Vorwort
Bin neu hier, drum kurz was zu meiner Person:
Bin 20, männlich ( wer hätte das gedacht? =) ), wohne in der Schweiz und bin gelernter Automatiker ( offiziell seid 4 Tagen *g* )
Da kommt mir die Seite glaub ich gerade recht \
/
Nun hab ich beruflich viel mit Automation, Sensorik, Robotern, SPS etc pp zu tun.
Privat mache ich viel mit Computer. Programmiere schon lange mit Perl ( ähnlich wie C ). Will en Controller aber über Assembler programmieren.
Nun hab ich einwenig Zeit und möchte gern meine beiden Hobbies verbinden. Sprich:
Mit dem Computer irgendwelche Dinge steuern.
Klar man kann das direkt via Parallelport, aber mit 8 Datenleitungen ( die Steuerleitungen nicht mitgezählt ) kommt man ja nirgends hin.
Vor allem denke ich, wird es den Parallelport so nicht mehr lang geben. Viele Notebooks haben schon keinen mehr.
Drum will ich lieber mit dem verbreiteteren Seriellenport und irgendwann mit USB arbeiten.
Hatte eigentlich gedacht gehabt, das ganze über Perl laufen zu lassen ( Kommunikation ), aber irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.
Ev kennt sich da einer mit aus und kann mir da helfen?
Topic
Nunja,...
Hab mich mal die letzten Tage einwenig in die Thematik eingearbeitet.
Für einen Anfänger, der kein blassen Schimmer von der Sache hat, ist das ohne einem guten Leitfaden fast schon Quälerei *g*
Man wird von Informationen nur so erschlagen. 
Es gibt zig tausend Schemas für ISP's zu zig tausend verschiedenen Chips, welche wiederrum x verschiedene Gehäusetypen haben.
Nun werde ich die Tage ein Schema entwickeln, mit ISP, Parallelportadapter und Anschlüsse für die Ein- und Ausgänge.
Ev könntet ihr dann mal drüber schaun und sagen, ob das so passt.
Soviel dazu.
Nun dachte ich mir, wäre es ev mal interessant mal alle wichtigen Punkte zusammenzufassen, die man als Anfänger wissen sollte, ohne gleich die 300Seiten der Controlleranleitung zu lesen.
Ihr könntet paar Dinge aufschreiben, die ich hier im ersten Post erweitern könnte. Dies wäre für mich und sicher auch für andere sehr hilfreich.
Ich fange jetzt mal einfach an. Wenn irgendwas nicht stimmt, bitte melden
Mit der Zeit werde ich den Post editieren. Also einfach mal öfters reinschauen 
Offene Fragen
- Wie empfindlich sind die IC's gegenüber elektrostatische Entladungen?
- Wieviel Strom am LPT/ COM ziehbar?
FAQ ( ATmega8-16PI )
- Wichtige Daten des ATmega8-16PI:
Code:
8 Speicher (kByte)
4.5-5.5 Spannung (Volt)
512 EEprom (Byte)
1024 SRAM (Byte)
16 maximale Quarzfrequenz (Mhz)
23 maximale I/O's
18 Interrupt Quellen
2 Externe Interrupts
ja I2C
1 16-bit Timer
2 8-bit Timer
1 SPI
8 10-bit A/D Wandler (Kanäle)
ja ISP
1 UART
ja Watchdog
3 PWM (Kanäle)
ja RTC
ja Analog Komperator
ja Brown Out Detection
ja Hardware Multiplier
ja Interner Ozillator
ja Self Program Memory
16 Frequenz (Mhz)
-40-85 Temperatur (°C)
DIL28 Gehäusetyp
- An allen I/O Pin's dürfen max. 40mA gezogen werden. Für grössere Lasten ein Transistor und/ oder Relais ansteuern.
- Die parallele Schnittstelle ist zum programieren und die serielle zur Komunikation.
- Statt 74HC244 den 74HCT244 nehmen
Lesezeichen