- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Status-LED flackert obwohl Akkus frisch

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Schau,
    R12 und R13 ist ein Spannungsteiler, der zwischen V+ und GND liegt.
    Jetzt versuche ich das wiederzugeben, was ich vor Jahrem mal auf der Schule gelernt habe,
    (sollte ich da was falsch erzählen, wird mich schon jemand hier erschlagen )

Nach dem glaube ich 2. Kirchoffschem Gesetz muß die Summe der Spannungen, die an den beiden Widerständen abfallen gleich V+ sein .
    Bei 5V V+ und R12 = 12K R13 = 10K fällt an R12 3V ab und an R13 2V
    Mithin müßte Pin 28 gegen GND 2V betragen.
    Ist dort die Spannung niedriger ist auch R13 niedriger, Ist die Spannung Null ist R13 null.

Das muß ja nicht heißen, daß R13 kaputt ist, sondern eher, daß Du zwischen Pin28 und GND eine Brücke hast.

So jetzt könnt Ihr mich steinigen

Gruß Sebastian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    @izaseba
    Deine Aussagen sind richtig. Bis auf eines: es muss nicht notwendigerweise R13 sein, der das Problem macht. Es kann irgendeine Lötzinbrücke an der Leitung von Pin28 sein. Oder R12 hat auf der Pin28-Seite keine Verbindung.

Deshalb Vorschlag: R12 und R13 raus. Messen ob pin 28 gegen Masse einen Widerstand hat ( ohne Atmega ). Falls kleiner als unendlich, dann gibt es irgendwo die Brücke.
    Nochwas: Vorsicht beim ein und Auslöten, man mach leicht die Durchkontaktierungen kaputt.

Gruss,
    stochri

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @izaseba
    Deine Aussagen sind richtig. Bis auf eines: es muss nicht notwendigerweise R13 sein, der das Problem macht
    Das muß ja nicht heißen, daß R13 kaputt ist, sondern eher, daß Du zwischen Pin28 und GND eine Brücke hast.

Na egal, womit ich Dir recht gebe, der R12 könnte auch keinen Kontakt haben, daran habe ich nicht gedacht

Aber bevor ich sie auslöten würde, würde ich lieber eine Lupe nehmen, und die Lötaugen genau untersuchen, eventuell mit einem kleinem Schraubendreher vorsichtig darumkratzen.

Ich hoffe, daß er eine Entlötpumpe -Lize hat sonst ist es ech ein Krampf.

Gruß Sebastian

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ja, ich hab eine Entlötpumpe und hab sie auch schon benutzt.

Ich hab den Fehler gefunden!!! Jipieeeeee!!!

Ich hab mal R13 ausgebaut und nachgemessen, und siehe da: Er hatte zwar den richtigen Farbcode, aber nur 1 kOhm, nicht 10. Da ist dann also mehr Strom durch R13 nach RND und in den Akku zurück geflossen, als fließen sollte und dem armen Pin28 ist zu wenig übergeblieben.

Mit dem Kirchhoffschem Gesetzeskram kannst du es bei mir vorerst aufgeben: Ich lerne den ganzen Mist erst in der 9. Klasse, also nächstes Schuljahr (ich fürcht mich schon...).

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich werde dann so um 15:00 ins Elektogeschäft gehen und den richtigen Widerstand kaufen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja. Die Widerstände sind wohl echt nicht so tolle Qualität.

Achja, also ich hätte das in der Schule auch schon gehabt haben sollen, (Ich bin ab Donnerstag in der 12. (so ein Mist. Ferien shcon wieder um)) aber das wurde bei uns nur so nach dem Motto "Da gibts dann auch noch Widerstände und den ganzen Kram, aber der ist im Moment zu kompliziert, den lernt ihr noch irgendwann". Naja, das war auch glaub ich in der 9..

Bis jetzt kam das nicht mehr.

So long

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Mein Asuro geht jetzt!
    Der Selbsttest ist einwandfrei durchgelaufen.
    Danke an alle, die mir geholfen haben!!!
    Wir haben noch (mit dieser) 5 Wochen Ferien. Da hab ich viel Zeit für meinen Asuro.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12