Ich habe mal den Motorstrom für beide Fälle, also Freilauf und aktiver Bremse, simuliert. Die Kurven sind im Anhang zu sehen. Die rote Kurve ist der Motorstrom im Freilaufbetrieb, die grüne bei aktiver Bremse. Aktive Bremse bedeutet, dass auch der low side Transistor in der H-Brücke durchgeschaltet wird und nicht nur der high side. Simuliert wurde ein Schiebebetrieb bei 50% PWM, d.h. der Asuro wird mit Höchstgeschwindigkeit geschoben aber der Antrieb (PWM) steht nur auf 50%.
Man sieht, dass im Freilauf (rote Kurve) der Strom gar nicht negativ wird. Kann auch nicht, da die Freilaufdiode nur die Selbstinduktion der Ankerinduktivität ableitet und wenn die null ist, hört der Strom zu fließen auf. Anders ist es bei aktiver Bremse, hier ist der Strom immer negativ, im Mittel etwa -80mA. Der Motor ist wirklich im Generatorbetrieb. Durch den low side Transistor wird für 50% der Zeit der Motor kurzgeschlossen. Der Motor erzeugt einen Strom, der durch die Ankerinduktivität langsam bis über -125mA ansteigt. In der restlichen PWM-Phase fließt der Strom über den high side Transistor (oder auch obere Freilaufdiode) wegen der Induktivität weiter und lädt sogar den Akku. Dabei fällt der Strom auf ca. -25mA zurück. Dann wiederholt sich das Spiel.
Das Ganze ist schon sehr kompliziert und deshalb auch schwer zu erklären, aber vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Lesezeichen