- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 15 von 53 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 524

Thema: Tutorial für alle Assembler-Anfänger _

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Jo, hab ich noch editiert, aber anscheinend warst du dann schon beim Schreiben, habs also noch selbst gemerkt, puh *g*
    Gut, dann hab ich das schonmal verstanden
    Und wie ich auch gelesen hab, benutzt man andi und ori bei Verknüpfen von Registern mit Konstanten? und and und or beim Verknüpfen von Register und Register?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Schön, daß Du selber drauf gekommen bist,
    Unterschied zwischen or und ori hast Du vollkommen recht,
    Ich hab einfach nur die mit i am ende genommen, weil ich zu Faul war zwei Register zu benutzen.

Gut.
    Du möchtest sicher was zu tun haben, also irgendwas schönes Programmieren.

Dann hätte ich da 1 Sache.
    Ich glaube auf Deinem Board ist ein Piezo drauf, so ein Summer, schwarz rund.
    Du kannst Ihn auch mit unserem Timerprogramm ansteuern!
    Nur gib Ihm nicht 1 Hz, so wie wir das bei der Diode gemacht haben, sondern z.B.
    1 kHz, oder 4 kHz
    Der müßte dann richtig laut krach machen.

Bei den Frequenzen mußtest Du dicke mit Timer0 auskommen, d.h. den einfach so vorladen, daß Du 1kHz hast oder 4kHz oder weiß was ich.

Dann geh hin und Suche im Dattenblatt nach Timer 2 , es ist auch ein 8 Bit Timer, den Du genauso benutzen kannst wie den Timer 0, die Register von heißen sogar genauso, da ist einfach immer eine 2 im Namen, der hat auch prescaler usw.
    Jetzt benuze Ihn so das er sagenwirmal jede 0,5 Sekunde einen Interrupt auslöst.
    in dem Interrupt kannst Du dann eine hilfsvariable (Also einen freien Register) nehmen,
    ein Bit als sag ich mal Umschalter nehmen und immer zwischen 1 und 0 schalten.
    Im Timer 0 prüfst Du diesen Bit, und jenachdem welchen Zustand er hat lädst Du den Timer 0 mit anderen Werten, einmal für 1kHz und einmal für 4 kHz z.B.

Naja, das ist jetzt eine Hammeraufgabe,
    was Du brauchst sind 2 Timer (die laufen unabhängig voneinander)
    2 Interrupt Routinen
    Irgendein Statusregister(aber nicht mit SREG vewechseln) wo Du Dir merkst welchen Ton Du erzeugen sollst.

Ich finde es ist aber doch nicht zu schwer un machtbar.

Eine Anmerkung

Du mußt unbedingt die Reienfolge von .org blabla
    einhalten!
    ganz oben .org 0x000
    und die Interrupts in der Reihenfolge , wie sie in m8def.inc stehen sonst klappt es nicht !

Und mit dem Vorschlag von Florian vonwegen rechnen usw. muß ich mich mit ihm
    noch absprechen, dazu müßen wir ja ein schönes Beispiel finden, sonst wird es zu langweilig.

Gruß Sebastian

P.S. Ich hoffe, daß Du jetzt nicht wegrennst !!
    Ich gehe schlafen , gute Nacht, würde Dir gerne noch ein paar Tips geben, aber die bekommst Du sicher vom Florian oder Sprinter, wenn Du nicht weiterkommst

Hui, wegrennen tu ich bestimmt nicht, dann lern ich doch nichts

Die Aufgabe klingt sehr interessant. Im Kopf ist sie schon gelöst, also denke auch, dass ich sie hinbekomme. Werd mich aber auch erstmal schlafen legen.

Aber was du mit dem Satz hier meinst, weiß ich nicht:
    Nur gib Ihm nicht 1 Hz, so wie wir das bei der Diode gemacht haben, sondern z.B.
    1 kHz, oder 4 kHz
    Ich frag mich, wo ich der Diode 1Hz gegeben hab

Also dann bis morgen und Gute Nacht
    Thomas

[edit]
    Also verschiedene Frequenzen bekomm ich schonmal hin *Piepsen im Ohr hab* *gg*
    Muss dann mal rechnen
    Morgen werd ich dann hoffentlich nen Code zeigen können.

