Also...
Ich fang mal von oben an.
Da habe ich jetzt nicht verstanden wo genau du die Hilfe brauchst. Bei Perl oder am AVR?Hatte eigentlich gedacht gehabt, das ganze über Perl laufen zu lassen ( Kommunikation ), aber irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.
Ev kennt sich da einer mit aus und kann mir da helfen?
Um das ganze über USB laufen zu lassen gibt es Wandler-ICs von USB auf RS232. Anscheinend sehr beliebt ist der FT232 von http://www.ftdichip.com
Das stimmt. Und dann immer die Antwort "Schau ins Datenblatt" wenn man was nicht versteht.Für einen Anfänger, der kein blassen Schimmer von der Sache hat, ist das ohne einem guten Leitfaden fast schon Quälerei *g*
Man wird von Informationen nur so erschlagen.
Sehe ich das jetzt richtig, das du diesen Leitfaden erstellen willst um anderen den Einstieg zu erleichtern?
Ich persönlich vertrete ja die Meinung, das ein Mega8 (oder 16 oder 32) zu anfang nicht verkehrt ist. Andere sagen immer man soll erstmal mit einem Tiny anfangen. Ich weiss aber nicht was dadran einfacher wäre! Die Funktionen die man nicht braucht muss man ja nicht benutzen. Warum soll mal beim Tiny11 anfangen und sich langsam zum Tiny26 vorarbeiten bevor man beim Mega128 landet.- Reicht der ATmega8-16PI zum Anfangen? Was ist der genaue Unterschied zwischen dem und den anderen? Hab hier ein Datenblatt von ATmega8 - nicht mehr und nicht weniger![]()
Die 8kb für Programme ist zu anfang sicherlich ausreichend. Der Mega8 hat relativ viele IOs, 8 ADCs, Timer und vieles mehr.
Für das allererste Programm braucht man meistens nur einen Taster und eine LED, aber warum dafür extra nur eine Tiny11 kaufen wenn man ihn später evtl nicht mehr braucht?
Ich bin der Meinung ein Mega8 zu anfang ist ok. Später wird der Speicherplatz evtl zu klein.
Eine Übersicht der Unterschiede erhält man bei AVR Freaks.
Anhänig von der Last. Ein BC-Kleinsignaltransistor (z.B. BC54- Welche Transistoren eignen sich für den ATmega8-16PI am besten zum Schalten grösserer Lasten? Z.B. einem Relais?reicht oftmals. Aber welchen man nun wirklch braucht hängt von der Schaltspannung und dem Strom ab. Da könnte man eine Tabelle erstellen um eine Übersicht zu haben.
Wie du schon geschrieben hast ist die Bezeichnung vom Hersteller abhänig. Aber es sollte eigentlöich in allen das gleiche drin sein. Auf das T bei HCT sollte man achten. Besonder zu empfehlen ist da aber kein Hersteller (zumindest sehe ich keinen Grund warum ein besonderer Hersteller empfohlen werden muss).- Was für einen 74HCT244 braucht man? MM 74HCT244N? M74HCT244B1R? 74HCT244N? Mal die mit DIL20 Als Gehäuse. Von 3 verschiedenen Herstellern ( FSC, STM und PSH ). Welcher ist zu empfehlen?
Stimmt so auch nicht ganz. Zum einen ist das von AVR-Reihe zu AVR-Reihe (z.B. Mega zu Tiny oder 90S) unterschiedlich und außerdem ist pro Port und pro IC eine Obergrenze gesetzt. Ich glaube beim Mega8 sind es max. 200mA pro Port.- An allen I/O Pin's dürfen max. 40mA gezogen werden. Für grössere Lasten ein Transistor und/ oder Relais ansteuern.
Es gibt auch Programmieradapter die über RS232 laufen und Mega's die mit einem Bootloader bespielt sind können direkt über RS232 programmiert werden.- Die parallele Schnittstelle ist zum programieren und die serielle zur Komunikation.
Lesezeichen