit Sonnenlicht oder eben bei eingeschalteter Beleuchtung fährt.

Eventuelle Anwendung bei mir: ASURO verweigert den Dienst, damit ich mal früher in's Bett gehe

Schöne Grüße von Sternthaler

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Sternthaler,

die Idee ist gar nicht so schlecht. Diese und bereits andere im Forum diskutierten Anwendungsmöglichkeiten des Liniensensors erlauben doch schon einen breiten Einsatzbereich, der über den eigentlichen Zweck hinaus geht. Hier mal eine Aufzählung, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist:
    • einer Linie folgen
      Abgrund z.B. Treppe erkennen
      Untergrund durch Helligkeit/Reflexion zur Orientierung erkennen
      Tageslicht oder Kunstlicht erkennen
      Richtung eines Lichts erkennen und z.B. folgen
      Bewegungen im Raum durch Änderung der Helligkeit erkennen
      Strichcode erkennen

Die Liste darf gerne mit weiteren Spielarten ergänzt werden.

Gruss Waste

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234