- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: Tutorial für alle Assembler-Anfänger _

  1. #131
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Praxistest und DIY Projekte
    "(1<<PB1) | (1<<PB2)" <-- bei dem hier. Ist das sone Art UND-Befehl?
    Also wird dann daraus 0b00000110 das hier?
    Im Prinzip ist das schon richtig was Du sagst, also 2 mal die 1 schieben ergibt
    00000110 aber es ist kein UND Befehl sondern ein ODER

    hier eine Erklärrung :

    byte 1 : 00000011
    byte 2 : 00000010

    ODER Verknüpfung:
    Wenn ein Bit von Byte 1 ODER ein Bit von Byte 2 1 ist, soll das Ergebnis auch 1 sein!

    mithin wenn Du die beiden Bytes mit ODER verknüpfst bekommst Du 00000011

    UND Verknüpfung:
    Wenn ein Bit von Byte 1 UND ein Bit von Byte 2 1 ist, soll das Ergebnis auch 1 sein!

    mithin wenn Du die beiden Bytes mit UND verknüpfst bekommst Du 00000010

    Das ist auch sehr wichtig und nützlich!
    Gibt auch extra Befehle OR AND ORI ANDI

    Gruß Sebastian

  2. #132
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    Sehr anschaulich, danke
    So, nu aber zum bowlen, wünscht mir Glück

    Bis denne
    Thomas

  3. #133
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    Jo viel Spaß beim Bowlen

  4. #134
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    So, da bin ich wieder
    Ich hoffe, du bist noch wach, Sebastian?

  5. #135
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    Ja ich bin noch wach,
    Bin hier noch was am Tüfteln

    Hast Du das mit den OR und AND verstanden?
    Die dinger weden Dich auch begleiten, wenn Du µC programmierst...

    Wenn ja dann dürfte das hier kein Problem sein

    Was bleibt im tmp über, wenn Du folgende Operationen ausführst :

    ldi tmp,0xFF
    andi tmp,0x80

    ldi tmp,0xA0
    ori tmp,0x05

    Ich schreibe extra hexadezimal, damit Du damit auch vertraut wirst.
    Ich hoffe, Du hast einen Taschenrechner wo Du das umwandeln kannst.

    Übrigens, wir haben den Code für das blinken mehrmals geändert,
    Damit hast Du
    1. gesehen, daß es mehrere Möglichkeiten gibt um das Problem zu lösen
    2. Du hast schon ein paar Probleme kennengelernt, die bei der Arbeit
    mit Interrupts auftretten können, und die Wege um sie umzugehen.

    Nicht das Du denkst, wir machen nur an einem Code rum,
    es hatte alles schon seine Richtigkeit, sowas wirst Du in dieser Form
    in keinem Tutorial finden...

    P.S. wie war das Bowlen?

  6. #136
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    N'Abend zusammen!
    Ja ich bin noch wach,
    Bin hier noch was am Tüfteln
    Ist es das, was ich denke? *g*
    Meine Schwester sucht leider gerade im Internet nach freien Studenten-WGs in Bremen, deshalb war ich heute kaum online!
    Dementsprechend konnte ich auch den Code noch nicht schicken, das werde ich dann morgen machen!

  7. #137
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    Hallo Florian,
    lass Dir ruhig Zeit, heute werde ich eh nicht mehr viel machen, muß mich erst etwas einlesen
    aber ich muß schon sagen, daß slave etwas komplizierter als master ist.
    Aber wir lieben ja Herausforderungen, was ?

    Und was hälst Du von Thomas?

    Sollen wir Ihn schon auf 16 Bit Zahlen und Timer 1 loslassen, oder ist er noch nicht soweit?


    Gruß Sebastian

    P.S. Thomas keine Angst , es ist ja nur Spaß

  8. #138
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    Ich benutze dafür den Windows-Rechner, da mein Taschenrechner sowas nicht kann.
    Bowling war gut. War ja nur mit meiner Freundin, das erste Spiel hat sie gewonnen, aber die nächsten 4 Spiele dann ich (Brauche ja immer 1 Spiel zum warm werden *g*)

    Bin mir noch net so sicher mit ANDI und ORI. Aber könnte man sich die ersten beiden Zeilen nicht sparen, wenn man dann mit ldi weitermacht? Denn bei ldi überschreibt er ja eh den ganzen Wert, ohne irgendwas zu rechnen, oder?
    Also nach den Zeilen:
    ldi tmp,0xFF
    andi tmp,0x80
    ist der Wert von tmp: 0b10000000 also 0xFF
    Nach den Zeilen:
    ldi tmp,0xA0
    ori tmp,0x05
    ist der Wert von tmp: 0b10100101 also 0x00

    Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
    Wie komm ich zu den Ergebnissen?
    Hab sie erstmal in binär umgerechnet, da kann ichs besser vergleichen

    Also bei der ersten Zeile wird ja in tmp 0b11111111 geladen. Und das dann mit 0b10000000 verglichen(?), Wenn BEIDE Bits von beiden 1 ist, dann ist das Ergebnis auch 1:
    0b11111111
    0b10000000
    -------------
    0b10000000

    Bei der dritten Zeile wird binär 0b10100000 in tmp geladen und mit 0b00000101 verglichen(?). Wenn EIN Bit von beiden 1 ist, dann ist das Ergebnis auch 1:
    0b10100000
    0b00000101
    --------------
    0b10100101

    Obwohl ich das nun bezweifle, dasses richtig ist :/

    [edit]
    Ich und Angst? *gg*

  9. #139
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    Hallo Sebastian!
    Ja, Herausforderungen sind schön, es sei denn, sie sind zu herausfordernd, so wie mein derzeitiges Projekt, an dem ich jetzt schon seit 2 Jahren intensiv arbeite! ;o)
    Ich denke wir sollten erstmal mit Rechnen mit 16 Bit bzw. lpm weitermachen, Timer1 sollte dann davon das Endprodukt sein!
    Z-Register hochzählen usw.!
    Was hälst Du davon?
    Ansonsten gibt es ja noch die schönen IRQ's!?
    Serielle Schnittstelle ist aber glaube ich noch zu früh, damit warten wir besser noch etwas!

  10. #140
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Aber könnte man sich die ersten beiden Zeilen nicht sparen, wenn man dann mit ldi weitermacht?
    naja andi und ori machen ein AND bzw. OR auf einem Register,
    ich muß Ihn ja laden
    ldi tmp,0xFF <- Ist mein Ausgangswert

    somit habe ich den ersten wert in tmp

    und bei andi tmp,0x80 <- hiermit will ich Verknüpfen

    wird der tmp mit 0x80 Verknüpft und das Ergebnis bleibt im tmp drin

    Der Ansatz war schon richtig, die Zahlen in binär umzurechnen, untereinander zu schreiben
    und dann gucken, aber Du hast was verwechselt,
    AND heißt Bit vom erstem UND zweiten -> 1 sonst 0
    OR heißt Bit vom erserm ODER zweitem -> 1 sonst 0

    mithin hast Du bei AND nur dann 1 wenn beide 1 sind -> sonst 0
    bei or hast Du 1 wenn einer von beiden 1 ist sonst wenn beide 0 -> 0

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