- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Relais per Atmel ansteuern

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Danke.

Hoffentlich klappt es -- muss die Bauteile erst noch bestellen!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

schau mal bei reichelt

der BC337-40 kostet dort 4 Cent!
    Relais und Optokoppler haben die auch genug

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aus welchem Grund sollte ich mich jetzt hinsetzen und die Schaltung für dich durchtesten? Bin gerne bei Problemen und Fragen behilflich, aber testen musst du es schon selbst.

Außerdem habe ich keinen Zweifel daran das es geht, da ich die Schaltung so in der Art schon dutzende Male aufgebaut habe und auch noch nutze!
    Du musst sie nicht für mich testen. Ich weiss wie sowas geht.
    Wenn du das schon tausendmale so aufgebaut hast und es ging, dann sag auch bitte dazu, das die Spannung mit der du den Transistor durchsteuerst die gleiche war wie oben in den Transistor rein ging. Der NPN den zu eingezeichnet hast wird max. die Spannung durchschalten die and er Basis anliegt

Aber trotzdem viel Erfolg

Benutzer Stammmitglied
    Also geht die Schaltung nicht. Kannst du mir denn eine richtige zeichnen - mit Diode?

Laß dich nicht verunsichern!

Laß dich nicht verunsichern Arne. Um es 100% zu bestätigen habe ich es gerade nochmal aufgebaut (auf Steckbrett) und es geht!!!!

Möchte mal wissen, wo marko78 sein Wissen herhat?
    zitat: Ich weiss wie sowas geht.
    anscheinend ja nicht! Der Transistor steuert voll durch! (über dem Relais fallen 12V ab die von der 1. Spannungsquelle kommen). Die 2. Spannungsquelle liefert die 5V und beide Massen sind verbunden. (Es sind 2 unterschiedliche Quellen!!!)
    Wichtig ist nur, das die Massen der beiden Spannungsquellen verbunden sind! Sind sie nicht verbunden geht garnichts!
    Vielleicht solltest du es dir nochmal aufbauen?!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mist, das muss jedes Netzteil das eine NPN als Längstransistor zur Spannung einstellen verwendet umgebaut werden. Bist du dir sicher das du einen NPN genommen hast?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Schaltung mit dem Transistor wird das Relais schon ansteuern können.

Man nimmt üblicherweise noch eine Diode und schaltet sie parallel zur Relaisspule, so dass der Strom beim Abschalten keine Spannungsspitze am Kollektor erzeugt (Freilaufdiode, für die Arbeitsspannung am Relais in Sperrichtung.).

Die meisten Optokoppler liefern nicht ausreichend viel Strom, um ein Relais zu schalten. Da müßte dann außer dem Optokoppler noch ein Transistor eingesetzt werden.
    Manfred

Bin mir sicher

Ja Marko78 habe den BC337-40 genommen.
    Und es funktionier ohne Probleme! Warum auch nicht?
    Habe die 1. Schaltung oben nochmal mit verbundenen Massen umgezeichnet und genau so funktioniert die Schaltung auch!

Zu Manf.:
    Ja habe vergessen die Freilaufdiode einzuzeichnen. Sollte aber auch bei jeder Relaisschaltung standard sein .-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    mirco13:"Zu Manf.:
    Ja habe vergessen die Freilaufdiode einzuzeichnen. Sollte aber auch bei jeder Relaisschaltung standard sein .-)"

habe noch eine Frage zu deiner Schaltung da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Die Kathode deiner Freilaufdiode hast du zwischen Spule und Kathode der unteren Diode geklemmt. Können bei der Schaltung die Spannungspitzen abgeführt werden oder "hauen" sie dann gegen die Kathode von V2? Wäre es nicht besser wenn man die Leitung von der Kathode der Freilaufdiode ganz noch oben an die 12V zieht? Würde für mich Sinn machen, aber da ich so manche elektrotechnische Zusammenhänge nicht 100%ig beherrsche werde ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen

zu Marco78
    Warum sollte das nicht gehen ??
    Transistoren brauchen eine Durchbruchspannung von ~0.7V (Silizium). Werden sie als Schalter benutzt (wie hier), wuerd man etwas uebersteuern um die Restspannung Uce herabzusetzen (Ubemax=1.2V, Datenblatt).
    Wir brauchen also max 1.2V, bekommen aber 5V aus dem uC, also Widerstand vor um die Spannung herabzusetzen und alles laeuft prima.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte