- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Chip löschen und wiederbeschreiben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Chip löschen und wiederbeschreiben

Hi,

ich wollte gerade ein neues Programm auf meinen Chip brennen (mit yaap). Aber wenn ich das drauf brenne und dann die Taster auf meinem myAVR-Board drücke, passiert immer noch das gleiche wie beim ersten Programm, was ja eigentlich überschrieben werden sollte.
    Also Problem ist, dass er kein neues Programm mehr auf den Chip brennt. Dann hab ich hier im Forum gesucht, wie man den Chip löscht, damit man dann evtl. wieder drauf schreiben kann, aber nicht wirklich was richtiges gefunden. Ich brenne mit yaap, mit PonyProg geht das leider nicht.

Wenn ich bei yaap auf "Erase Chip" gehe, dann geht zwar die Power LED aus, und wenn ich dann wieder auf Detect Device klicke, dann geht die Power LED wieder an und das alte Programm ist noch drauf, kann es auch wieder auslesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Thomas

Ich denke du hast ein fussbit verstellt.

da gibt es "look" bits - wenn die gesetzt sind kann man den chip nur noch auslessen aber nicht mehr schreiben oder löschen

gruß mrqu

Hi,

ich hab extra drauf geachtet, dass ich da nichts verstelle, da ich das schon gelesen habe, dass dann der Controller Probleme machen kann. Aber wenn ich im Programm yaap auf Program --> Lockbits & Fuses klicke, stehen ja oben 6 verschiedene Lockbits und bei jedem ist ein Haken. Meinst du das mit "gesetzt"? Kann ich da den Haken einfach rausmachen?
    Ich bin mir 100% sicher, dass ich da nichts verstellt habe.

Gruß
    Thomas

hmmm,

das kann ich dir jetzt so nicht sagen. Ich habe noch nie mit dem myAVR-Bord gearbeitet - habe mir meine Bords immer selber gebaut.

welche CPU ist den da drauf???

und yaap geht mir auf den "sa..." - das programm mag ich garnicht und kenne mich deshalb damit auch nicht aus.

ich nehme immer ponyprog

in ponyprog heissen die lookbits auch lookbits

gruß mrqu

Auf dem Board ist ein ATMEGA8L-8PU
    Mit dem Programm PonyProg2000 kann ich leider nichts anfangen, da das Programm mein Board nicht findet. Hab unter Device -> AVR micro -> ATmega8 ausgewählt dann die .hex-Datei geöffnet und wollte dann drauf schreiben, aber dann kommt immer "Falsches oder fehlendes Device (-24).
    Deswegen bin ich ja gleich auf yaap umgestiegen, da ich damit ohne Probleme auf den Chip brennen konnte.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll

Gruß
    Thomas

muß jetzt noch zu einem kunden von mir,

wenn ich´s morgen nachmittag schaffe dann schau ich mir mal yaap an - habe es noch irgendwo auf dem rechner liegen

gruß mrqu

Ok, danke, ich werd dann wohl warten...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Zitat Zitat von toeoe
    Aber wenn ich im Programm yaap auf Program --> Lockbits & Fuses klicke, stehen ja oben 6 verschiedene Lockbits und bei jedem ist ein Haken. Meinst du das mit "gesetzt"? Kann ich da den Haken einfach rausmachen?
    Nein, lies erst genau, was dein Progger unter gesetzt versteht!
    Da gibt es unterschiedlichen Sprachgebrauch!

Ein Haken kann heissen Lockbit=1 (also unprogrammiert, ist wohl in yaap so) oder aber Lockbit=gesetzt (also Lockbit=0, wie in PonyProg).

Hab ja noch nichts verstellt, ich frag ja erstmal lieber nach.
    Wo find ich denn raus, ob mein Progger 1 oder 0 als gesetzt oder ungesetzt versteht?
    Hab mir das Board hier gekauft: http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=4

Ich hab auch mal in der Beschreibung von dem Chip Atmega8 nachgeschaut und habe da etwas mit Reset gefunden. Ist das denn nicht das, was ich brauche? Aber leider stehen da für mich zu viele Fachwörter, sodass ich das nicht verstehe.
    Meine Freundin studiert Englisch und sie versteht davon auch nur die Hälfte, da frage ich mich doch, für wen die Datenblätter gemacht sind.

Gruß
    Thomas

PS: Meine gößte Sorge ist zur Zeit, dass das Board kaputt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da ich extra aufgepasst habe, dass ich nichts mit den Fusebits mache.

Also ich habe auch das myAVR-Board verwendet und es funktionierte auf Anhieb.
    Ich hatte jedoch mal mit denen gesprochen, weil es da mal mit einigen Versionen Probleme in Sachen Spannungswandler gab. Hast du einen 7805 oder einen 7806 da drauf ?

Und ansonsten dein Atmega wird schon problemlos erkannt oder ?
    * human knowledge belongs to the world *

www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte