- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: DC-Motoren nur für grosse roboter?schwachsinn!!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Iss besser, wenn die drin sind. Dann musst du die nicht mehr auf der Platine bestücken.

Gute Nacht

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Also ich denke bis ca. 4 A ist der L298 eigentlich fast Standard. In der Klasse kenn ich nix besseres. Eventuell noch der L6203, der hat schon Dioden eingebaut, ist aber auch bald doppelt so teuer. Beide Datenblätter sind auch bei uns im Download Bereich.
    Die werden wohl oft übersehen weil die immer in Verbindung mit Schrittmotoren genannt werden - dabei eignen sich diese auch hervorragend für Getriebemotoren.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn man mal von den Bodenungenauigkeiten absieht, dann sind Schrittmotoren genauer und letzlich in der Software auch einfacher zu steuern.
    Sind Schrittmotoren wirklich von der Software her einfacher zu steuern?

Einen Getriebemotor stell ich an, dann fährt der Roboter und der Controller kann sich um seine Sensoren usw. kümmern. Wenn dann ein Hindernis kommt, werden die Motor entsprechend umgeschaltet und weiter gehts.
    Einen Schrittmotor muss man ständig mit Schritten füttern. Damit die Schritte nicht zu schnell erfolgen, muss man Wartezeiten zwischen den Schritten einfügen, während der Wartezeiten, kann sich der Controller dann aber auch nicht um Sensoren und sonstiges kümmern.
    Ist das nicht vom Programmablauf her sogar schwieriger/aufwendiger das richtig zu synchronisieren?
    Oder gibt es da irgendwelche Tricks?
    Alle Sensoren auf über Interrupts zu schalten geht mit nur einem Controller vermutlich nicht, oder?

Benutzer Stammmitglied
    Nur mal so ein kleiner Denkanstoss:

Einen Timer z.B. im Atmel als Taktgeber für den Geschwindigkeitstakt der Schrittmotoren starten. Der löst bei erreichen des Vergleichswertes einen Interrupt zur steuerung der Motoren aus. Nach beendigung der Interruptroutine geht es weiter mit der Abarbeitung und auswertung der Sensoren. Im schlimmsten Fall werden so gerade mal 1% der Rechenzeit mit der Motorensteuerung verbracht.

Gast
    hab nen ic noch gefunden bei mir iner kiste...

n l298N

ist da n grosser unterscheid zum L298?

Gast
    Nein, müsste identisch sein - kannst ja noch mal ins Datenblatt schaun

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ok... aber was mach ich mit enable und sense... von beiden a und b..

ich mach nix mit pmw signal... also kommt dann doch enable auf die spannung die der motor maximal haben soll oder?

inmienemfall saugen die motoren 7v und bei voller belastung 0,5A-0,8A

kann mir jemand helfen mit Enable 1 und 2 was mit den passiert und sense a und b?

danke

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Enable auf maximal die Versorgungsspannung für die Logik, also +5Volt.
    Sense legts du wenn sie nicht benutzen auf Masse. Überdiese Verbindung fließt übrigens der komplette Motorstrom, deshalb ruhig etwas dicker auslegen.

MfG Kjion

Gast
    der enable is doch dazu da um die motor spannung zu begrenzen... ich wolle die beiden motoren noch über 2 potis kalibrieren.. was muss ich dann machen?
    die spannung mit dem poti an enable oder enable einfach auf Vs setzten?

Gast
    ps maximal logic ist 7V!!!! im datenblatt steht das so...

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte