- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: DC-Motoren nur für grosse roboter?schwachsinn!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    @hoer173
    Ich hab deinen letzten Satz leider nicht ganz verstanden
    Also per Enable Leitung kannst du die Motoren An bzw. Ab schalten, unabhänig von dem Zustand der InputLeitungen ( mit denen geht das wenn man die richtig schaltet auch ).
    Normalerweise legt man an die Enableleitungen jetzt ein PWM Signal, das heißt die Motoren werden ganz schnell hintereinandern an und aus geschaltet. Über das Verhältnis der An- zu Aus-Phasen regelt man dann im Prinzip die Geschwindigkeit des Motors.

Wenn du diese Feature nicht benutzten willst musst du sie auf 5 Volt legen, ansonsten hättest du mit deiner Steuerung keinen Spass ( da sich die Motoren einfach nicht bewegen würden )

MfG Kjion

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ja stimmt auch.. wäre sogar genauer!!!
    was hälst davon:
    ich mach die potis alle ab mach mir 2 anschlüsse für die motoren.. bau mir einen vriablen geber... teste alles durch..
    und dann wenn die c control auf meinm tisch liegt schreib ich dir ne mail und frag dich wie das dann geht mit dem PMW signal ich muss ja nur einen dafür nehmen.. um einen motor anzupassen...
    oder hast du vieleicht son script liegen?

danke

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ja mach das mal alles und frag dann am besten im C-Control oder Robi-Forum, da sitzen die PWM-Experten für die C-Control. Das mit Drehgeber und C-Control ist nicht so einfach weil das Teil so langsam ist - aber kannste gerne auch da nachfragen - es gibt auch schon Threads dazu

was ist ein drehgeber? will das so machen das der langsame mehr krigt undsomit m1=m2 ist

Gast
    was ist ein drehgeber? will das so machen das der langsame mehr krigt undsomit m1=m2 ist
    Willst du die Umdrehungszahl der beiden Motoren ständig selber mitzählen und dem Controller mitteilen? In dem Fall bist du der Drehgeber.
    Wenn nicht ist es irgendeine Einrichtung die die tatsächliche Umdrehungszahl misst, z.B. eine Gabellichtschranke.

Gast
    beim pmw signal ist das doch so in verbindung eines motors:

pmw geht auf enable des zuschnellen motors.
    da muss ich dann den wert 255 für volle geschwindigkeit soweit runterregeln in klein schirtten bis die motoren gleich laufen.. der roboter ist leicht und ist nur für mein parket )

kann ich eigentlich wenn ich 7volt an den motoren hab vs und vss miteinader verbinden und dann da 7 volt rauflegen?

oder wird das was beschädigen?

Sollte man nicht tun. Möglichst + 5 Volt verwenden. Es muss nix passieren, könnte aber im ungünstigen Fall...

mmh ok aber ground ist ground oder nicht? dann kommt der ground der restlichen h bürcke der dioden auf den GND des L298N? richtig?

Ja

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte