- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Chip löschen und wiederbeschreiben

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hui, die Fusebits sind ja dann total dann durcheinander, soll ich die dann einfach so anpassen und dann testen?
    Kann auch das Testprogramm die FuseBits verstellt haben? Denn so ein Durcheinander kann ich auch nicht "aus Versehen" gemacht haben. Da muss was faul sein. Ich denk mal eher, dass er gar nicht richtig die Bits ausliest, obwohl die PowerLED kurz blinkt, wenn ich auf Read klicken.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Mit dem Verstellen wär ich vorsichtig.
    Bei RSTDISBL und SPIEN kannst du nur Fehler machen. Entweder du bist schon ausgesperrt, oder spätestens wenn du die anfasst.

Per Programm kannst du die Fuses nicht ändern.
    Vielleicht gibt's hier nen yaap-Experten?
    Ich hab mein ein Prog dazugelegt das auf jeden Fall geht.
    Wenn die Fuses verwurstelt sind müsste sich der yaap doch beschweren?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hab mir die Datei runtergeladen und mit yaap auf WriteFlash geklickt, macht er ja wunderbar ohne Fehlermeldung, doch wenn ich dann wieder auf ReadFlash klicke, kommt wieder das alte Programm zum Vorschein

Also an den Fuses kann das doch kaum liegen?
    Wenn die falsch wären, könntest du nämlich auch nichts mehr lesen.
    MIt yaap kann ich dir nicht weiter helfen, der unterstützt noch nicht mal progger via RS232, sonst hätt ich den mal getestet.

Das es nicht an den Fusebits liegt, dacht ich mir ja schon von Anfang an, hrmph...weißte denn vlt. an was das dann noch liegen könnte?
    Oder weißte denn, wie ich PonyProg mit meinem Board zum laufen bekomme? Du meintest ja mal was vom invertieren, weiß aber nicht genau, was ich da machen soll?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    pony bringt es nicht mit nem sp12... versuchs mal mit twinavr

ES GEHT!!!

Mit TwinAVR konnte ich den Chip löschen und andere hex-Dateien draufbrennen. Ich kann nun auch Dateien draufbrennen, ohne vorher den Chip zu löschen
    Die Datei von SprinterSB geht auch.

Ihr wisst ja gar nicht, wie glücklich ich bin

Vielen Vielen Dank an euch allen

Aber eine Frag hab ich noch zu dem Programm TwinAVR: Da steht ja nun "AVR Clock 4000 KHz", das sind ja 4 MHz, oder? Heißt das, dass mein Chip auf 4 MHz läuft? Aber eigentlich hat mein Chip doch 16 MHz, wenn ich mich noch recht erinner? Wann muss ich denn dort ne höhere Zahl einstellen?

Und dann noch eine Frage zu den Lock und Fusebits? Also dass ich daran nichts rumstellen darf, weiß ich ja, aber wozu sind die denn genau da?

Also was nicht geht ist über Seriell zu proggen, hab mir mal die Schalte zum myAVR angeschaut.
    Ich bin ja eher der Bastler, mit fixfertig-Lösungen ist's immer schwer wenn's nicht geht, weil man nicht dahinter blickt...

Den Schaltplan des myAVR hast du.
    Und wenn du weisst, wie dein Prog-Kabel verschaltet ist, findest du vielleicht bei den Pony-Adaptern was passendes.
    s-huehn.de nimmt die AVR-ISP-I/O, das Kabel ist echt keine Kunst.
    Am Schrauben wirst du früher oder später eh nicht vorbei kommen...
    myAVR-Board laut http://myavr.de/download/schaltplan14.png:
    2=sck
    3=reset
    11=mosi
    9=miso
    17,18,19,29=GND

s-huehn (also AVR-ISP I/O):
    2=12
    3=11
    24=25=GND
    6=sck
    7=mosi
    9=reset
    10=miso

wie du vcc aus dem parallel bekommst weiß ich nicht, extern geht aber immer.

Ich hatte mir erst die Software angeschaut, und darauf passend das Programmierinterface zusammen gelötet. Da schein ich mir ja einigen Ärger erspart zu haben...

Und genau das "AVR-ISP I/O" konnte ich bei PonyProg nicht einstellen, da kam ja dann immer "Test Fehler", aber nun gehts ja wie oben geschrieben mit TwinAVR, ich hoffe, damit geht es auch nun besser als mit yaap

Zitat Zitat von toeoe
    Aber eine Frag hab ich noch zu dem Programm TwinAVR: Da steht ja nun "AVR Clock 4000 KHz", das sind ja 4 MHz, oder? Heißt das, dass mein Chip auf 4 MHz läuft? Aber eigentlich hat mein Chip doch 16 MHz, wenn ich mich noch recht erinner? Wann muss ich denn dort ne höhere Zahl einstellen?

Und dann noch eine Frage zu den Lock und Fusebits? Also dass ich daran nichts rumstellen darf, weiß ich ja, aber wozu sind die denn genau da?
    Werksmässig stehen die Fuses so, daß der interne RC-Oszillator einen Takt von 1MHz macht. Wenn du ein Programm hast, daß für 16MHz generiert ist, dann stimmt das nicht mehr.
    Mein blinky blinkt mit 1Hz bei unveränderter Atmel-Fuse Einstellung.
    Wenn du die Fuses so stellst, daß der Kristall zur Takterzeugung genommen wird, blinkt die LED mit 16Hz, also zu schnell. Um das anzupassen muss man zur Compilezeit die Frequenz wissen.
    Den Internen RC-Oszillator kann man AFAIK mit 1MHz, 2MHz, 4MHz und 8MHz betreiben -- hier kann man also noch zur Laufzeit die Frequenz ändern.
    Für externen Quarz /Keramik-Oszi/Takt-Generator/RC-Glied müssen die CKSELn-Fuses angepasst werden.
    Für 16MHz Kristall hab ich alle CKSELn = 0, n=0..3

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte