- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: DC-Motoren nur für grosse roboter?schwachsinn!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    der enable is doch dazu da um die motor spannung zu begrenzen...
    Nein ist er nicht. Damit kannst du den Motor abschalten, ist aber nur ein Digitaleingang, also nix mit Motorstrom begrenzen. Das geht nur bei der L297/L298 Kombination mit Schrittmotoren...

MfG Kjion

Gast
    ok danke!!! dann pack ich also die betriebsspannung für da ic mit auf enable 1 und 2.... sense 1 und 2 auf ground.. dann noch der kram mit den dioden zum gleichrichten und dann der poti zum motor...

richtig?

Was willst du denn mit dem Poti zum Motor ?? Den kompletten Motorstrom durchschicken ?? Wenn ja, dann würde ich dir eher davon abraten...

Gast

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ne... hab 2 gleiche motoren der eine war in benutzung und der andere nich vondaher geh ich aus das wenn ich gradeausfahren will muss ich das damit trimmen.. das sind 2 10k potis... ich wollte das so machen:

nachdem die dioden drauf sind wollte ich nach den dioden (+pol) einen poti reinsetzen und der geht weiter auf den motor.

das gleiceh mit dem anderen motor.

einfach um die motoren aufeinander abzustimmen.

das reicht doch dann wenn ich vor dem + des motors ein poti zsischen setz oder?

Das heißt du hast nach den Poti bei 12 Volt und aufgedrehtem Poti noch einen Motorstrom von 1,2 mA.

Wieviel Strom ziehen den deine Motoren ?? Du solltest bedenken, dass deine Poti das auf aushalten müssten. Das heißt die müssen schon eine ganze Menge an Leistung aushalten ... du kannst also auf keinen Fall normale Potis benutzen, sondern brauchts irgendwelche Hochleistungstypen.
    Ich würds trotzdem nicht so machen

MfG Kjion

das ist ein poti das ausgelegt ist auf max 4A.
    die motoren brauchen bei voller belastung ( ich halte mein finger auf das zahnrad bis es sich ganz langsam dreht) 0,7A bei 7V und 0,662A zeigt mein multimeter wenn ich ihm 6V gebe und ihn genau so belaste.

von daher hab ich keine bedenken das die potis put gehn.

mir gehts jetz nur um das anschließen der potis.
    nach den dioden? oder vor den dioden?

noch eine frage:
    weist du welche ströme und spannungen an einem digitalport ausgehn an der c control?
    ich meine es sind maximal 5V..denke ich.. anders herum hab ich aber auch gesehn das LEDS an der c control ohne widerstand hingen.

meine c control kommt erst freitag an.... hab aber schon einiges gebastelt müsste das nur für die LEDS jetzt wissen welche spannung abfällt am digitalport ausgang.

danke

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Also hoer173, soviel hast Du mit Elektronik noch nicht gemacht oder Wenn man Motoren so einfach mit Poti regeln könnte, dann bräuchtest man die ganzen Schaltkreise nicht. Der Strom ist doch viel zu hoch - der Poti würde sofort durchbrennen.
    Ich glaub du solltest wirklich erst mal einige Basis-Literatur lesen und dann einen Schaltplan suchen und den Stück für Stück nachbauen und dabei verstehen. Es bringt dir nix wenn du bei jedem Pin im Forum nachfragst. Und bitte nicht als das gleiche Theme in mehreren Threads behandeln - das macht einen ja ganz wirr Ich werde versuchen heute nochmal eine einfache Skizze deiner Schaltung zu zeichnen. Aber die Geschwindigkeit angleichen, das mußt du schon per Software.

wieso? das geht doch auch per poti. die halten das aus! hab ich doch schon probiert mit den motoren an meinem billig konstanter und nem digitalen multimeter.

hab nur paar theoretische sacehn im kopf... ohmsches gesetz (gleichstrom/wechselstrom) bischen was über die induktivität und Kondensatoren... nachd en ferien kommt kompensation und transistor technik...

ausserdem ist bestimmt doch nicht nur mir nicht klar was an enable kommt... ich hatte ert daran gedacht das da ja die pmw ports rankommen dann wird ja sogesehn eine 1 geschaltet wenn ich das auf ground setze doch theoretisch ne 0 und oh.. jetz wirds mir klar.. enable heißt ja soviel wie erlauben/zulassen dann muss da ja n 1 signal rein egal obs regelbar ist oder konstant... richtig kombiniert?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Enable ist fast überall gleich, dieser Pin dient zum einschalten - mehr nicht! Nomalerweise verbindet man damit einen Port des Controllers damit er Motor einschalten kann. Je nach Schaltung könnte man da auch PWM Signal drauf legen. Ich glaub schon das dies den meisten bekannt ist - denn es gibt zahlreiche Schaltpläne und Links im Forum wo der L298 benutzt wird - man muss auch ein bisschen suchen!

Wenn du da keinen speziellen Drahtpoti hast - dann würde ich den schnell wieder abmachen Und selbst wenn du starken Drahtpoti hast, dann wäre es mit PWM viel einfacher. Den langsameren Motor steuerst du dann einfach ein paar Stufen höher an - das war´s.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte