- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Tutorial für alle Assembler-Anfänger _

  1. #451
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    auf welcher Seite hier ist das? blick da nimmer so ganz durch! ich such gerade auf Seite 13/14 das ist aber von Samstag!
    Gruß Michi

  2. #452
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    Auf Seite 20 in der Mitte fängt es an.

    Gruß
    Thomas

    So, nun erstmal was essen.

  3. #453
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    Danke!! Da wird es besser erklärt als auf Seite 13/14!!
    Gruß Michi

  4. #454
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    Hallo,
    wie kann ich im Simulator schauen was in den egistern r16 und SREG passiert?
    Gruß Michi

  5. #455
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    Wie du den Sumulator startest, weißt du?
    Einfach auf den blauen Pfeil oben klicken oder Debug -> Start Debugging.
    Dann brauchst du das Fenster "Workspace", wenn das noch nicht da ist, klicke auf View -> Workspace.
    Hier siehst du oben die Register und SREG ist unter I/O Atmega8 (oder was du eben hast) -> CPU versteckt.

    Gruß
    Thomas

  6. #456
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    Hi,
    des isch ja cool!!!
    hab ne Frage:
    bei diesen Zeilen:
    Code:
    ldi tmp, LOW  ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge)   ;vergleiche LOW-Byte 
    cp ZL, tmp 
    ldi tmp, HIGH ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge)   ;vergleiche HIGH-Byte cpc ZH, tmp
    ist ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge) doch immer gleich, oder?
    Gruß Michi

  7. #457
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    ist ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge) doch immer gleich, oder?
    Ja, das ist eine oben festgelegte Konstante, also konstant, immer gleich!

  8. #458
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    Willst du wissen, ob:
    ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge)
    immer den gleichen Wert hat? Jo, dort ändert sich nichts. Es ändert sich immer nur das Z-Register, dass dann auf einen anderen Wert zeigt.

    So, nun aber wirklich essen *g*

    Gruß
    Thomas

    [edit]
    Da war der Florian schneller

  9. #459
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    danke danke!!
    Ich glaube ich hab es verstanden!
    Die Zeile:
    ldi tmp, LOW ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge) ;vergleiche LOW-Byte
    und die Zeile:
    ldi tmp, HIGH ((tonleiter1 * 2) + daten_laenge) ;vergleiche HIGH-Byte
    sind nur dazu da das Register tmp wieder mit der Adresse des letzten Bytes von Daten zu füllen!
    Und cp ZL, tmp und cpc ZH, tmp vergleichen die aktuelle Adresse mit der Endadresse wenn die gleich ist dann wird das Z Bit gesetzt und mit breq ende springt das Programm zu Ende! Ich hoffe meine Theorie stimmt so!
    Gruß Michi

  10. #460
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    @Michi, ich freue mich, daß Du das verstanden hast, es wird langsam mit den 16 Bit Zahlen...

    @Thomas, es freut mich auch, daß Du Dir selber Aufgaben ausdenkst, Übung macht den Meister, wie der Florian schon sagte.
    Wie ist das mit dem Lauflicht ? wie lange muß es Raus aus der Steckdose sein?

    Gruß Sebastian

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