Danke Manf, ich werde die Ideen aufgreifen. Verstehe ich ich richtig, dass ich bei einem einstellbaren, sperrbaren Differential das Drehzahlverhältinis abhängig von der Belastung einstellen kann? Also dass ich bei einer definierten Kraft auf Rad A das Drehzahlverhältnis dieses Rades zu Rad B einstellen kann?

Nur werde ich das wohl kaum im laufendem Betrieb einstellen können. Das wäre nämlich optimal weil ich dann nur eine ungeregelte Bremse brauchen würde die mit einer Kraft das Rad bremst und könnte dann die Regelung des Kurvenradiuses über die Differentialeinstellung vornehmen. Das wird aber wohl ein Traum bleiben solange ich auf Modellbauteile zurückgreifen muss.
Da liegt dann ein Missverständnis vor, ich dachte es geht nicht um den Austausch von Bestellnummern (etwas überspitzt ausgedrückt und nicht abwertend gemeint), sondern um ein innovatives Konzept.

Wenn man sich Differenzialgetriebe zur Drehzahlkorrektur von Synchronmotoren ansieht dann ist man schon recht nahe an so einer Funktionalität dran.

Es ist natürlich immer eine gedankliche Fummelarbeit sich das Konzept topologisch so zu vereinfachen, dass es mit verfügbaren Teilen umsetzbar ist.
Manfred