- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: CAN - Controller Area Network

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @m4444x
    du meinst ob er bei steigender oder fallender flanke schaut was die dataleitung für einen status hat? an das hatte ich auch schon gedacht, aber leider läst sich das irgendwie bei soft spi in Bascom nicht konfigurieren(kommt immer ein error beim kompelieren )
    deswegen meine frage nach speicheroszi oder änliches

oder weiss einer von euch wie man das in Bascom macht?

@pam
    wenn alles läuft wirds eine fertige api(ich nenns jetzt mal so) geben

gruss
    markus

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also wenn es dir hilft kannst du mal 'nen usb-Logikanalyser leihen, bin auch an einen fertigen Bascom CAN-Bus interessiert, aber zu blöde es selbst zu machen, bischen Zeitmangel ist auch da :=)
    mfg

Benutzer Stammmitglied
    @Stromi
    schreib mir mal bitte eine E-Mail

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    geschrieben........., nicht bekommen?

Benutzer Stammmitglied
    ahh sorry habs grade erst gesehen das du mir eine pn geschickt hast. ich hab auf eine richte mail gewarted. ich werd die pn aber gleich lesen.

gruss
    markus

Benutzer Stammmitglied
    erstmal danke an Stromi, der mir einen logicanalysator ausgeliehen hat.

hier noch mein leztztes problem, wenn das gelöst ist, hätte ich einen Bascom code fertig
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=264868#264868

gruss
    markus

Moin moin zusammen,

ich hae nun schon so einige Stunden mit dem MCP2515 verbracht und das Ding sendet mir nun auch schon ein paar lustige Bits raus. Mein Versuchsaufbau:
    µC Mega 128 - MCP2515 <--> MCP2515 - µC Mega 8
    Ans senden bekomme ich beide dank dem Tutorial auf http://www.kreatives-chaos.com/artik...-eines-mcp2515
    Was ich aber bis lang noch nicht hin bekomme ist eine vernünftige Empfangsauswertung.
    Beim sende ist das nicht das Problem die Nachricht zu basteln und dann zu senden, nur wie mache ich das mit dem RX? Ich habe den MCP2515 so angeschlossen, das ein Interrupt bei LOW Signal ausgelöst wird. Eingehende Nachrichten werden mit "can_get_message" abgerufen und wenn ich das richtg erkenne spielt da auch "p_message" noch mit rein, aber wie?
    Mein 2. Problem ist, das ich den MCP2515 nicht in den Loopback Modus bekomme. Mit "CANCTRL, 0xE0, 0" setzte ich ihn in den normalen Modus und lt. Datenblatt, so denke ich jedenfalls, mit CANCTRL, 0xE0, 010 ind den Loopback, oder baue ich mir hier gerade selber den Fehler weil ich 010 (also 3 Werte) mit 0xE0 in Verbindung bringe?

Ronald

Mahlzeit

ich gebe mir nun selber eine Antwort, für den Fall, das andere hier die gleichen Probleme habe.
    Da ja beim Empfangen einer Nachricht ein Interrupt ausgelöst wird, sieht bei mit die Empfangsroutine folgendermaßen aus.

SIGNAL (INT0_vect)
    {
    CANMessage rx_message;
    can_get_message(&rx_message);
    }

Jetzt kann man sich die benötigten Informationen aus rx_message raus ziehen.

Natürlich stehe ich jetzt vor dem Nächsten Problem: Ich bekomme infach kein ACK.
    Hatte auch schon überlegt das Senden nach einigen Versuchen wieder einzustellen, aber irgendwie ist das noch nicht die saubere Lösung.
    Ich verstehe nicht, warum mein 2. Controller ein ACK sendet. Muss ich ihm das noch extra bei bringen? Beide MCP2515 sind im Normal Mode. Ich habe nun am Mega128 4 Taster angeschlossen. Über diese möchte ich 2 LED ein bzw aus schalten. Wenn ich nun einen Taster betätige, reagiert die gewünschte LED auch, nur dadurch, das er nicht mehr mit dem Enden aufhört, muss ich erst den Controller wieder reseten, damit ich weiter machen kann.

Ronald

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567