Schön, daß Du selber drauf gekommen bist,
Unterschied zwischen or und ori hast Du vollkommen recht,
Ich hab einfach nur die mit i am ende genommen, weil ich zu Faul war zwei Register zu benutzen.![]()
Gut.
Du möchtest sicher was zu tun haben, also irgendwas schönes Programmieren.
Dann hätte ich da 1 Sache.
Ich glaube auf Deinem Board ist ein Piezo drauf, so ein Summer, schwarz rund.
Du kannst Ihn auch mit unserem Timerprogramm ansteuern!
Nur gib Ihm nicht 1 Hz, so wie wir das bei der Diode gemacht haben, sondern z.B.
1 kHz, oder 4 kHz
Der müßte dann richtig laut krach machen.
Bei den Frequenzen mußtest Du dicke mit Timer0 auskommen, d.h. den einfach so vorladen, daß Du 1kHz hast oder 4kHz oder weiß was ich.
Dann geh hin und Suche im Dattenblatt nach Timer 2 , es ist auch ein 8 Bit Timer, den Du genauso benutzen kannst wie den Timer 0, die Register von heißen sogar genauso, da ist einfach immer eine 2 im Namen, der hat auch prescaler usw.
Jetzt benuze Ihn so das er sagenwirmal jede 0,5 Sekunde einen Interrupt auslöst.
in dem Interrupt kannst Du dann eine hilfsvariable (Also einen freien Register) nehmen,
ein Bit als sag ich mal Umschalter nehmen und immer zwischen 1 und 0 schalten.
Im Timer 0 prüfst Du diesen Bit, und jenachdem welchen Zustand er hat lädst Du den Timer 0 mit anderen Werten, einmal für 1kHz und einmal für 4 kHz z.B.
Naja, das ist jetzt eine Hammeraufgabe,
was Du brauchst sind 2 Timer (die laufen unabhängig voneinander)
2 Interrupt Routinen
Irgendein Statusregister(aber nicht mit SREG vewechseln) wo Du Dir merkst welchen Ton Du erzeugen sollst.
Ich finde es ist aber doch nicht zu schwer un machtbar.
Eine Anmerkung
Du mußt unbedingt die Reienfolge von .org blabla
einhalten!
ganz oben .org 0x000
und die Interrupts in der Reihenfolge , wie sie in m8def.inc stehen sonst klappt es nicht !
Und mit dem Vorschlag von Florian vonwegen rechnen usw. muß ich mich mit ihm
noch absprechen, dazu müßen wir ja ein schönes Beispiel finden, sonst wird es zu langweilig.
Gruß Sebastian
P.S. Ich hoffe, daß Du jetzt nicht wegrennst !!
Ich gehe schlafen , gute Nacht, würde Dir gerne noch ein paar Tips geben, aber die bekommst Du sicher vom Florian oder Sprinter, wenn Du nicht weiterkommst
Lesezeichen