Wie kommst Du jetzt auf 22 Widerstände???????????????
8 + 4 ergibt doch 12 oder ?
Warte ich Suche eben eine Schaltung, die das vielleicht besser zeigt
Naja die Grundbeschaltung kriege ich selber hinHab ja schon ein paar Boards gebaut (leider immer nur mit LCDs - die sind so schön easy
).
Den Punkt möchte ich nur bei der ersten Stelle benutzen. Dann brauche ich ja 22 Widerstände.
Wie ich die ausrechne weiß ich auch, nur wie war das mit der Spannung die noch zusätzlich abfällt oder so. Ich hätte dann ja eine theoretische Spannung von 3,6V. Dann müsste ich 55Ohm Widerstände verwenden?
Gruß, Björn
>> Edit: Ich möchte 3 Displays verwenden
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Wie kommst Du jetzt auf 22 Widerstände???????????????
8 + 4 ergibt doch 12 oder ?
Warte ich Suche eben eine Schaltung, die das vielleicht besser zeigt
Nein ich meinte 4 von diesen 4,7.
Und dann dachte ich (wohl falsch verstanden) 7 bzw. 8 pro Display (insgesamt 3).
Gruß, Björn
das ist doch zum heulen, wenn man was sucht findet man nicht.
Also schaltplan habe ich nicht zur hand, aber ich erkläre dir das so:
Du hast also 4 Anzeigen
Jede davon hat eine gemeinsame Anode, die an den Transistor angeschlossen ist.
Also 4 Anoden -> 4 Transistoren gegen V+ Basis über 4,7K an ein Pin von µC
(vergleiche Schaltplan was ich Dir weiter oben geschickt habe)
Damit hast Du schon 4 Pins von Mega belegt.
So weiter,
Jede Anzeige hat wiederum 8 Kathoden (sehe Dattenblatt) die haben Zifern von a bis g plus punkt
Du verbindest alle as bes ces usw miteinander (aber nich amit b und c) sondern alle 4 as verbinden -> Widerstand-> µC .
alle 4 bes verbinden -> Widerstand -> µC
alle 4 ces verbinden -> Widerstand -> µC
usw. bis du bei g angekommen bist.
achso alle punkte natürlich auch.
hiermit hast Du 4 Pins mit transistoren und 8 mit den Kathoden.
ufffffff, und jetzt sag nicht, daß da jemand ein schaltplan gepostet hat
![]()
So jetzt stellt sich die Frage, welche Pins Du vom µC damit belegst für die Kathoden (a-g und Punkt) würde ich PORTB nehmen(Du willst Doch keinen externen Quarz, oder)
aber das lasse ich Dich selber tüfteln.
Gruß Sebastian
Oh vielen Dank!
Und wenn ich nur 3 Displays benutze nehme ich nur einen Transistor weniger - oder?
Externes Quarz nehme ich nicht. Tja - PortD oder PortB (beide haben 8 ). Aber ich würde dann D nehmen, dann würden alle zusammen liegen (also auf einer Seite)
Gruß, Björn
Gruß, Björn
Genau, Du hast es erkanntUnd wenn ich nur 3 Displays benutze nehme ich nur einen Transistor weniger - oder?
Bedenke,Aber ich würde dann D nehmen, dann würden alle zusammen liegen
Da war irgendwo die sprache von Strom Sparen und den Mega haja machen legen![]()
Wenn Du ihn in den sparsamsten Powerdown Modus schickst,
kannst Ihn nur mit Externem Interrupt wecken (PD2 oder PD3)
Das war bei meinem Timer das Problem, ich hatte einen Quarz drangemacht, und den INT0 brauchte ich auch, womit ich die Anschlüsse an verschiedene Ports legen mußte, es ist etwas schwieriger anzusteuern.
Gruß Sebastian
Naja, er braucht doch gar kein Haja machenMan soll ihn schon mit einem Schalter selber aus/an schalten. Es müssen ja keine Werte o.ä. gespeichert werden.
Soll ich dann 8 Stück 51 Ohm Widerstände nehmen (3,6V Betriebsspannung)?
Gruß, Björn
Ich glaube ein Piezo wird da nicht reichen. Das muss wohl schein ein Lautsprecher mit ein paar Watt werden. Besonders auf See.
Naja... ist ja nicht Hochsee oder so - Es ist halt eine Jollen-Regatta und man benötigt die Uhr nur am Start. Ich habe ja schon einen Piezo benutzt und der war lauter als die zu kaufenden Regatta-Uhren.
Gruß, Björn
Nagut, ich glaube es dir. Aber laut muss es schon sein wenn du schon von 10cm großen Displays auf 2cm runter gehst.
Geht das mit dem Timer denn jetzt schon? Oder komen immer noch wirre Buchstaben an? Der Code zumindest sollte so richtig sein.
Lesezeichen