Ich bekomm zwar verschiedene Frequenzen hin, aber ich weiß nicht, wie ich das ausrechnen soll. Die Rechnung, wo wir das mit der 1 Sekunde ausgrechnet haben, kann ich darauf gar nicht anwenden...also da bräucht ich dann glaub ich schon ein wenig Hilfe :/

Guten morgen! *gähn*
    Das hast Du doch selber einmal schon festgestellt, was wir mit 1 Hz meinen!
    1 Hz = ein Zustandswechsel pro Sekunde
    Das würde bedeuten, dass Deine LED im Sekundentakt an und aus geht, also blinkt! ;o)
    Bei Piezo's ist das aber nicht so sinnvoll, da die Frequenz viel zu niedrig für einen Ton ist, Du bekämst nur ein knacken zu hören, wenn überhaupt! *g*
    Ich habe immer eine kleine Tabelle bei mir liegen, wenn ich Töne programmiere:
    http://www.pianotip.de/frequenz.htm

Um die Frequenz einzustellen musst Du erstmal den Vorteiler herunterschrauben, sonst kommst Du ja niemals auf diese Frequenzen! *g*
    Jetzt musst Du den Vorteiler nur in die Formel einsetzen und einen passenden Wert für das andere Register finden!
    Kleiner tipp, derzeit hast Du einen Vorteiler von 1024!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Zitat Zitat von Florian
    Guten morgen! *gähn*
    Das hast Du doch selber einmal schon festgestellt, was wir mit 1 Hz meinen!
    1 Hz = ein Zustandswechsel pro Sekunde
    Das würde bedeuten, dass Deine LED im Sekundentakt an und aus geht, also blinkt!
    Hmmm...
    Wenn eine LED 1x pro Sekunde ihren Zustand wechselt, dann blinkt sie mit 0.5Hz. Bei Hz geht sie 1x an und 1x aus pro Sekunde.
    Sonst ist dein Pieper nachher um 1 Oktave verstimmt.

Greets,

Georg-*haarespalt*-Johann
    Disclaimer: none. Sue me.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo an alle,

erstmal einen dicken Dank an Sebastian und Florian!

Ich mache unauffällig bei Eurem Tuturial mit .
    Da ich hier kein Board habe, benutze ich meinen Asuro dazu.
    Für die nächste Aufgabe, die mit dem Piezo, habe ich aber eine Frage, die vielleicht ein bißchen von dem Thema abweicht (Ich weiß, daß Sebastian auch einen Asuro hat).
    Ist es möglich einen Piezo beim Asuro irgendwie anzuschliessen?
    Einen Piezo habe ich schon. (Vom alten Mainboard abgelötet drauf steht KC-1206).

Nochmals vielen Dank für Eure Mühen!

Best wishes

Ok, danke für die Info, werd mich dann mal ransetzen und bei Problemen sicher wieder melden

Gruß
    Thomas

Hallo Georg-*haarespalt*-Johann! ;o)
    Wie soll ich Dich eigentlich nennen, Georg, Johann oder Georg-Johann, was ist Dir am liebsten?
    So, wie Du es jetzt verbessert hast meinte ich's hab's aber nicht geschrieben! *lol*
    Naja, genug der Ausreden! ;o)

@ Tekeli:
    Sehr schön, dass Du hier mitmachst!
    Wenn Du Fragen hast kannst Du natürlich einfach fragen, auch wenn Thomas unser Privatschüler ist! *lol*

Viel Spass weiterhin!

Überigens auch vielen Dank an Georg-Johann! :o)

So, ich fang also erst jetzt an. Mussten erstmal noch Essen einkaufen und hab eh grad nicht den Kopf frei, da wir ne Rechnung von der GEZ bekommen haben (50€ für 3 Monate) Wo sollen wir die nur hernehmen Najo, ich versuch jetzt mal, die Frequenz auszurechnen.

Gruß
    Thomas

Nur erstmal zum Verständnis, dass ich auch die richtige Frequenz habe. Meiner Meinung nach, kann ich mit meinen 3,6864 Mhz nur eine Frequenz von 3600 Mhz hin, denn ich hab nun folgenden Code.
    Der Timer wird dann mit "256-1" vorgeladen (mehr geht ja nicht bzw. niedriger). Den Prescaler kann ich doch nicht verändern, oder?
    ldi tmp, (1<<CS02) | (1<<CS00) ;prescaler ist 1024
    Wieso issn das 1024, das ist doch binär --> 0b00000101 --> also 5, oder?
    Naja, und dann hab ich noch in der loop "cpi zaehler, 0b00000001", also wird immer nur einmal durchlaufen. Ergibt eine Frequenz von 3600 Mhz, hört sich auch ziemlich hoch an, also könnte hinkommen. Aber ich komm dann leider nicht auf 4 KHz.

[edit]
    Also mein Zähler läuft immer nur 1 durch. Also meine Formel lautet dann wohl:
    3686400 / 1024 / 1046 = x
    Das x komm dann beim Timer rein -->
    .equ time = 256-x
    Denk mal, dass das so richtig ist. Hab verschiedene Frequenzen ausprobiert, aber wie gesagt, mehr als 3600 Mhz bekomm ich dann net hin.

Seite 15 von 53 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte