- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Leichtes Material gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also für große Platten Plexiglas, je nach Belastung, nehme ich immer 5mm, für kleine, je nach Belastung, nehme ich 3mm!
    Für große Platten Aluminium, je nach Belastung, nehme ich immer 3mm, für kleine, je nach Belastung, nehme ich 2mm, sonst wirds zu "wabbelig" (biegsam)! ;o)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ok danke

gruß
    patrick

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Kohlefaserplatten bekommt man auch schon recht günstig. Sind sehr stabil und sehr leicht! Da muss man allerdings beim Schneiden aufpassen, denn Kohlestaub soll Krebserregend sein... aber wenn man nicht jeden Tag ein Kilo davon einatmet, dann is wohl nicht so schlimm
    2te Variante währe Glasfaser, zäher als Kohle, aber genau so leicht. Gibt es nur noch nicht als Platten, sondern als Matten. Du müsstest also die Matten mit 2k Epoxydharz laminieren. Is'n riesen Aufwand, aber Glasfaser ist halt wie gesagt zäher. Kohle bricht lange nicht, aber wenn es bricht, dann in 1000 Stücke... Oft gibt es Kohle und Glasfaser auch in Kombination als Gewebe.
    Glasfaserplatten kann man nur als Wabenlaminat kaufen. Das is warsch. das non plus Ultra... Mit etwas Erfahrung kann man diese Waben auch selbst herstellen.
    Es gibt auch noch Aramid und Kohle-Aramid, aber das isr so ähnlich wie Glasfaser.
    So, das wäre dann die Seite der HiTec Materialien... Der Punkt "billig" ist zwar nicht unbedingt erfüllt, aber z.b. bei Ebay bekommt man die Sachen zumindest "preiswert". Man hat halt dann etwas sehr edeles, und Sichtkohleplatten sehen auch noch sehr edel aus

Viel Spaß bei deinem Projekt
    Xtreme

danke da werde ich doch dann gerade mal bei Ebay schauen was das kostet-

gruß
    patrick

Bei Kohlefahser musst Du auf die "Maserung" achten, denn in einer Richtung bricht das Material sehr leicht !!!
    Es gibt aber auch gekreuzte Platten, wo zwei Platten gedreht aufeinander "kleben"!?
    Mit Kohlefaserplatten lässt sich aber auch recht gut arbeiten, habe ich schonmal ein "Brausetablettenraketenauto" d'raus gebaut! *lol*

und wie schnell war das Brausetablettenraketenauto??

Benutzer Stammmitglied
    MAn kann durch die Konstruktion auch viel Gewicht einsparen. Wenn man das Dach mit Streben baut und dann mit dünnerem MAterial bestamnnt ist das vielleicht stabiler als, wenn man eine mitteldünne platte nimmt. Es kommt auch auf die erwartete Richtung der Belastung an

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Freak5
    MAn kann durch die Konstruktion auch viel Gewicht einsparen. Wenn man das Dach mit Streben baut und dann mit dünnerem MAterial bestamnnt ist das vielleicht stabiler als, wenn man eine mitteldünne platte nimmt. Es kommt auch auf die erwartete Richtung der Belastung an
    Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Das Bild links zeigt den inneren Aufbau eines Vogelknochens, ein typischer Vertreter einer leichten und stablilen Konstruktion.

Andere, mehr technische Konstruktionen dieser Art findet man unter dem Stichwort Sandwich.
    Manfred

Vogelknochen Bild hier   Sandwich Bild hier   Sandwich Bild hier  

Zitat Zitat von patti16
    und wie schnell war das Brausetablettenraketenauto??
    N'Abend!
    Ich war gerade beim kleinen Fest im großen Garten in Hannover! ;o) *Feuerwerk bestaun*
    Naja, es war schon garnicht so schlecht, ist aber schon knapp 3 1/2 Jahre her!
    Ich weiß garnicht, ob es noch existiert! *g*
    12m ist es damals weit gefahren, das weiß ich noch, aber wie schnell weiß ich nicht mehr!

hi

ja das ist schon weit für das Auto.

also soviel habe ich bei Ebay an Glasfaser und Kohlefaserplatten gar nicht gefunden oder sogar gar nichts.

gruß
    patrick

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte