- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: SCHRITTMOTOR MIT 6 ZULEITUNGEN!!!WAS NUN??WER KANN HELFEN?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    achja.. und die sonys haben nur 4 leitungen also brauch ich da common 12V nicht zum motor mitführen oder?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zum Bild vom 13.3. 23:51:
    Der ULN 2003 ist ein invertierender Treiber für 500mA, er hat die Eingänge links und die Ausgänge rechts. Die Spulen 1 und 3 des unipolar angesteuerten Motors werden alternativ angesteuert, ebenso die Spule 2 und 4. Damit werden immer 2 Spulen des Motors angesteuert, das ist doppelt soviel Strom wie bei einer rein sequenziellen Ansteuerung, aber einfach zu realisieren.
    Die 1k Widerstände am Eingang 1 und 6 machen keinen Sinn wenn 3 und 4 direkt angeschlossen werden, stören aber nicht.
    An den Pin 9 werden die Abschaltstrom spitzen aus den Spulen geleitet. Die Diode muß den Strom in Sperrichtung durchlassen. Wenn man die Stöme schnell abklingen lassen möchte, kann man eine Zehnerdiode einsetzen, sonst direkt verbinden. Maximale Zehnerspannung (50V-12V=38V).

Die Schaltung ist nicht strombegrenzt. Die Spulen werden eingeschaltet und wenn der Stom (12V geteilt durch Spulenwiderstand) größer ist als 500mA, gibt die Schaltung irgendwann Rauchzeichen. Also einfache Schaltung, man muß selber aufpassen, höchstwahrscheinlich die 12V überprüfen und gegebenenfalls reduzieren.
    Die "minus von den 12V" werden an Pin 8 angeschlossen. Dieser Punkt ist auch die Bezugsmasse für die Ansteuerung vom PC. (PC-Bezugspotential (Masse, 0V) für die Ansteuer-Signale Data0, Data1 auch verbinden.)

Zu den Postings von 23:55 und 23:28 zunächst: Schrittmotoren ohne Mittelanschluß können nur bipolar betrieben werden. Das geht mit der angegebenen Schaltung nicht.
    Was das mit den Ports und rechstlauf bedeutet wird nicht klar, bei einer Schaltung wie der angegebenen muß jeder Schritt von Computer einzeln angesteuert werden.
    Manfred

Gast
    welches ic brauch ich denn dann für die sony motoren mit 4 zuleitungen?
    wenn du so wie ich ein schaltplan dafür hast oder eine Eagle datei dann poste mir die bitte hier drin!ich wäre sehr dankbar.. ich hab kaum ahnung von sowas deswegen freu ich mich über jedes hilfreiche posting..

und das mit dem ohmschen gestz wusst ich auch hehe leigt 2 jahre zurück das wird das in der unterstufe gelernt haben..

also wie gesagt ich brauch noch hilfe jetz bei dem sony Schrittmotor mit 4 zuleitungen.

ic und beschaltung wäre super!
    ich kann das auch beim motor vergessen der 6 zuleitungen hat also den mittelzapffen ja?
    für den wäre eine beschaltung genial.

zu beachten ist das ich die steuerung maximal von 3 ports steuern will damit ich für das fahren nicht mehr als 6 ports verliere.

vielen dank nochmal

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bild hier  

mmh ok da pack ich 5volt versorgung rauf und dann nochmal 36V? was aber wenn mien netzteil nur 24v hergibt?
    oder ist das egal und die ic´s steuern selber die spannungs und stromversorgung des schirttmotors damit keine schritte verloren gehne bzw. das genug Drehmoment und drehgeschwindigkeit da ist?

und wo kommt jetz die c control rein?

enableund enable zusammen und ich kanns schon mit 5 ports?

ich bin echtam verzweifeln morgen will ich die schirttmotor steuerung fürs fahren fertig löten und die teile holen...

DANKEEEEEEEEE

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Schaltung ist gut, sie regelt ihren Strombedarf selbst. Die Versorgungsspannung muß halt nur so groß sein, daß der nötige Strom durch die Spule fließen kann, oder maximal die 36V, das ist meißt ein großer Bereich.
    Eine viel einfachere Schaltung ist die mit dem LD293 in https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    Das ist schon die ganze Schltung mit C-Control ports an den Eingängen.
    Die Schaltung begrnzt den Strom nicht selbst, hier kann man anstelle von 12V eine Spannung von 5V bis 12V verwenden je nach Motor.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    1. vorsichtig probieren (bis der motor ordentlich funktioniert)
    2. Datenblatt vom Hersteller

Seite 2 von 2 ErsteErste 12