- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Chip löschen und wiederbeschreiben

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Mein Atmega wird von yaap problemlos erkannt. Ich muss dazu nur auf "Detect Device" klicken und schon steht da Atmega 8 drinne.
    Ich hab einen 7806CV. Da steht noch mehr auf dem Teil drauf, brauchst du das auch?
    Mein Board funktionierte ja einwandfrei. Hab ein Programm draufgespielt und wollte dann ein neues draufspielen und das alte war noch da.

Vielleicht ist der Saft etwas zu schwach?

Wie soll ich das denn regulieren? Ich schließe mein Board ja ganz normal über parallel an. Also an Strommangel liegts denk ich nicht.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    an der spannung liegt es bestimmt nicht... hast du ne externe spannungsquelle dran? der atmega8L läßt sich schon ab 2,5V brennen... nimm doch mal das myAVRWorkpad damit kannst du auch HEX-Files öffnen und auf das myAVR-Board brennen

gruß

PS: lass bloß die finger von den lock und fuse-bits... an denen brauchst du nichts verstellen...

Ich hab keine externe Stromquelle dranne. Bis jetzt reicht ja die Spannung, die vom parallel Port kommt.
    Das myAVRWorkpad bekomm ich nicht installiert, wenn ich auf die exe klicke, kommt immer "Die Datei MYAVR_WORKPAD_SE_DEMO.EXE ist verknüpft mit dem fehlenden Export-ADVAPI32.DLL

Ne andere advapi32.dll kann ich nicht nehmen, dann startet Windows nimmer.

Ich hab ja von Anfang an gewusst, dass ich von den lock und fuse-bits besser die Finger lassen soll, also hab ich daran auch nichts geändert.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Kannst du denn die Lockbits noch auslesen? Oder beschwert sich dann der yaap?
    Hast du des neue hex selber generiert? Oder ist es ausm Netz. Vielleicht ging ja nur was beim Generieren schief (makelauf oder so) und du hast das alte gebrannt.

Die Lockbits kann ich noch auslesen, jo. Also yaap macht da soweit ich das erkennen kann, keine Macken.
    Die (erste) Testdatei hab ich von der Seite myavr.de, die jetzt auch aufm Chip ist. Die zweie hex hab ich mit dem AVR Studio 4 erstellt (aus einer asm).

[edit]
    Wenn ich bei den Lockbits & Fuses bei yaap auf Read Lockbits oder Read Fuses klicke, blinkt kurz die Power LED des Board, also geh ich mal davon aus, dass er die ausliest, obwohl sich an den Haken nichts ändert.

Bei folgenden Lockbits ist ein Haken drinne:
    LockBit 1
    LockBit 2
    Boot LockBit 01
    Boot LockBit 02
    Boot LockBit 11
    Boot LockBit 12
    (andere Lockbits stehen da nicht, also ist bei allen ein Haken drinne)

Bei folgenden Fuses ist ein Haken drinne:
    BOOTSZ0
    BOOTSZ1
    SPIEN

Bei den anderen ist kein Haken.

Und ich kann mich nur wiederholen, ich habe daran NICHTS geändert

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    häng mal den resetpin an eine LED. und schau ob die beim proggen auf low geht... wenn nicht kannst du reset auch an nen taster hängen und von hand erst mal auf low ziehen... aber selbst das auslesen der signatur vom controller erfordet das low-ziehen von reset... wenn er den controller auslesen kann und erkennt muss er ihn auch löschen können und neu brennen... es sei denn es liegt doch ein fuse-bit problem vor

das mit dem workpad ist ja doof

Wie soll ich den Reset denn an eine LED hängen? Einfach mit nem Patchkabel verbinden?
    Und wie geht den proggen auf "low"? So, wie ich das immer mache mit yaap?
    Welchen Programm soll ich denn drauf brennen? Muss doch irgendwie den Reset-Pin ansprechen, oder?
    Sorry, hab noch keine Erfahrung mit µC sammeln können, wie auch :/

http://www.myavr.de/shop/artikel/pic/avr_bestplat_g.jpg
    Das hier ist ja mein Board, wäre nett, wenn du mir das genauer beschreiben könntest, was ich mit was verbinden soll.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Das sieht gar nicht gut aus.
    Ein frischer Mega8 hat folgende Fuses/Locks laut Pony, wobei die Häkchen anders rum zu lesen sind:
    Bild hier  
    Für die Locks käm das hin, aber bei den Fuses passt das irgendwie überhaupt nicht...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte